Kellerbelüftungsanlage, einige Fragen

Diskutiere Kellerbelüftungsanlage, einige Fragen im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, ich richte momentan unseren Keller etwas her (Kalkputz+Kalkfarbe, Elektrik etc.) und möchte im Anschluss auch eine Kellerlüftungsanlage...
Ach, Herr Bromm,

ich habe vorher keine Erkundigungen über Sie eingezogen. Das tut mir leid, dass ich Ihnen da zu nahe getreten bin.

Über manche Ihrer Fragestellungen wundere ich mich allerdings schon sehr. Weil vieles davon sollten Sie schon wissen (Zitat: "Wie stellt den der Fachmann/frau so etwas fest?"). Und auch Funktionsweise einer Kellerlüftungsanlage sollte Ihnen bekannt sein, insbesondere, dass eine extreme Trocknung damit kaum möglich ist.
 
fachwerk-I1096_2016512184353.jpgRichtig Herr Stasch

Ist mir sehr wohl bekannt.
Weiter, wenn Sie sich schon vorher nicht über ein Thema genau Informieren oder wenn Sie sich kein Bild von Jemanden machen dann kann es schon sein, dass man nicht weiß was der Andere meint oder auch kann. Sollte man schon gelegentlich machen zumal ich Ihnen ja schon mal eine kritische email geschrieben habe.
Und wenn Sie noch was zu Lüftungsanlagen wissen wollen schauen Sie mal auf die Homepage der Stadt München und suchen unter Bromm Bauzentrum Veranstaltung werden Sie sicher fündig.
Ich habe dazu auch schon Vorträge gehalten.
Das Gute ist daran, dass man selbst am meisten dazu lernt weil man sich immer neu darauf vorbereiten muss und auch durch Fragen aus dem Publikum dazu lernen kann.
Nun sollte es aber gut sein.
Herzliche Grüße von der schönen Stadt an der Isar
 
Das die Feuchte im Keller meist Kondensat ist, erkennt man schon an dem Zeitpunkt wo hier im Forum die Fragen vermehrt auftauchen.
Was ihr aber noch nicht erklärt habt... wenn die Feuchte des TE ausschließlich vom Kondensat kommt, woher kommt dann das Salz in der Wand?
 
Salze

Salze werden nicht durch Feuchtigkeit verursacht-
diese ist nur Träger der Salze.
Bei Feuchtigkeitsentzug kristallisieren sie aus und werden dabei sichtbar.
Salze sind in den Baustoffen enthalten- allenfalls werden sie von außen mit der Feuchtigkeit ins Mauerwerk transportiert.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ausschließlich durch Kondensat Feuchtigkeit entsteht-
etwas höhere Feuchtigkeitswerte sind sicher in den meisten alten, nicht abgedichteten Mauern enthalten.
Die Wandfeuchtigkeit müßte im Winter bei sichtbar trockener Wand an verschiedenen Stellen gemessen werden.
Am trockensten müßte sie Nähe des Heizkessels sein.
Das könnte dann als Referenzwerte genommen werden-
oder sich die Mühe machen, die Feuchtigkeit mit dem CM-Gerät zu messen.
Mir wäre das zuviel Aufwand, wenn die Restfeuchtigkeit ohnehin niemand stört.

Andreas Teich
 
Thema: Kellerbelüftungsanlage, einige Fragen
Zurück
Oben