Holzbalkendecke, Sanierung

Diskutiere Holzbalkendecke, Sanierung im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Mein altes Haus (1896) hat Bruchsteinmauerwerk im Kellergeschoss, die Kellerdecke ist mit Holzbalken. Auf den Balken sind seitlich Holzleisten...
J

Josef Bachmann

Guest
Mein altes Haus (1896) hat Bruchsteinmauerwerk im Kellergeschoss, die Kellerdecke ist mit Holzbalken. Auf den Balken sind seitlich Holzleisten (24x48) aufgenagelt, eine einfache, nicht fugenfreie Bretter eingelegt. Darauf ist Schlacke eingebracht. Auf den Balken liegt, je nach Zimmer, eine Parkett oder Fichtenbretter. Ich habe von unten zwischen die Balken Glasfasermatten eingebracht zur Wärmedämmung.

Die Wände im Erdgeschoss sind Ziegelmauerwerk aussen, eine innere Täfer-Verkleidung. Den Wänden entlang habe ich sehr viel Zugluft, da die Balkenköpfe in den Grundmauern aufliegen, durch die Hohlräume die kalte Luft zieht. Wie kann ich diese Decken dauerhaft sanieren, damit ich im Erdgeschoss keine energiefressende, unkomfortable Zugluft mehr habe?
Danke für guten Rat und eventuell gar Angabe eines Referenzobjektes, welches erfolgreich saniert wurde.
 
Thema: Holzbalkendecke, Sanierung
Zurück
Oben