Luftschalldämmung Holzbalkendecke erneuern oder darauf aufbauen.

Diskutiere Luftschalldämmung Holzbalkendecke erneuern oder darauf aufbauen. im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin gerade am sanieren der Holzbalkendecke eines 1974 sanierten Haus, hab schon auch schon viel...
K

Kolonier

Beiträge
1
platten-holzbalkendecke-d-mmung-i29043_20214244421.jpgHallo zusammen,

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin gerade am sanieren der Holzbalkendecke eines 1974 sanierten Haus, hab schon auch schon viel gelesen und mit dem Architekt gesprochen nur jeder hat seine eigene Meinung zum Thema Fußbodenaufbau. Mir ist es wichtig das man in der Unteren Wohnung so wenig wie möglich von mir hört.

Geplant : Fußbodenheizung und Fliesestrich ,darauf Fliesen . Wohnungsgröße 105qm (Dachbodenausbau drunter beheizt)

Aktuell :
Verbaut sind Balken 12x20 mit 3,5 -4 Meter Länge im Abstand von 60 cm. Zwischen den Sparren ist bereit eine "Dämmung" der ehemaligen Firma : aprithan anbei auch mal ein Foto. Auf den Balken sind 25mm OSB platten (Nut&Feder) mit Nägeln befestigt. Nur an manchen Stellen aufgeschnitten und wieder angeschraubt (wurde mal nachträglich das Belüftungsbohrung abgedichtet. An 2-3 Stellen knarzen die OSB platten beim drüber laufen. Von unten sind Latten anschraubt, darauf eine Holzdecke.

Mein Architekt hat vorgeschlagen alle OSB Platten und Dämmung zu entfernen. Rieselschutz verlegen, Mineralwolle (Isover 032) 100mm zwischen die Sparren, EPDM Band auf die Sparren, OSB-3 22mm und mit Spax ( 4,5 x 60/26,5 mm) T-Star plus WIROX zu verschrauben. Darauf Fertigungssystem Fußbodenheizung (Falt-platte Steinwolle Dämmung 30mm Rohre darauf tackern) dann 4-5cm Estrich.

Der Zimmermann meinte die Arbeit kann ich mir sparen und direkt auf die jetzigen OSB-Platten den Fußboden weiter aufbauen er hat vorgeschlagen Floorrock Heat von Rockwoll verlegen und verkleben, darauf Heizrohre Tackern und Flüssigestrich.


Frage 1 : Erreiche ich eine wesentlich höhere Luftschall-Verbesserung beim Austausch der jetzigen aprithan Dämmung gegen Glaswolle/Steinwolle. Wenn nein sollte ich sie Trotzdem ersetzen?.

Frage 2 : Wieso benötige ich für die 100mm Glaswolle ein Rieselschutz ?
Frage 3 : Ist das EPDM Band für die Trittschalldämmung wirklich nötig, wenn drüber noch eine Minerallwoll-Dämmplatte sowie Estrich schwimmend verlegt wird ?
Frage 4: Sind Vollgewindeschrauben oder die oben beschriebenen Spax Verlegeschrauben WIROX besser ?
Frage 5 : Die Flockrock Heat kostet 19,25€ auf den QM, eine Faltplatte von Fördertherm mit der selben Dicke kostet 8,25 € + PE Folie 1€ qm . Lohnt sich der Aufpreis ?
Frage 6 : In der Küche müssen die OSB Platten runter da ich eine Treppe dort zu mache. Sollte ich die Konstruktion so lassen können, kann Ich auf höhe Mitte des Balken die alten Platten entfernen und dann neue gleich Hohe danebenlegen Und verleimen um somit nur einen Raum neu legen zu müssen ?
Frage 7 : Wie kann man die knarzenden Stellen "reparieren".
Frage 8: Welchen Estrich empfehlt ihr auf einer Holzbalkendecke ? Es gibt auch 1 Bad auf dem Stockwerk.


Ich weiß es sind viele Frage aber würde mich freuen wenn ihr mir bei der richtigen Lösung helfen könntet.
Oder habt ihr ein ganz anderen Vorschlag ?

Vielen Dank.
Grüße
Kai
 
Thema: Luftschalldämmung Holzbalkendecke erneuern oder darauf aufbauen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben