Holzfaserdämmung Aufbau

Diskutiere Holzfaserdämmung Aufbau im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Fachwerk Gemeinde, Ich brauche Tipps zur Dämmung meines Fachwerkhauses. Die letzten 50Jahre war der Aufbau wie folgt: von innen nach außen -...
Foto

leider kann ich auf dem Foto nichts zuordnen, sowohl was oben und unten ist noch was innen und außen. Ich habe nämlich die Vermutung, dass es sich bei dem von Dir beschriebenen Spalt um die Hinterlüftungsebene zwischen der Außenseite der Dämmung und dem Holzvorhang handelt. Vielleicht hilft es , wenn Du genau mal den Wandaufbau von außen nach innen beschreibst.
 
Leider

hat sich das Bild gedreht. Es geht um die Hinterlüftungsebene. Der Spalt ist teilweise 5cm. Eine Windbremse hält doch kein Nagetier davon ab dort einzuziehen oder?
Frage: Ist es normal das für eine Schalung frische und nicht getrocknete Bretter verwendet werden?
 
metallische Gaze

wäre denn die Nachrüstung einer Gaze ( Kellerschachtabdeckung o.Ä.) aus Alu oder Edelstahl durch Tackern möglich. Die wird normalerweise vor dem Schrauben der Bretter angebracht, unten sowohl als auch oben, damit ist nicht nur der Einzug von Nagern sondern auch von Wespen oder Hornissen gestoppt. 5 cm sind durchaus üblich, die Verwendung von nassem Holz ( welche Feuchte hat es denn?) eher nicht. Ob sich beim Trocknen große Verwerfungen ergeben müsste abzuwarten sein, bei einer Boden-Deckel-Schalung wie bei Dir sollten sich die Auswirkungen aber in Grenzen halten.
 
Der Zimmermeister

hat frisch geschlagenes und gesägtes Holz angebracht. Ist das so üblich?
 
Nasses Holz

was war denn vereinbart und gab es ein Angebot mit Leistungsbeschreibung? Eigentlich ist es nicht üblich.
 
Frisches Holz

Ich würd mal sagen, "üblich" ist es nicht, dass ganz frisch geschlagenes Holz verbaut wird.
Momentan kann ich mir vorstellen dass es einfach kein trockenes Holz gibt.
Man kann es ja überall lesen: Die Holzpreise explodieren, weil die weltweite Nachfrage zur Zeit extrem hoch ist. Die Lager der Sägewerke und Händler sind leer.
Ich würde mir an deiner Stelle deswegen auch keine großen Gedanken machen, du hast ja Gewährleistung. Wenn sich die verbauten Bretter in den nächsten zwei, drei Jahren über die zulässigen Toleranzen hinaus verziehen, verdrehen oder reißen sollten, kannst du ja immer noch reklamieren. Einen Sicherheitseinbehalt hast du ja schon/noch (die genannten 5T€).

Zum Thema "Spalt": Das ist m. E. ein klarer Ausführungsfehler. Eine Hinterlüftung muss allseitig so verschlossen werden, dass keine Nager, oder sonstige "Untermieter" einziehen können.
"Mein" Zimmerer montiert immer Lochblechstreifen, je nach gewünschtem "Design" aus Edelstahl, Alu, bewittertem Zink, usw. um die Hinterlüftungsebene.
 
Thema: Holzfaserdämmung Aufbau
Zurück
Oben