Kiefer oder MEranti

Diskutiere Kiefer oder MEranti im Forum Fenster & Türen im Bereich - Was für ein Holz Hallo! Erstmal vielen Dnak für die ganzen Antworten die ich in diesem Forum erhalten habe. Jetzt habe ich nur noch eine Frage...
Meranti?

Na dann können Sie ja nur hoffen, dass Ihr Tischler auch eine gute Merantisortierung heraussucht. Sonst ist das genauso schnell kaputt wie die Kiefer.

Was spricht denn gegen Lärche oder Oregon-Pine oder Eiche? Bei den ersteren jedenfalls nicht der Preis. Sollte das Meranti tatsächlich soviel günstiger sein wird's mit der Qualität nicht weit her sein.

Ansonsten: viel Glück
 
hoffen

...kann ich bei allen. Handwerkern, Qualität, usw.

Wenn ich Mernati oder Eiche bezahle kann der mir trotzdem Kiefer einbauen. Den UNetrschied würd eich nie merken. Also was soll´s
 
Was solls?

Wenn das so ist kann ich Ihnen nur dringend empfehlen sich eine fachkundige unabhängige Person zur Seite zur nehmen. Die sollte dann auch kontrollieren, ob die Fenster fachgerecht eingebaut werden. Leider wissen viele Fenstereinbauer nicht, dass sie einen luftdichten Anschluss an das Mauerwerk herzustellen haben bzw. wenn sie das wissen glauben viele, dass das mit Bauschaum zu bewerkstelligen ist.
 
Dann versteh ich die Ausgangsfrage nicht

Hallo Giacomo, dann versteh ich Ihre Augangsfrage nicht, wenn Sie sagen
"Wenn ich Mernati oder Eiche bezahle kann der mir trotzdem Kiefer einbauen. Den UNetrschied würd eich nie merken. Also was soll´s"

Schade um die Zeit und das Fachwissen eines Herrn Stasch und andere
 
@ werthebach

dann verstehe ich Ihren Kommentar nicht!

Ich fragte nach Materialien Kiefer oder Meranti. Ich habe darauf antworten erhalten. Kiefer ist nicht so gut. Vielen Dank dafür. Ich habe mich jetzt für Meranti entschieden und gut ist. Ich nehme für mich in Anspruch, das ich noch einer der Wenigen bin, die sich um das Stadtbild Gedanken machen, aber wie lange soll ich denn noch in´s Detail gehen. Ich muss auch mal meiner Arbeit nachgehen......

dann fragte ich zuletzt nach einer historisch sinnvollen Sprosseneinteilung der Fenster, bzw. Fotos wären hilfreich.
Leider konnte ich bisher darauf keine Antwort erhalten. Ich verlasse mich hier nicht nur auf dieses Forum. Ich habe mit Tischlereien im ganzen Bundesgebiet gesprochen. Leider besteht kein grosses Interesse, bzw. ist die Auskunftsfreudigkeit gering.

Und zu guter letzt nervt mich an Foren, das auf einmal von der Seite jemand kommt, wie Sie der einen unnützen Kommentar abgibt. Die Entscheidung liegt bei Herrn Stasch allein, ob er eine Frage benatworten will oder nicht und sein Fachwissen und seine Zeit mit meiner Frage verschwendet.

Ich bin dann jetzt sowieso weg aus diesem Forum, weil es sowieso nicht das Richtige für mich ist. Wie beschrieben ist mein Haus nur 90 Jahre alt und hat keinen Denkmalschutz. Ich kann also machen was ich will.
 
Na dann

viel Pflege - Kiefer
weniger Arbeit- Meranti
keine Arbeit-Kunststoff foliert
 
Man kann's auch anders formulieren:

Kiefer kann man pflegen Kunststoff nicht! Aus diesem Grund sind Holzfenster nicht nur schöner sondern auch langlebiger.
Über Meranti habe ich mich weiter oben schon ausgelassen
 
Thema: Kiefer oder MEranti
Zurück
Oben