Innendämmung; erforderliche Schichtstärke

Diskutiere Innendämmung; erforderliche Schichtstärke im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo ! Ich möchte eine Innendämmung mit einer Lehm-Stroh-Mischung erstellen (nadem ich mich von dem Theme Rigips+Steinwolle+Dampfsperre...
Ich würde den Holzleichtlehm gegenüber Strohleichtlehm

aus folgenden Gründen vorziehen:

-Holzleichtlehm läßt sich sehr leicht anmischen
- Das Material läßt sich leicht in die verlorenen Schalung einbringen
- Das Matreial gammelt unter der Trocknung viel später als Strohleichtlehm

Grüße
 
Jetz frage ich mal

wg. einem 100 qm EFH aus Fachwerk, Dicke ca. 15 cm, das nun seine 160 qm Außenwände innen gedämmt bekommt.

80 EUR x 160 qm = 12.800 EUR Dämminvestition.

Wobei ich den Verdacht nicht lsowerde, dazu käme noch die MWST 19%.

Wieviel Energie muß innendämmungsmäßig nun im Jahr eingespart werden, um diese Energiesparinvestition aus kaufmännischer Sicht wirtschaftlich zu rechtfertigen? Mal ganz einfach mit einem Mehrkosten-Nutzen-Verhältnis von 10 gerechnet, d.h. 10 Jahre Kreditlaufzeit, Zins = Kostensteigerungsrate:

12.800 : 10 = 1.280 EUR.

Dafür bekommt man bei einem Ölpreis von 60 Cent 2.133 Liter leichtes Heizöl.

Das braucht das Haus, wenn es 21,33 Liter / qm im Jahr verbraucht. Was ja stimmen kann.

Preisrätsel: Ist das nun realistisch, solche Ersparnisse durch Innendämmung zu generieren? Wo doch nur ca. 30 Prozent Wärme aus der Wand entweichen?

Und ist es zur Weltrettung gut, solche Materialmengen herumzuschmeißen? Um dann sein danach oft unterkühltes und schlechter getrocknetes und nasseres Fachwerkfassädli alle paar Jährli wieder herzurichten?

Nur mal ganz simpel gefracht ...
 
Komisch

das mir vorher schon klar war was Sie, lieber Fischer schreiben würden.

Wenn es hier dich nur ums Geld gehen würde..

Dann würden wir doch alle in Zelten oder ähnlichem wohnen.

Oder wir würden wenn wir uns Schuhe kaufen müssen den Gummistiefel für 10 € erweben und gerne auf den komfortablen Lederschuh der 100 € kostet verzichten.
Darf ich mal fragen welche Schuhe Sie tragen? Natürlich nur aus Kostengründen.

Ähnlich verhält es sich mit der Innendämmung.
Durch diesen Aufbau erfährt man oder frau mehr Behaglichkeit abgesehen von der Energieeinsparung die Sie ohnehin bezweifeln oder nicht verstehen.

Übrigens höre ich von unseren Kunden die Ihre angeblich so sparsame Temperierung einsetzen, dass die Betriebskosten des temperierens auf ungedämmten Wänden unglaublich hoch sind bei bescheidener Behaglichkeit.
 
Sie meinen

wahrscheinlich Leute mit in Wandschlitzen eingeputzten Temperierrohren, oder?
 
Thema: Innendämmung; erforderliche Schichtstärke
Zurück
Oben