Holzbalken beurteilen

Diskutiere Holzbalken beurteilen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag, habe eine alte Scheune (ca. 1750) gekauft und bin mir bei den Balken im Dachstuhl unsicher. Wie kann man solche Balken beurteilen und...
S

Seffe

Beiträge
1
beurteilen-holzbalken-balken-i29802_202237195015.jpegGuten Tag,

habe eine alte Scheune (ca. 1750) gekauft und bin mir bei den Balken im Dachstuhl unsicher.
Wie kann man solche Balken beurteilen und wann ist ein Austausch notwendig?

Vielen Dank
 
Als Laie

kann man als ersten Test mit dem Hammer den Balken abklopfen.
Es sollte vergleichsweise hoch und hell klingen, je tiefer/dunkler der Klang desto größer die Wahrscheinlichkeit (nicht: Gewissheit!) für Schäden. Am besten mal an einem völlig gesunden Balken ein Klangvergleich einholen.

Sicher ist: obwohl der Durchmesser hier natürlich vergleichsweise gering ist, muss der Käferfraß nicht besonders in die Tiefe gehen. Oft ist er rein oberflächlich. Ich habe schon weit schlimmer aussehende Balken durchsägt und bereits 1cm unter der Oberfläche nur intaktes Holz gefunden. Es kann aber auch anders sein...

Am besten mal einen fachkundigen Zimmermann zurate ziehen.
 
Wie bei mir

Bei mir sind auch diese Fraßspuren mit Mehlgebrösel in den Bereichen wo die Rinde saß und z.T. noch sitzt. Bei solchen fehlkantigen Balken ist das schon fast normal. Das nennt man dann die Frischholzschädlinge. Diese dürften somit längst ausgefolgen sein und das ganze ist also ungefährlich. Aber trotzdem mal beobachten und klopfen. Kann immer sein, dass auch noch andere Schädlinge dort unterwegs sind.
 
Thema: Holzbalken beurteilen
Zurück
Oben