Gipsputz auf Lehmputz mit Holzfaserdämmung

Diskutiere Gipsputz auf Lehmputz mit Holzfaserdämmung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Moin zusammen, ich renoviere ein Fachwerkhaus in Niedersachsen aus dem Jahr 1860. Ich habe hierher schon so einige Tipps, muss mich jetzt an Euch...
D

Doepke

Beiträge
2
Moin zusammen,

ich renoviere ein Fachwerkhaus in Niedersachsen aus dem Jahr 1860. Ich habe hierher schon so einige Tipps, muss mich jetzt an Euch wenden.

Der Wandaufbau war folgendermaßen geplant:

- Sichtfachwerk (Eiche mit Ziegelmauer)
- Strohlehmschicht 2-3cm
- 6cm Holzfaserdämmplatte
- Lehmunterputz und Lehmoberputz

Mein Problem:
Der Bautrupp hat nun leider überall Gipsputz auf den Lehmputz aufgetragen. Ja, vollflächig. Leider. Das wurde mit Netz und nur ganz dünn gemacht (1mm), aber trotzdem.

Ist da noch etwas zu retten oder muss das alles runter?

Ich hoffe, das ist jetzt keine zu doofe Frage (seid gnädig). Ich würde den Aufwand natürlich gerne umgehen, aber wenn es sein muss, dann ist es so.

Grüße aus dem Braunschweiger Land
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Doepke,dann bin ich mal Gnädig,,das muss wieder Runter..einfach am Gewebe rupfen und Nochmal..am besten diesesmal mit Lehm:)
gutes gelingen Wünscht Flakes
 
Danke, Flakes!

Ich habe es geahnt…
Ganz realistisch: was passiert dort? Das Haus soll vermietet werden, wenn es fertig ist.
Viele Grüße
 
Naja die Gewählten Baustoffe wurden ja Vermutlich ausgewählt um die Feuchtigkeit die sich so in der Dämmung ansammeln könnte auch schnell wieder Loszuwerden,Der Gips Lässt aber Das Wasser nur zeitverzögert wieder Raus ,gegenüber einem Lehmoberputz was das im einzelnen für Schäden verursachen kann oder ob es Überhaupt Schäden gibt,kann ich nicht beurteilen..
Ich würde es Halt nicht drauf ankommen lassen..
greets Flakes
 
Thema: Gipsputz auf Lehmputz mit Holzfaserdämmung

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
1.466
Marlon
M
T
Antworten
8
Aufrufe
1.070
LehmHandWerk
L
J
Antworten
9
Aufrufe
2.225
Sebastian Hausleithner
S
C
Antworten
4
Aufrufe
859
Charlie
C
G
Antworten
4
Aufrufe
1.028
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben