Innendämmung - Umgang mit defekten Balken

Diskutiere Innendämmung - Umgang mit defekten Balken im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Community, ich möchte bei mir im Fachwerkhaus gerne Innendämmung (Holzfaserplatten) anbringen. Das Vorgehen ist mir bekannt und klar...
F

FalkP2

Beiträge
3
Hallo Community,

ich möchte bei mir im Fachwerkhaus gerne Innendämmung (Holzfaserplatten) anbringen.

Das Vorgehen ist mir bekannt und klar. Einzig der Umgang mit angegammelten Balken ist mir nicht ganz klar. Es sind einige Teile der Balken bröselig auf Grund von dicken Schichten Farbe innen und außen.

Nach dem Entfernen der Farbe und alten Putzresten möchte ich Lehmputz aufbringen und dann die Platten.

Wie gehe ich mit den angegammelten Balken um? Der Kern ist noch intakt und es sind nur teilweise schadhafte Stellen vorhanden.

Mein Vorgehen wäre:
Schadhafte Stellen(ca. 2-3cm tief) am Balken ausbessern und erst dann mit der Dämmung bzw. Lehm starten.
An anderen Stellen habe ich gelesen, dass man ruhig ohne Ausbessern dämmen kann.

Was denkt ihr darüber? Ich tendiere zum richtig machen und ausbessern.

Danke und viele Grüße,
Falk
 
Re: Umgang mit angegammelten Balken

"Was denkt ihr darüber?"
Aus der Ferne kann man dazu eigentlich nichts konkretes/verbindliches sagen. Einzig: Es geht um Statik! Da verbietet sich eine absolute Empfehlung, ohne die Gegebenheiten vor Ort geprüft zu haben.

"Ich tendiere zum richtig machen und ausbessern."
Das ist das einzig Vernünftige!
Du solltest halt wissen wie man ein Fachwerk fachlich und statisch korrekt repariert.
Wenn du das nicht genau weißt, hole dir lieber einen örtlichen Zimmerer zu Rate, der dir zumindest die Balken genau prüft und dir vielleicht sogar erklärt wie du welche Stelle reparieren musst/kannst. Frage dann auch nach Details zur Ausführung (welchen Leim, wie wird der Balken und das einzupassende Stück geschnitten, damit die Verbindung auch lasttragend ist, usw.) !

Eine schöne website zum Schmökern in Sachen Zimmerei/Holzbau ist z. B. https://baubeaver.de

Gruß,
KH
 
Antwort

Ja dann fühle ich mich bestätigt, dass ich "es richtig" machen werde bzw. machen lasse.

Danke für Deine Antwort!

Viele Grüße,
FalkP
 
Thema: Innendämmung - Umgang mit defekten Balken
Zurück
Oben