Keller sanieren, die x.te wahrscheinlich

Diskutiere Keller sanieren, die x.te wahrscheinlich im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, ich möchte mal kurz meinen Fall schildern, ich belese mich seit mind. 1 Jahr hier und da im Internet, Konrad Fischer und Edi Bromm sind...
Die Sache wird klarer...

Hallo Fachwerk Experten,
ich denke, dass ich so langsam ein klares Bild von dem bekomme, wie der Keller saniert wird.
Die Wände werde ich mit einem Kalkputz der Gruppe P1a, z.B. Solubel,Klimsan,Hesslerkalk... verputzen lassen. Welchen Putz ich nehme, muss ich dann mit dem Putzer im Detail klären.
Sockelheizung kommt auf jedenfall rein. Danke nochmal für alle hilfreichen Posts, die meine geplanten Gedanken bestätigt haben!

Beim Boden läuft alles auf eine Verfliessung hin. Nachdem der Keller nur eine Bodenplatte (aus 1930) hat, die sauber, glatt und ohne Beschädigugen ist, habe ich mir sagen lassen, dass es sinnvoll wäre den Boden mit einer Knauf Katja Sprint Abdichtbahn vor dem Verfliesen auszulegen.

Nun die Frage, ist diese Knauf Abdichtbahn wirklich so gut wie oftmals zu lesen? Und kann man darauf direkt Verfliesen?

Danke im voraus!
dam72
 
Auch nicht uninteressant

könnte für Sie folgender Link bzw folgendes PDF sein.

Lohnt sich sicher sich damit auseinander zu setzen.

Ich würd nicht so viel absperren.

Gutes Gelingen.

FK
 
Link

Herr Kurz, ich entnehme Ihren Post, dass da ein link oder pdf dabei sein sollte. Ich bin sehr neugierig! :)
Schönen Grüsse aus MUC
dam72
 
In dem pdf wird "aufsteigende Feuchte" erwähnt,
gibts die jetzt oder nicht?
 
Sehr Interessant,

ich habs zwar nur überflogen
…was dieses System so ganz neben seiner angedachten Bestimmung alles leisten können will erinnert mich aber schon sehr an so manchen Zauberkästchen- oder Zauberwässerchen Verkäufer.

Ich werde es mir mal noch etwas genauer ansehen.

Grüße aus Schönebeck
 
Keller-Fliessen

Hallo,
der Kellerboden wird mit das kaelteste Bauteil sein.
Die Chancen dass dort insb. im Sommer Kondenswasser anfaellt sind hoch.
Wegen der hoeheren Wasserabsorption empfehle ich Terra Cotta, wenn es Fliessen sein sollen.
Hier in Israel gibt es nach wie vor das alte System Bodenplatten im Dickbettmoertel ueber einem Sandbett zu verlegen.
Diese Methode hat folgende Vorteile: der Bodenbelag ist entkoppelt vom Untergrund und Mauerwerk. Unebenheiten koennen einfach ausgeglichen werden. Ausserdem wirkt das Sandbett wie ein Schockabsorber. Solche Boeden schwingen wirklich!
Gegen aufsteigende Feuchtigkeit koennen Sie zusaetzlich einen der Kalk-Leichtmoertel als gebundene Schuettung vorsehen. Vorschlag (mit Auftragsstaerken): 1. Lage Sandbett oder Schotter minimum 2 cm, 2. Lage gebundene Schuettung ca. 2-5 cm, 3. Lage Dickbettmoertel mit Fliessen, Bildbeispiel:
http://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/image/a/showPicture/19978$.cfm
Gruss N. Hoepfer
 
Könnte es auch sein, ....

...dass durch gut dampfdurchlässige Putze die Feuchte im Raum ansteigt?
Was nützt eine schöne Oberfläche?
Könnte es auch sein, je mehr innen durch abtrocknen (Beheizung oder Lüftung) „abgesaugt“ wird, um so mehr Wasser und Salze nachgesaugt wird?
.
Ich beschäftige mich seit 1970 mit diesen Problemen und empfehle deshalb dampfdichte Systeme, dann ist auf Dauer Schluss mit der Feuchte im Keller.
Und ob das bisschen PVC auf dem Kellerboden so gefährlich ist?
Sollten Sie einen Verputz (egal wie dieser heißt) wählen schauen Sie sich die Bilder meiner Sammlung an bei:
https://picasaweb.google.com/eddi.bromm/SanierputzKeller#
Und zum System der Trocknung:
https://picasaweb.google.com/eddi.bromm/Grosseschmidt2#
Nun viel Erfolg...teuer ist immer relativ!
 
Thema: Keller sanieren, die x.te wahrscheinlich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben