Statik Sanierung Holzbalkendecke

Diskutiere Statik Sanierung Holzbalkendecke im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, wir haben ein Fachwerkhaus aus dem Jahr 1999 gekauft - also kein altes Schätzchen wie hier so viele haben ;-) Dennoch sind beim...
F

Fachwerk1999

Beiträge
1
balken-holzbalkendecke-empfohlen-i30285_202212181184.jpgHallo zusammen,

wir haben ein Fachwerkhaus aus dem Jahr 1999 gekauft - also kein altes Schätzchen wie hier so viele haben ;-)
Dennoch sind beim Bau wohl einige Sachen nicht korrekt ausgeführt worden.. wir wohnen hier seit 1,5 Jahren und fühlen uns dennoch total wohl. Im Zuge der Kinderplanung sind wir allerdings gerade bei der Dämmung der Holzbalkendecke - vor allem zu Gunsten des Schallschutzes.
Anfang des Jahres war bereits ein Holzbauer hier und hat empfohlen die Holzdielen rauszuholen und einen neuen Aufbau mit Thermosafe NF und erneut Holzdielen zu machen. Mittlerweile haben wir uns aber (auch aus Gründen des Schallschutzes) für Teppich entschieden und im Baustoffhandel wurde uns ein Aufbau mit Fermacell Trockenestrich empfohlen - so weit so gut. Im zweiten Baustoffhandel wurden wir dann darauf hingewiesen, dass wir unbedingt auf die Statik achten müssten, da die Platten mit ihren 30kg/m2 „ja sooo schwer“ sind. Jetzt sind wir etwas verunsichert, weil diese Platten ja extra empfohlen werden, weil sie „eher leicht“ sind für einen neuen Bodenaufbau. Die Thermosafe NF sind natürlich viel leichter - aber ja eine Unterkonstruktion für Dielenboden, welcher dann natürlich mehr Gewicht mitbringt als unser Teppichbelag. Ich denke das Problem wird klar ;-) natürlich haben wir schon versucht geeignete Handwerker aus dem Ort zu rekrutieren - aber auf Grund von Zeitmangel hat gerade keiner die Kapazität mal drüber zu schauen, ob es zu statischen Problemen kommen kann. Daher würden wir uns hier eine erste Einschätzung wünschen. Noch ein paar Eckdaten:

- Länge der tragenden Balken: 4,3m (Massivholz)
- Balken selbst: 10cm * 20cm
- Auf einer Breite von 5,50 befinden sich 9 Balken
- Abstand der Balken: 58 cm
- keine morschen Stellen o.ä. (Haus von 1999)

Anbei noch ein Foto und danke jetzt schon für die Antworten!!

Liebe Grüße
Maike
 
Re. Statik Sanierung Holzbalkendecke

..."also kein altes Schätzchen wie hier so viele haben ;-)"
Na und, Dafür ein relativ neues, was die wenigsten haben, viele gerne hätten. ;-)

Schallschutz unterscheidet sich in Trittschall-/Körperschallschutz (Trampeln) und Luftschall (laute Musik).
Trittschallschutz erreicht man nur durch Masse/Gewicht. D. h., je schwerer eine Decke ist umso weniger schwingt sie beim Draufrumhüpfen. Luftschall wird zwar auch durch Masse reduziert, wird aber mehr durch Dämpfung erreicht. Dazu braucht es eher weiches Material und weiche Oberflächen, das/die die Schallwellen "schlucken"/absorbieren.

Deine "Eckdaten" zur Decke reichen nicht um asu der Ferne eine realistische Aussage machen zu können.
Es geht auch darum ob die die Decke tragenden Bauteile (Wände, Pfosten, etc) das zusätzliche Gewicht tragen können, ohne sich zu verbiegen (Brechen werden sie mit Sicherheit deswegen nicht).
Da eure Schätzchen ja recht neu ist, solltet ihr davon die Baupläne und die statische Berechnungen haben.
Falls nicht, diese vom Vorbesitzer oder dem planenden Architekten/Statiker geben lassen! (wichtig,auch für die Zukunft) Aus den Berechnungen könnt ihr die Eigenlast (Gewicht) und Gesamtbelastbarkeit der Decke entnehmen. Dem entsprechend könnt ihr den Fußbodenaufbau planen.
Je nachdem welchen Bodenbelag ihr einbauen wollt ist entweder ein Trockenestrich (z. B. der genannte von Fermacell) gut oder, wenn ihr einen Dielenboden einbauen wollt z. B. das Steicofloor, o. vglb. nicht schlecht.
Die m²-Gewichte der jeweiligen Fußbodenaufbauten könnt ihr den Datenblätter der Produkte entnehmen.
Wie es Architekten und Statiker auch tun... ;-)

Gruß,
KH
 
Holzdielen rausholen?

Wie ist das zu verstehen? Ich hoffe er wollte nicht die auf dem Bild von unten sichtbare Schalung entfernen?
Worauf will er dann das Thermosafe verlegen?

Ein klassischer Trockenestrich ist sicher die bessere Wahl.(Preis, Aufbauhöhe, Schallschutz)
Die 30 kg/m² sind vernachlässigbar, da brauchst dir nix denken. Baustoffhändler sagen halt so etwas obligatorisch...


Den besten Schallschutz erreicht ihr, wenn ihr die Decke von unten mit einer Gipskartondecke und Schwingabhängern zu macht.

Grüße
 
Thema: Statik Sanierung Holzbalkendecke

Ähnliche Themen

Zurück
Oben