HILFE!! Ist das Schimmel oder doch Salpeter????

Diskutiere HILFE!! Ist das Schimmel oder doch Salpeter???? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo! Wir haben vor kurzem einen Schimmelbefall in unserem Haus entdeckt. Beim freilegen der Wand (weg rücken des Kleiderschrankes) sahen wir...
Knazlerbungalow.......

Nun da der Bundeskanzler auf Jati vertraut hat(siehe Referenzliste Jati und eigene) würde ich an Daniels stelle dies auch tun.

gruß jens
 
60 Wortmeldungen und davon 16 x ohne Ursachenforschung!!!

Und alles auf dem Rücken eines Mieters und Betroffenen, dem Daniel, der nun wirklich fast weinend in der schimmeligen Wohnraumecke kauert und ständig diese Seitenhiebe bekommt, kauf ich nun oder kauf ich nun nicht dieses "Mittelchen Porofin".


@R.D.R.

Wenn die Argumentationen hinsichtlich der Mittelerklärung nicht mehr ausreichen, wird in marktschreierischer Manier postum auf "Mieter du lüftest scheinbar falsch und hast jetzt das Problem"-Thema abgewendet.
Waren Sie denn überhaupt schon am Ort des Geschehens und haben eine Tiefengrundanalyse vorgenommen, aus der Sie dann Ihre Beurteilungen und Produktauswahlen treffen?
Hier ist die Grundschuld in der vorherige Wohnraumsanierung bereits zu suchen.
Sie stellen hier alle beteiligten Fachpersonen mit Ihren Produktrecherchen an den Pranger und zementieren sich einen Ausschreisockel fest, von dem Sie herabrufen: "Nur unser Produkt ist das Wahre am und auf dem Markt"!
Nur diese Analyse bringt wirklich Erfolg!!!

Eine Fachfrage an den "POROFIN-Fachmann zu nebenstehenden Foto.
Hilft auch hier Ihr Produkt, um dieses Schadbild zu beseitigen und eine mängelfreie Langzeitwirkung in der vWohnung des Kunden zu erreichen?
Bin jetzt wirklich gespannt, auf Ihre Fachkompetenz


@Daniel

Und das sei hier jetzt der erste Schritt, den Du, Daniel, ergründen mußt.
Welche Materialien wurden beim Zusetzen der Öffnung verwendet und wie wurde die Wand generell nachher verputzt
Erst dann die nächsten Schritte erfragen oder klären.


"Porofinierte" Grüße am Thema vorbei

Udo
 
Flecken

Gerne helfe ich, leider ist das Foto sehr unscharf. Wie ich gelesen habe wurde auf Holz geputzt wie wir das zu DDR Zeiten oft gemacht haben. Für mich ist noch wichtig zu wissen wie der Wandaufbau ist und wurde das darunterliegende Holz mit Holzschutzmittel behandelt. Da auch Holz kapillarwasser führt hat es einen Zugang zu Benässung durch Regen? Eine Ortsbesichtigung wäre allerdings vorzuziehen. Demnächst habe ich in Dresden zu tun, dann könnten wir einen Termin machen.

Und noch zu dem Vorwurf ich würde andere Produkte schlecht machen, es gibt sicher eine ganze Menge guter, überholter und auch welche auf die man besser verzichten sollte. Wenn ich soetwas sagen sollte kann ich das auch durch eine Gegenüberstellung beweisen. Sie haben Ihre Erfahrung mit den Produkten mit denen Sie täglich arbeiten und sind zufrieden, das sollte für Sie zählen, aber trotzdem nicht den Blick auf andere Dinge verlieren. Ich habe bei Jeti mal reingeschaut und sah auf den ersten Blick besser aus als bei anderen Anbietern. Belassen wir es bei der kleinen Hakerei vom Anfang und gehen kollegial miteinander um.

Herr Schröters, wenn Sie sich etwas auf den Schlipps getreten gefühlt haben tut es mir leid. Doch nachdem was Sie von mir hier so alles verlangen war meine ISO Richtigstellung nicht verkehrt. Wenn ich ein Zertifikat vorgelegt bekomme schaue ich halt immer genau nach was zertifiziert wird. Mit manchen Zertifizierungen wird auch manch Schindluder getrieben, da werden Sie mir sicher recht geben.
 
Jetzt komm ich aber wirklich langsam ins Zweifeln!!

Bitte nehmen Sie es mir nicht übel, aber ich glaube das ich hier gerade im Kasperletheater gelandet bin!
Oder sollte es an Fielmann liegen?
Oder liegt es an einem überalterten Computerbildschirm?
Oder haben Sie eine schwere Angina, sodaß die Augen stark tränen?

Ich kann jetzt wirklich nur mutmaßen!

Es ist leider nicht nachvollziehbar, woher Sie Ihre Argumentationen nehmen, wenn Sie nicht einmal richtig die Fragestellungen lesen können.
Und wer hat zu DDR-Zeiten auf Holz verputzt?
Ich bin auf dem Bau zu DDR-zeiten groß geworden, doch solchen Schwachsinn haben wir leider nie fabriziert.
Klingt so nach "Großstädter Hobbymanier"!
Aber wenn das die Grundfesten der heutigen Fachlichkeit noch sein sollen, dann gute Fuhre!

In 83162 stellte ich nun folgene Frage:

Eine Fachfrage an den "POROFIN-Fachmann zu nebenstehenden Foto.
Hilft auch hier Ihr Produkt, um dieses Schadbild zu beseitigen und eine mängelfreie Langzeitwirkung in der vWohnung des Kunden zu erreichen?



Und nun frage ich kongret zurück:

Wo ist hier etwas von Holz als Putzuntergrund zu lesen?????????

Erbitte dazu nun wirklich eine allumfassende Stellungnahme.

Haareraufende Grüße
 
Schmierenkömidiant

Ich finde Ihr Verhalten unanständig und kindig, außerdem habe ich hier keine Schadensanalyse abgegeben sondern einige Frage begründet. Wenn Sie nicht mal wissen warum es diesen Schaden überhaupt gibt obwohl Sie den vielleicht schon angeschaut haben sind Sie wohl der ahnungslose Schmierenkömidiant der sich auf dummer Art profilieren möchte. Ich kenne das Objekt nicht und kann daher keine Analyse abgeben wenn ich nicht weitere Informationen habe.

PS: Es kann aber sein das ich versehentlich bei der Suche nach weiteren Infos auf einen anderen Forumteilnehmer mit seinem Problem gestoßen bin und den nur verwechselt habe. Dieser war es, daher Holz:

nochmal gelbe Flecken bei neuem Putz

Hallo,
wir haben eine Wand mit weissem Mineralputz verputzt, nun werden gelbe Flecken sichtbar. Der Putz wurde auf direkt auf die Wand aus Holzpaneelen aufgetragen, auf den Holzpaneelen wurde ein Netz befestigt, damit der Putz hält.
Meine Frage: Woher kommen die gelben Flecken? Kann man sie mit weißer Kalkfarbe überstreichen? Und wie vermeiden wir weitere Flecken auf der restlichen Wand? Gibt es da einen Sperrgrund oder sowas?

viele Grüße
Axel

Ansonsten bitte ich darum mit mir in Zukunft einen Termin zu machen. Ich habe keine Lust mich mit Kindergartenkinder auseinander zusetzen.
 
Sehr geehrter Herr Rupnow,
zur Sache möchte ich mich nicht äussern, es stellt sich nur die Frage, ob Sie im wirklichen Leben auch so einen Umgangsstil pflegen? Das Web 2.0 scheint für viele zum Ventil für das tägliche Leben zu werden, anderen reicht das noch nicht einmal.
Noch ein kleiner Hinweis, das Internet vergisst nicht. Wenn Sie in 10 Jahren mal nach Ihrem Namen googeln, können Sie in aller Ruhe und mit dem nötigen Abstand Ihre Beiträge lesen. Ob das angenehm wird, überlasse ich Ihnen selbst.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Kibies
 
Höflichkeit ist eine Zier!

Nun habe ich Sie dabei ertappt!
Zwar ist der Ton am Bau etwas rauher als wo anders (bezweifle ich trotzdem!), doch kommt es wirklich genau auf das lesen an!

"Also wer lesen kann ist klar im Vorteil!" , sagen hier einige der sich schon mal Vergriffenen oder Vertippten.

Doch Sie greifen natürlich gleich wieder zum Morgenstern und veranstalten einen emotionalen Kahlschlag.
Das zeugt eingentlich davon, daß man mit einer aufgezeigten Kritik schlecht umgehen kann.
Sorry!!

Und genau das ist hier das Thema:
Der Fragende bekommt plötzlich eine Antwort, die aber eigentlich zu einem ganz anderen Fragenden gehören sollte!
Wie soll er sich also nun verhalten?

Doch nun nochmals zu meiner gestellten Frage?
Können Sie mir hier mit Ihren Mitteln eine Lösung anbieten?

Zum obigen Thema ging es ja eigentlich sehr schnell, daß Sie etwas verkaufen wollten, ohne tiefere Informationen sich am Objekt holen zu müssen.
Zu meiner Fragestellung bedarf es aber plötzlich teiferer Info's und Nachfragen?
Ist schon erstaunlich, wie sich manche Dinge so unterscheiden.

Und als "Schmierenkomidiant" lasse ich mich von Ihnen noch lange nicht betiteln!
Dies zeugt wirklich von niederem Niveau eines (entschuldigen Sie es vielmals!) "Haustürverkäufers".
Wenn die Argumente schwinden, verfällt man dann in niedere Stufen der Umgangsformen.

Legen Sie sich doch einfach ein Profil hier mit an und zeigen Gesicht, daß würde die Plattform sicherlich mit bereichern.

Sonntägliche Grüße an den Kaffeetisch

Udo
 
Hier geht es doch nicht um fachliche Auseinandersetzung, sondern ausschließlich um Werbung

Herr Rüpelnow hat doch gleich am Anfang in diesem Forum auf den Wettbewerber eingehauen.
Das Produkt kann nur 6 cm eindringen und das von mir (Herr Rupnow geht 20cm rein. Usw.. diese Sprüchemacher können doch nur abschreiben und damit machen sie die Fehler.
Fachlich kommt nichts. Merkt man übrigens auch an den vielen Rechtschreibfehlern.
Was kommt sonst noch? Ausser gemecker nichts.
Ach doch...Herr Bromm muss mit einer Strafe rechnen, weil er die Stoffblätter zitiert hat. Bin gespannt auf die Reaktion.
 
Meinung

Wenn man sich erstmal auf jemanden eingeschossen hat lässt die Meute nicht locker.

Meine verehrten Unschutzengel, Sie benutzen dieses Forum zur Unterhaltung und nicht zur fachlischen Diskusion, dass habe ich bereits bemerkt. Man kann bemüht sein hier fachlisch einige Tipps zu geben und gerät in einen Konflikt wie zwischen der muslimischen und christlischen Glaubensauseinandersetzungen.

Ich hatte gehofft hier Gespräche mit Substanz führen können und zu helfen, mein Bemühen wurde enttäuscht. Man kreidet mir Dinge an die auf jeden einzelnen hier auch zutreffen. Meine Rechtschreibung gefällt nicht, na dann gucken Sie mal Ihr Gesülz an.

Ich lasse Sie in Ihrem Kasperletheater jetzt wieder alleine und wünsche Ihnen weiterhin das bei Ihnen alles beim alten bleibt.
 
@RDR

Und was wird nun mit meiner Fragestellung zum Wandbefall?

Nicht einfach so davonstehlen, sondern fachlich bitte Farbe bekennen!!

Höfliche Grüße

Udo
 
RDR

Ich habe nicht den Eindruck das Sie wirklich die Frage beantwortet haben wollen. Eher suchen Sie doch wieder einen Aufhänger an meiner Person rumzunörgeln. Das haben wir doch gerade erst durch.

Ich habe gemerkt das es einigen hier nur um Unterhaltung geht, um nicht mehr und nicht weniger. Für das Kömidiantenstadl ist mir meine Zeit allerdings zu schade.

Wenn Sie Lösungen wirklich suchen beschäftigen Sie sich mit Physik und Chemie, dann kommem Sie vielleicht ganz alleine drauf.
 
Tritratullala,

Das tapfere Kasperl hat das böse Krokodil endlich verjagt, tritratrullala.
MfG
dasMaurer
Porofin verdrängt sogar Gehirnwasser ;-))), ich merk schon was.
 
Herr Rupnow genau um dies geht es -Physik und Chemie, aber ...

nicht um Ihre eigenen Interessen hier einzubringen.
Ich bin auch froh, wenn jemand als Handwerker seinen Beitrag leistet. Auch wenn dies manchmal nicht jedermann Zustimmung findet.
Man kann auch sachlich darüber reden.
Sie sind doch derjenige der Austeilt ...unser Produkt kann das alles, aber ihr wisst es bloß nicht.
Das sind Sprüche die mit Physik und Chemie eben nicht zusammenpassen.
.
Ihre dummen Bemerkungen am Anfang über die WTA reichen mir. Sie habe ich jedoch noch bei keiner der Veranstaltungen gesehen. Sie haben nirgends mitgearbeitet und wissen was los ist.
.
Verschonen Sie uns bitte mit Ihrer primitiven Werbekampagne.
 
Richtigstellung

Herr Warnecke, zu Ihnen habe ich mich bereits gerade auf der Seite geäußert wo die Diskusion begann. Daher verzichte ich auf einen Kommentar zu Ihren "geistreichen" Ergüssen.

Herr Bromm, Sie wissen anscheinend gar nicht mehr wie diese Diskusion begann und von einigen Spezialisten hochstelisiert wurde. Daher eine Erinnerung: Ein Forumschreiber Namens Klaus wünschte Informationen zu Porofin worauf er wenig hilfreiche Tipps und Fehlinformationen zu Porofin erhielt sowie eine Werbung zu DRYZONE. Das Sie allesamt sich dann auf mich eingeschossen haben und mich beleidigen mussten, ich habe das sich entwickelnde schlechte Niveau nicht zu verantworten, ich habe eigentlich nur den Wunsch des Forumschreiber Klaus entsprechen wollen.

Wie es sich ja herausgestellt hat nutzen Sie dieses Forum nur zur Unterhaltung als der fachlichen Auseinandersetzung. Damit sind Sie hier nicht die richtigen Gesprächspartner für mich und wäre Ihnen daher dankbar wenn Sie mich nicht weiter belästigen würden.
 
Doch Herr Rupnow ich kann mich sehr gut erinnern. Was man jedoch von Ihren Außerungen nicht annimmt

Sie haben hier im Forum unsachliche Behauptungen aufgestellt und wundern sich, dass dies so nicht geht.
Merken Sie denn nicht, dass diese Werbekampagne niemand braucht.
Und wieder verwechseln Sie Ursache und Wirkung.
Sie wollen uns belästigen.
Aber, Sie merken noch nicht einmal, dass Sie und die damit verbundene Werbung keiner braucht.
.
Dazu noch einmal die Eingangsfrage: Ist das Schimmel oder Salpeter?
Und was machen Sie daraus?
Ihr erster Beitrag - hier bei dieser Frage steckt schon voller Fehler.
Zitat: "Feuchtigkeit regelt die Temperatur der Wand nach unten"... Ende. Ja so ein Schmarrn.
Bitte verschonen Sie uns - mit Ihren überhaupt nicht zur Frage passenden Kommentaren.
 
Interessant

Sie wollen also behaupten Herr Bromm das Schimmelbildung und Feuchtigkeit nichts miteinander zu tun hat bzw. dafür verantwortlich ist das die Temperatur dieser Wand durch Feuchtigkeit niedriger wird? Sie wollen also behaupten das warme Luft nicht mehr Wasser speichern kann und wenn die auf eine kalte Wand trifft und abkühlt sich kein Kondenswasser niederschlägt? Nun, das habe ich behauptet und das ist auch richtig. Gerne helfe ich Ihnen auf die Sprünge Herr Bromm:

Nun es gibt gute und schlechte Wärmeleiter, gute Wärmeleiter sind Stein, Stahl oder auch Wasser dagegen sind Gase wie Luft schlechte Wärmeleiter was erklärt warum porige und trockene Bausteine eine gute Wärmedämmung haben. Wenn die Poren allerdinghs mit Wasser gefüllt sind verliert der Stein seine eigene Wärmedämmfähigkeit. Ein trockener Stein ist also immer ein wärmerer Stein als ein nasser Stein.

Und alle weiteren Bemerkungen zum Thema sind nach dem heutigen Stand der Technik und Wissens ebenfalls richtig. Ebenfalls zu Porofin welches ich wohl besser kennen muss wie Sie. Was Sie als Werbung bezeichnen ist Information die von einem Forumschreiber gewünscht war. Die vom Forumschreiber ungewünschte Werbung von DRYZONE -der den Text aus seiner Internetseite Kopiert hat- wurde von Ihnen nicht kritisiert was mir zeigt wie Voreingenommen Sie sind.

Es lohnt sich daher nicht mit Ihnen ein fachlich lohnendes Gespräch zu führen.

Porofin legt Mauern trocken, auch wenn diese länger als 100 Jahre nass sind! Nicht nur ein Werbespruch.
 
Herr Rupnow und wieder liegen Sie daneben!

Sie haben öfters geschrieben: "wer lesen kann ist im Vorteil", aber Sie dichten sich Ihren eigenen Text zusammen.
Es ist so dumm, dass ich darauf nicht weiter eingehe.
.
Nur soviel - und daran kann man Ihre "Bildung" erkennen, Sie schreiben in Ihrem Pamphlet: "Ein trockener Stein ist also immer ein wärmerer Stein als ein nasser Stein". Wie kommen Sie denn auf einen solchen Blödsinn? Absolut falsch.
.
Sie verwechseln auch ständig - Wärmeleitung und Wärmedurchgang, ebenso wie man merkt, dass Sie von Wasseraufnahme und Tauwasserausfall nichts verstehen.
.
Das was Sie meinen, mir erklären zu müssen, lernen Grundschüler besser!
Bitte verschonen Sie mich und alle anderen Forumsteilnehmer mit diesem Nonsens.
 
??? nu reichts aber

Liebe Beteiligte,
der Einzige der die Wand gesehen hat ist der Daniel und der will vor Verzweiflung über soviel versammelte Fachkompetenz irgen ein Schimmel - Ex auftragen. Ihr solltet Euch schämen Eure Blödeleien hier abzuladen. Dafür gigt es ein Telefon, da kann man sich direkt beleidigen.Das Forum ist doch keine Mülltonne.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin


Werner Gensky
 
Schimmel oder Salpeter

Hallo, hier wurde sehr viel geschrieben, vor allem über Parafin etc. nur eine Lösung? Ich denke aus der Praxis ist eine Ferndiagnose nicht möglich. Wichtig währe eine grundlegende Analyse. Aus welchen Baustoffen besteht die Wand, wie ist der Schichtaufbau, woher kommt die Feuchte, wie ist der Feuchte und Temperaturverlauf in der Wand. Um fundierter Arbeiten zu können wäre eventuell das Aufstellen und Auswerten eines Datenlogger zu empfehlen. Wenn man die so gewonnen Daten richtig auswertet, kann man auch eine Sanierungsempfehlung aussprechen. Oft sind es kleine bautechnische Veränderungen, manchmal auch Veränderungen im Bewohnerverhalten - aber wie gesagt ohne technische Datenerhebung - alles nur graue Theorie, es bleibt einfach dabei - Man kann nicht genauer arbeiten als man messen tut- , .Eine Anmerkung zur Parafinabdichtung- teilen sie ihren Kunden auch mit das sie die Wand hochheizen müssen - das dies sehr hohe Energiekosten nach sich zieht. Wenn man sich schon anbietet sollte man nicht nur mit der WTA werben sondern ehrlich sein. Wenn es der Kunde machen lässt ist das dann ok.
Gruß Roland
 
War stets auch meine Rede!

Mir tut hier wirklich der Daniel leid, denn er wird in einer Ecke hocken und sich fragen: "Was habe ich hier nur vom Zaun gebrochen!"
Aus unserer Sicht ist hier erstens trotzdem der Vermieter zu informieren und ihm das Dilemma anzuzeigen.
Gestriges Bundesurteil zu Vermietungsreparaturen und seine Kosten: Der Vermieter ist stets zu informieren und muß die Chance zur Eigenbeseitigung bzw. Mängelbeseitigung bekommen. Eigenaktionen gehen immer zu Lasten des Mieters und sind außerdem nicht ohne weiteres statthaft.
Was ist denn dann nach einem Auszug, wenn man den Urzustand wieder herstellen soll?

Außerdem haben wir stets darauf mit verwiesen, daß eben nur eine vor-Ort-Besichtigung der Ursache auf den Grund rücken kann!
Leider ist unser Anfahrtsweg eher unrealistisch und somit auch nicht akzeptabel!
Vielleicht sitz einer wirklich gleich um die Ecke.

@R.Schneider
Sie sprechen uns aus der Seele.


Grüße Udo
 
Thema: HILFE!! Ist das Schimmel oder doch Salpeter????
Zurück
Oben