Keller streichen / Kalk- oder Silikatfarbe?

Diskutiere Keller streichen / Kalk- oder Silikatfarbe? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Guten Tag Zusammen, nachdem ich mich jetzt stundenlang durch dieses wirklich sehr informative Forum gelesen habe bin ich ehrlichgesagt verwirrter...
Herr Strelau

Da habe ich schon mit Kalkfarben gearbeitet, als Sie noch barfüssig hiter der Blechmusik hergelaufen sind .
 
Herr "Orgelmann"

Dann müssten Sie um die 85 sein! Respekt.
Frage zur Ihrer Orgel: Welche Drehorgel spielen Sie?

N.St.
 
Moin moin werte F(l)achmänner,

schön dass es hier im Forum auch mal "zünftiger" zugeht....;-). Meinen ersten Kontakt mit Kalkfarbe hatte ich bei einem Besuch bei jemand der in einem alten Bauernhaus mit halb abfallendem Lehmputz zur Miete wohnte und damals vor der Frage stand, wie er sichs günstig etwas schöner machen kann. Er hat den Sumpfkalk mit etwas Speiseöl und ner Handvoll Salz zu einer festeren Schlämme angerührt und mit dem Quast aufgetragen - sah rustikal, aber super aus. Die Schlämme hatte auch die bröseligen Ecken wieder zusammengebappt - nix mehr mit Krümeln im Kaffee. Und kaum abkreiden, nur wenn man wirklich kräftig mit dem Finger drübergewischt hat.
Ich war begeistert und hab selbiges Rezept in mehreren Kellern angewandt und war jedesmal hoch zufrieden.
Fakt bleibt, das KalkFARBE eine tierische Sauerei macht: Boden abdecken, Handschuhe, Schutzbrille und olle Klamotten, die auch die Arme sauber abdecken sind Pflicht - das Zeug ist stark alkalisch und brennt ordentlich. Kalkschlämme ist da schon angenehmer, bildet aber Risse, wenn zu dick oder auf stark saugendem Untergrund aufgetragen. Dann lieber 2x und etwas dünner streichen.
Bei Ausblühungen der Wand (Salpeter o.ä) nützt es garnix, sondern blättert wieder genauso runter wie alles vorher. In einem Keller hatten sie die Ziegel vorher gesandstrahlt und in den Ritzen hingen immer noch Ziegelstaub trotz absaugen: Das gab dann schöne rosa Streifen zwischendrin.
Ganz toll ist es auch, wenn man nach einer Pause vergisst die Mischung nochmal aufzurühren: Dann setzt sich das Öl oben ab, ich habs im Tran auf die Wand geschmiert und die hat an der Stelle danach natürlich nix mehr angenommen.
Mit sprühen hab ich's auch mal versucht - so schnell hab ich glaub ich noch keine Sprühpistole hingerichtet....;-)

Mein Tipp: Nochmal mit der nassen Wurzelbürste über die Farbanstriche, um zu prüfen was es ist: Wenns sofort milchig wird isses alte Kalk- oder Kreidefarbe, wenn wenig passiert eher Dispersion o.ä. Dann dort mal probestreichen. Die Lehmstellen eher mit Schlämme vorbehandeln, da sonst der Lehm durch die wässerige Farbe durchschlägt und zwar immer wieder. Der Kellermuff sollte danach verschwunden sein. Bei der Arbeit gut lüften bzw. zwischendurch mal rausgehen, weil die "kalkschwangere" Luft schon ein bisschen auf die Atemwege geht.

Gutes gelingen, Boris
 
Thema: Keller streichen / Kalk- oder Silikatfarbe?
Zurück
Oben