Kellerwand verputzen oder dämmen

Diskutiere Kellerwand verputzen oder dämmen im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo liebe Community, ich möchte einen Kellerraum in unserem 1884 erbauten Fachwerkhaus zu einen kleinen Wellnessraum umbauen. Es sollen...
M

matrik2510

Beiträge
13
Hallo liebe Community,
ich möchte einen Kellerraum in unserem 1884 erbauten Fachwerkhaus zu einen kleinen Wellnessraum umbauen. Es sollen Fitnessgeräte und eine Sonnenbank rein.
Die Wände sind aus Bruchstein und deshalb auch sehr uneben (bis zu 10 Zentimeter). Ich möchte die Wände gerne verputzen und/oder von innen dämmen.
Der Boden ist aus Ziegelssteinen und Bruchsteinen und auch sehr uneben. Auf den Boden möchte ich gerne einen schwimmenden Estrich giessen.
Nun meine Fragen, welchen Putz sollte ich verwenden. Oder kann ich auch Styroporplatten an die Wand machen und diese dann mit Zementputz oder Münchener Rauhputz verputzen?
Kann ich den Boden mit Estrich giessen?
Ich hoffe jemand hat einen Rat.
Mathias
 
Ich denke,

dass eine solche Nutzung des Raumes ohne großen baulichen Aufwand wie Außenisolierung, Außendämmung, Horizontalsperre, Bodenplatte mit Abdichtung, usw. ... keinen Sinn macht.
 
Warum

ist die Außendämmung bzw -isolierung so wichtig?
Kann ich nicht einfach die Innenwände verputzen?
 
Und was ist mit der Feuchtigkeit?

was vertragen die Fitnessgeräte und das Solarium? Und wie fühlt man sich beim Fitnesstraining in einem feuchten Keller? Es soll doch ein Wellnessraum werden!
 
Alte Keller,

sind von jeher feuchter, was ja für die Vorratshaltung auch kein Fehler ist. Sperrst du die Feuchte mit Styro aus, kriegst du dort ein Schimmelproblem. Gegen Erdreich (frostfrei) zu dämmen, macht auch nicht viel Sinn.

Dein Estrich wird nur nach oben "eben", durch die unterschiedliche Dicke sind Risse vorprogrammiert.....fusskalt bleibts auch...

Deine Geräte werden rosten, wenn du den Raum nicht dauernd heizt und lüftest = trocken hälst.

Gibts Fenster? Womit heizt du dort?

Wenn die Deckenhöhe reicht lieber mit Splitt begradigen, Rahmenhölzer auflegen und (Terassen-)Dielen mit Spalt verlegen = kein Feuchtestau unterm Holz und doch fusswarm.

Die Bruchsteinwände würde ich nur mit Kalkschlämme streichen = kleine Unebenheiten verschwinden, nix sandet mehr, keine Schimmelgefahr, einfach & günstig. Etwas Keller-look darf doch bleiben, oder?

Gruss, Boris
 
Wo ist denn das Problem bei einer Bearbeitung nur von innen?

Es geht nur darum - dringt Wasser ein d.h. läuft der Keller voll oder nicht.
Wenn kein Wasser eindringt, dann kann sehr einfach mit dem I-Bausystem der Keller zum Wohn,- oder Hobbyraum ausgebaut werden.
Was sicher bedacht werden muss, sind die Kosten.
Ob dieser Aufwand gerechtfertigt ist?
Technisch führe ich solche Arbeiten seit vielen Jahren aus und dies ohne Problem.
Dazu verweise ich auf meine Schriften insbesondere 12 un 14 oder auch auf mein Buch "Gesund wohnen in Altbauten".
.
Das Bild zeigt einen so instandgesetzten Baderaum in einem patschnassen Keller.
Siehe dazu auch:http://picasaweb.google.de/eddi.bromm/IBausystemVonIsarBautenschutz?feat=directlink
 
Das Problem der Innenbearbeitung

nur mit Ihrem angepriesenen I-Bausystem liegt darin begraben, das es ohne einer funktionierenden Mauersperre meist weiter zu Ihrer angepriesenen Saugleistung der Baumaterialien kommt und das Mauerwerk hinter der Folie verrotten kann oder die Feuchte noch höher steigt.
Also kein Allheilmittel für den Bestand,nirgends genormt und als fachlicher Ratschlag nicht seriös, denn eine wahre Trocknung der Mauern tritt damit nicht ein sondern es werden nur Mängel der Feuchtigkeit optisch kaschiert.
 
Danke

erstmal für die vielen Antworten. Der Raum wird beheizt und ein Fenster ist auch drin.
Wie ist es denn wenn ich den Raum mit Zementputz verputze? Die Idee mit dem Split und den Terassendielen ist sehr gut. Ich muss nur mal messen ob die Höhe dann noch ausreicht.
 
Dein Hobbyraum

trotzdem solltest du prüfen lassen wie die Horizontalsperre in Takt ist, ansonsten hält deine Freude nicht lang und du fängst später wieder neu an.....denn Feuchtigkeit ist meist kapillar steigend!
 
Und im übrigen Hr.Bromm,

ist dies hier ein Beratungsforum und keine Verkaufshalle für Ihre Bücher oder Ihr I-Bausystem.
Mußte ich jetzt mal loswerden..........
 
Hallo Mathias,

lass Dich nicht verunsichern. Erzähle erst einmal wie Dein Keller aussieht.

- Ist er trocken oder feucht,
- wie stark sind die Wände,
- gibt es Salzausblühungen,
- wie wird er bisher genutzt,
- wie tief liegt er in der Erde,
- etc.

Bilder wären hilfreich.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Herr Kusch Sie erwarten doch nicht, dass ich auf diesen Nonsens eingehe

Es zeigt doch nur, dass Sie von etwas ausgehen von dem Sie nichts verstehen.
.
Sonderbar ist jedoch, dass alle Fundamente immer nass sind und bleiben und deswegen kein (auch noch so) altes Haus kaputt geht.
Und da Sie kein Buch geschrieben haben, können Sie auch nur neidig sein.
.
Sie sollten dieses Buch "Gesund wohnen in Altbauten" erst mal lesen, sonst wissen Sie ja nicht was darin enthalten ist
 
Faszinierend

Hier wird schon wieder saniert, und Trockengelegt obwohl noch nicht mal klar ist ob der Keller überhaupt ein Feuchteproblem hat.

Hier stimme ich mit Herr Kornmayer vollkommen überein.
Erst wenn die von Ihm gestellten Fragen beantwortet sind kann man evtl. mehr sagen.

Bitte jetzt nicht krumm nehmen, aber das kommt mir bald so vor, dass WIR hier teilweise 5 Sätze lesen einen verstehen und am Thema vorbei disskutieren.

Grüsse
 
Prima Hr.Bromm,

ich weiß, Sie sind auch Schriftsteller von so allerlei Texten im Internet, wo Sie sagar noch bei google Geld bezahlen,damit die Leute den unfachlich zusammengewürfelten Schmarren von genormter Elektroosmose und nicht genormten Geräten lesen sollen...:)
 
Ein Vermarktungs-Einfall für Ihr Buch wäre,

in chinesischer Sprache(oder anderer) zu verfassen, für die kleine zänkige Gemeinde im Herzen Chinas ....:)
Würde Ihrer angestrebten Weltänderung zur Elektroosmosebeseitigung beitragen...-)
 
Artet das hier wieder in einen Kleinkrieg oder in eine im Kreislaufen Diskussion aus????
Oder wie sollen wir die Äusserungen verstehen????
 
Und schon..

...ist es vorbei mit dem "Forumsfrieden".
Schade das die Weihnachtszeit vorbei ist. War so schön ruhig hier!
 
Nö Hr.Kehle

eine richtungsempfehlende Kritik an Hr.Bromm...Wer andere mit unlauteren Tricks vom Markt verdrängen will und sich damit ständig versucht in den Mittelpunkt zu rücken, der sollte schon mal eine Kritik verstehen oder selbst das Spielchen einstellen.:)
 
Ach wo Herr Wittwar,

einfach überlesen wen es nichts angeht...:)
 
Ich würde einach mal vorschlagen,

Diskussionen, über Trockenlegungsverfahren und sonstigen Filrefanz und was sonst noch damit zusammenhängt und schlussendlich nur im Streit enden einfach in einen neuen Thread verlegen.
Dass man einfach und unkompliziert wieder auf die Ausgangsfrage zurückkommen kann. :)))

Grüsse
 
Thema: Kellerwand verputzen oder dämmen

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1.218
Dirk23
D
R
Antworten
1
Aufrufe
1.010
Georg Böttcher1
G
U
Antworten
3
Aufrufe
1.921
Uwe Schneider1
U
Zurück
Oben