Holzbalkendecke aufbau -Rohre und Belüftung+ Dämmung

Diskutiere Holzbalkendecke aufbau -Rohre und Belüftung+ Dämmung im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo alle zusammen, meine Decke im 1.OG muss erneuert werden. Der bisherige Aufbau von Decke bis zum Fußboden sieht so aus: von unten an den...
M

Mike

Guest
Hallo alle zusammen,
meine Decke im 1.OG muss erneuert werden.
Der bisherige Aufbau von Decke bis zum Fußboden sieht so aus:
von unten an den Balken angenagelte,verputzte Decke, dann 9,5cm Luftspalt, dann kommen Latten (5,0x2,5 cm ) die an die Balken angenagelt sind darauf ist die Fehlbodendecke eingezogen. Ab den Latten sind noch mals 8,5 cm Platz. In diesem Raum (abzöglich der Dicke der Bretter des Fehlbodens) ist eine Schüttung eingebracht erst verdichteter Lehm, dann Hochofenschlacke. Darauf befinden sich die Dielenbretter.
Nun meine Fragen:
1.Kann ich in den Fehlboden meine Heizungs,- Wasser und Abwasserrohre für das dort einzubauende Bad rein legen? Oder kann /sollte ich die Rohre in den Zwischenraum zwischen Decke und Fehlboden legen?
2. Sollte ich /kann ich den Bereich zwischen Decke und Fehlboden auch noch mit Dämmung auslegen- zwecks Brandschutz oder Wärmedämmung- vieleicht mit Steinwolle?
Sollte ich den Raum zwischen Decke und Fehlboden mit Lüftungsöffnungen nach außen versehen, um ein Schimmeln zu vermeiden? Oder sollte ich die Lüftungsöffnungen direkt im Bereich des Fehlbodens legen oder brauch ich die gar nicht?- Ist ja auch wieder Wärmeverlust.
Geplant ist der Aufbau erst mal wieder so: Decke-Luftraum-Fehlboden-Dielung-Ausgleichsschüttung- Fermacellplatten

Mfg Mike
 
Thema: Holzbalkendecke aufbau -Rohre und Belüftung+ Dämmung
Zurück
Oben