Innendämmung und kurz vor dem Nervenzusammenbruch

Diskutiere Innendämmung und kurz vor dem Nervenzusammenbruch im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo alle zusammen, muss mich erst mal kurz für diese tolle Seite bedanken. Habe seit unserem Umbaubeginn 2006 sehr viele nützliche und wertvolle...
Innendämmung

ich mach jetzt mal ganz billig Werbung in eigener Sache , aber vieleicht hilft Ihnen das ja weiter.
Unser Plattenwerkstoff ist sehr kapillaraktiv und Schimmelresistent. Speziell für Gefache und Innendämmung . Das Angesprochene Problem mit der Abtrocknung löst z.B. eine Wandheizung.
www.typhatechnik.com
Sie könnens sich ja mal anschauen
 
Innendämmung im Fachwerkhaus

Hallo Daniel,

wir haben Ähnliches erlebt, nachdem wir in einem Raum den Putz von allen Wänden herunterholen mussten, fanden wir völlig chaotische Wände vor - sie glichen eher einer zerklüfteten Klamm, als Hauswänden. Nach langen Recherchen, Diskussionen und Gesprächen mit Firmenvertretern haben wir uns von der Idee eines Wandaufbaus wie von Dir geschildert verabschiedet und sind wie folgt vorgegangen:
An den zerklüfteten Außenwänden haben wir innen mit Leichtlehmziegeln eine gerade Wand geschaffen, dabei alle (!) Lücken mit Stampflehm ausgefüllt. Die glatte Wand zum Anbau haben wir mit Holzfaserplatten im Lehmbett versehen. Auf das alles kam dann der Lehmputz in verschiedenen Schichten. Da wir jeweils alles sehr gut haben abtrocknen lassen, zog sich die Maßnahme fast über ein Jahr hin. Aber: wir sind komplett zufrieden mit einem Superraumklima, trockenen Wänden und funktionierender Dämmung.

Das Problem bei Euch scheint mir auch zu sein, dass angesichts der unterschiedlichen Materialien in den Gefachen auch der Anschluss an das Fachwerk hier und da weniger dicht sein könnte, was bei einer Dampfbremse die schon von den Kollegen geschilderten Probleme aufwirft.

Mit allen guten Wünschen und viel Verständnis für drohenden Nervenzusammenbruch, der sich aber (siehe oben) vermeiden lässt,

Monika
 
Thema: Innendämmung und kurz vor dem Nervenzusammenbruch
Zurück
Oben