Ist das Schimmel auf dem Lehm?

Diskutiere Ist das Schimmel auf dem Lehm? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, Ende Februar Anfang März hatten wir begonnen, unser Haus neu mit Lehm verputzen zu lassen. Da die Wände krum sind mussten bis zu...
Könntens nicht auch einfache Humuspartikel sein ?
 
Hallo Stefan,

kannst du bitte mal ein Foto reinstellen von einem größeren Bereich? Und ist es eine Decke oder Wand? Es können mehrere Ursachen sein, Schimmel mit hundertprozentiger Sicherheit jedoch nicht. Schick mal bitte die Fotos gern auch per mail ich melde mich dann noch mal. Die Humuspartikel könnte eine Lösung sein, aber ich möchte auf die Fotos warten. Wir hatten übrigens auch schon zwei Baustellen mit ähnlichen Fleckchen ;-)

viele Grüße an die lustige Runde aus Radebeul,
Michael reisinger
 
Größerer Bereich

Hallo Michael,

die Flecken sind nur an Wänden (die Decken haben wir auch nicht neu gemacht). Wenn ich einen größeren Bereich aufnehme kann man da nichts mehr erkennen. Ich würde scätzen das es einen solchen ca. 2 mm großen schwarzen Punkt auf einer Fläche von ca. 2qm gibt. Wenn ich also ein Bild hier reinstelle, auf dem mindestens 2 Flecken zu sehen sind wirst du nichts mehr erkennen. Ich schaue aber mal das ich das noch mache, jetzt ist nur zu dunkel.

Was habt ihr denn gegen die Flecken auf eurer Baustelle gemacht? Ich habe gestern mal zur Sicherheit so ein Schimmel Testset bestellt.

Gruß
Stefan
 
du kannst es auch per Mail direkt an meine Mail-Adresse senden. Mir geht es darum ob ggf. ein bestimmtes Muster erkennbar ist. bei einer baustelle war es genau das Muster der Schrauben der HWL-Plattenbefestigung. Wie vermuteten da Öl an den Schrauben. Die zweite Erklärung wäre verstärktes Kondensat wärend der Bauzeit, weil die Baustelle trotz meiner schon nervigen Hinweise viel zu selten Gelüftet wurde und zu wenig Wärme in das Objekt gegeben wurde.

bei der anderen Baustelle war kein Muster erkennbar, wir vermuteten dort ebenfalls Humusbestandteile.

Gemacht haben wir bei beiden nichts, bisher. Auf der einen wird der lehmbauer aber die gesamte decke neu überziehen müssen. sest la vie (ich hoffe dies ist richtig geschrieben)
 
Update

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal über den aktuellen Stand informieren. Ich habe mit Claytec Kontakt aufgenommen, an der Stelle möchte ich die mal ausdrücklich loben, die haben sofort reagiert und Auskunft gegeben. Von deren Seite habe ich mehrere Ideen erhalten:

- meiner Ansicht nach könnten das ganz gut die berühmten
Eisenoxyd-Ausblühungen aus dem Sand sein. Im Bericht steht: nur an der Oberfläche, lässt sich wegreiben.
Ich würde einmal stramm abfegen, grundieren und streichen.

oder

- ich tippe auf durchschlagende Stoffe (Rost z. B von Nägeln im Putz, Ruß,Manganeinlagerungen, dunkle Salze, ...), die sich erst im weißen Putz
bemerkbar machten. Wasserlöslichkeit durch feuchtes Abwischen testen,Flecken vor Anstrichen absperren (abwischen dürfte nicht reichen, absperren z. B. mit Kreidezeit Schellackisoliergrund), Vorstreichen (Stupfen!), dann Endanstrich(e). Bei Schimmel mit Alkohol oder H2O2 behandeln, dann wie oben.

Ich habe nun den Schimmel test hier und werde den morgen an das Labor schicken. Von meinem Gefühl her ist es aber kein Schimmel. Ein Muster konnte ich auch keines erkennen (z.b. das die Flecken nur an den Stellen auftauchen an denen Balken darunter liegen bei denen mit Metallnägeln Streckmetall angebracht wurde) Die Flecken tauchen auch an Stellen auf, an denen defintiv kein Nagel ist und auch kein Balken dahinter.

Wenn es die "Eisenoxyd Ausblühungen" sind und ich das richtig verstehe brauche ich nichts weiter unternehmen, sondern einfach nur drüberstreichen. Seht ihr das auch so? Bislang ist die Wand nur mit Feinputz verputzt und nicht mit Lehmfarbe gestrichen. Eigentlich wollten wir das auch so lassen, aber mit den Flecken geht das nicht :-(

Was ich mich noch frage, die Flecken kann ich wenn ich feste mit dem Finger reibe, wegreiben, sie sind also nur auf den obersten Mikrometern und es ist nicht in tiefere Schichten dunkel. Kann es denn dann überhaupt aus den tieferen Schichten (z.b Rost von Nägeln) kommen oder muss das dann in dem Lehmputz bereits enthalten sein, da es ja nur an der Oberfläche auftritt?

Gruß
Stefan
 
Kein Rost!

Hatten bereits etwas eher schon darauf verwiesen, daß es kein Rost ist.
Wir hatten auf mehreren unterschiedlichen Baustellen bereits diese "Melanome" und auch bei unterschiedlichen Produkten (Made in Clay, Conluto).
Wir finden, daß es keine Besorgnis erregende Situation ist und es bedarf auch keiner großen Aufwendungen, diese problemlos zu überputzen.

Entspannende Grüße

Udo
 
Da schließt sich doch....

...der Kreis wieder.

Nikotin? Tabak? Lungenkrebs?

Udos Worten nach zu urteilen sind es ja immerhin "Melanome"

"Senfdazugebende" Grüße
Martin
 
Mensch Martin...

..hast Du noch nicht gewußt, dass bei massenhaften Umgang mit Lehmbaustoffen Mutationsveränderungen auftreten?
Ist nun bereits mehrfach beobachtet worden und einen Mitarbeiter von uns hat es da bereits ganz arg erwischt.

Beängstigende Grüße
Udo
 
Ach so...

...Udo!

Da wird mir einiges klar!

Somit kann ich mir den Gang zu meinem Hausarzt ja sparen. Habe mir schon Gedanken darüber gemacht, woher meine "Beschwerden" so kommen könnten.

Aber... Logisch! Der Lehm isses!

Schmunzel!

Gruß
Martin
 
Das auf dem Bild zu sehende Phänomen ist hinlänglich bekannt bei Putzern. Der Arm nutzt sich schlicht ab durch das viele Reiben mit dem Brett. Gott sei dank reicht der zweite Arm meist bis zum erreichen des Rentenalters. Is aber schon hinderlich beim Gang auf die Toilette.

gruß jens
 
Analyse ist da

Hallo zusammen,

die Analyse von Dr. Drexler und Dr. Fecher ist da. Ich habe ein Probenset mit 2 Fangschalen bestellt, einmal habe ich da eine Raumluftprobe genommen und einmal eine Abklatschprobe. Eigentlich hätte ich drei Probeschalen gebraucht, denn so hat die Vergleichs Aussenluftprobe gefehlt.

Die Analyse der Abklatschprobe ergab keine Oberflächenbelastung (ich habe mindestens 5 verschiedene "Punkte" abgenommen und auf die Probe gestrichen. Soweit also erstmal das gute. Die Punkte scheinen also tatsächlich kein Schimmel zu sein.

Das nicht so gute war, das bei der Raumluftprobe erhöhter Schimmel (Penicillium sp. und Cladosporium spp.) gefunden wurden. Das Haus ist unten noch nicht richtig bewohnt da hier noch rennoviert wird und es ist noch äusserst dreckig (staubig) Hatte dann auch wie in der Anleitung geschrieben an verschiedenen Stellen ein Buch fallen lassen was dann auch gestaubt hat. Ich vermute mal das daher die Hohe Belastung kommt, die Sporen scheint es auch in der Luftzu geben und in dem Zimmer stand noch der Kühlschrank der sicherlich auch mal dringend gereinigt gehört. Ansonsten ist alles komplett trocken und nirgends Schimmel zu erkennen.

Wir werden am Wochenende noch die Wände streichen und dann mal richtig sauber machen und nach ein paar Wochen normaler Nutzung nochmal einen test in verschiedenen Räumen machen.

Bin aber erstmal froh das die Punkte wohl kein Schimmel sind, ich weiss zwar nicht was sie sonst sind aber da es die wohl in letzter Zeit öfter gab denke ich mal das es nichts gravierendes sein wird.

Gruß
Stefan
 
interessant, danke für das Update Stefan.

wegen der gefundenen Sporen würd ich mir im Augenblick keine weiteren Gedanken machen. Wenn du eine Außenluftprobe mitgeschickt hättest wären die nämlich mit großer Wahrscheinlichkeit auch dort gewesen.

gruß jens
 
Thema: Ist das Schimmel auf dem Lehm?
Zurück
Oben