Plötzlich Schimmel im Dachstuhl Gebälk - Hilfe - Bitte um Ratschläge - Was tun ? strukturiertes Vorgehen ?

Diskutiere Plötzlich Schimmel im Dachstuhl Gebälk - Hilfe - Bitte um Ratschläge - Was tun ? strukturiertes Vorgehen ? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag, unser Haus 3 geschossig am Rand von Frankfurt Main/ein Altbau Bj um 1900 (saniert,) hat vor rd. 24 Monate eine komplett neue...
U

Ulrich4

Beiträge
1
dacheindeckung-gebaelk-dachstuhl-i30322_202318183515.jpgGuten Tag,

unser Haus 3 geschossig am Rand von Frankfurt Main/ein Altbau Bj um 1900 (saniert,) hat vor rd. 24 Monate eine komplett neue Dacheindeckung und eine Solarthermie Anlage vom Fachbetrieb erhalten Dabei wurde wie üblich auch eine Unterspannbahn aufgebracht und neue Latten für die Aufnahme der neuen Dachziegel (matt). Die Fassade wurde vor 24 Monate auch komplett neu gestrichen.

Der Dachstuhl ist grundsätzlich ein Kaltdach und unbewohnt, er ist nicht zwischen den Sparren gedämmt, aber seit 15 Jahre besteht eine Bodendämmung (Isover). Begangen wird der Dachstuhl über eine Luke mit Auszugtreppe direkt in der Wohnung darunter die auch bewohnt /beheizt ist. Inder Wohnung darunter wurde im Sommer diesen Jahres eine vollständige Badezimmersanierung durchgeführt, dies nur informativ.

Die Dachstuhlbalken/das Gebälk insgesamt wurde vor der neuen Dacheindeckung sichtgeprüft und war dem Alter entsprechend dunkel gefärbt, trocken, an keiner Stelle war Schimmel oder andere Schäden zu erkennen. Selbst der Dachdecker sagte damals das Gebälk wäre dem Alter entsprechend sehr gutem Zustand.
Zum Zeitpunkt als die alte Dacheindeckung noch drauf war zog es allerdings an allen möglichen Stellen ( Bsp. durch nicht plan aufliegende alte Dachziegel, teilweise offene Stellen am Rand Mauerwerk/ Gebälk /Dachüberhang, usw. weil die Dacheindeckung "alt", teilweise mit Lücken leicht verschoben usw. war. Zudem gab es noch keine Unterspannbahn bei der alten Eindeckung. Ich vermute es bestand zu der Zeit Zugluft oder zumindest Luftaustausch.


Gestern bei einer jährlichen Inspektion des Dachstuhls habe ich auf sämtlichen Balken des Dachstuhls weiße Flecken festgestellt die wie Schimmel ? aussehen und war geschockt ( siehe Bilder). Ich kann mir nicht erklären warum dieser Befall ? auftritt. Einen Wassereintritt können wir nach erfolgter Sichtprüfung ausschließen, im Gegenteil denn das Dach erscheint mir sehr viel dichter als vor der Sanierung.

Eventuell gibt es Leser/Mitglieder/Fachleute hier, die eine ähnliche Situation schon mal erlebt haben und meine Schilderungen einordnen können. Ich bin offen gestanden geschockt, etwas verzweifelt und überfordert damit, benötige bitte Hilfe/Tipps was zu tun wäre um weiteren Schaden abzuwenden, die Ursache zu finden und einen Lösungsweg für das Vorgehen.

Ich bin für wirklich jeden Tipp dankbar, auch für Kontakte ( Sachverstständiger im Rhein Main Gebiet speziell dafür, oder andere Anlaufstellen) Danke im Voraus !
 
Zu viel Feuchtigkeit??

Meine Vermutung wäre, dass nun zu viel Feuchtigkeit im Dachraum ist, die dann kondensiert. Mögliche Ursachen:
1) Kanalentlüftung endet im Dachraum und ist nicht übers Dach geführt
2) gleiches bei Badentlüftung
3) warme Luft aus beheiztem Bereich strömt in den Dachraum
A) Evtl abgerissener Kamin der im Bereich der obersten Geschoßdecke nicht verschlossen ist.
B) sonstige Schächte in denen Warmluft nach oben strömt
C) sonstige Fugen, durch die Warmluft nach oben strömt.

Ich hoffe dies hilft und wünsche dir viel Glück bei der Problemlösung. Viele Grüße Peter
 
Problemlösung

Der Peter hat ja schon einige Möglichkeiten der Ursache aufgeführt. Ich möchte ergänzen ... das Dach ist zu dicht. Ob tatsächlich neue oder erhöhte Quellen für die Feuchtigkeit da sind, gilt es zu prüfen. Die Lösung für ein Kaltdach ist aber einfach ... sorge wieder dafür, dass es genug Luftbewegung und Austausch mit der Außenluft gibt und weniger Feuchtigkeit in den Dachraum eindringt.
Ggf. geht die Dämmung der obersten Geschoßdecke zu weit in die Traufe.
Ggf. ist der First so dicht, dass er Luft nicht abziehen läßt.
Es gibt tausend weitere Möglichkeiten aber egal wie, es muss wieder mehr Luftbewegung in den Dachstuhl.

Alles gute für das Dach - M.Mattonet, Ingenieurbüro Bergisches Land
 
ich würde auch sagen

das neue Dach ist zu dicht !
vorher war es warscheinlich sehr sehr gut belüftet....


gruß
 
Fenster

Zwei Punkte laufen hier zusammen. Zum einen kommt aus dem beheizten Raum Feuchtigkein in den Dachraum. Zum anderen ist der Raum nur wenig belüftet.
- Bodentreppe auf Luftdichtigkeit überprüfen.
- wurde bei der Renovierung des Badezimmers eine Dampfbremse bzw. Dampfsperre eingezogen?
- gibt es eine Dampfbremse unter der Bodendämmung?

Falls es ein Fenster gibt, würde ich das herausnehmen und stattdessen die Öffnung möglichst luftdurchlässig und regendicht ausführen.

Ich habe bei mir auch ein Unterdach eingebaut, aber genau dann muss auf Luftdichtigkeit gegenüber dem geheizten Wohnraum geachtet werden. Bei mir gibt es auch kein Fenster, sondern ich habe die alten Luken beibehalten und nur mit Gitter gegen Tauben geschützt.
 
Schunkelelite

Ich sehe das ähnlich wie zuvor beschrieben. Es scheint Luft aus dem Wohnraum in den Dachraum einzudringen. Die hier enthaltene Feuchtigkeit kondensiert an den Sparren. Das Dach scheint zu dicht zu sein um die Feuchtigkeit aus dem Dachraum abzutransportieren. Im Besonderen das plötzliche Auftreten des Schadensbildes spricht für eine möglicherweise einfache Lösung.
Wie zuvor beschrieben kann es viele Ursachen geben die man anhand von Fotos nicht sicher auswerten kann. Möglicherweise muss hier mehr Luftaustausch stattfinden. So etwas kann man aber erst beurteilen, wenn man es gesehen hat.

Lieben Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Fatal aber möglich

[...] Dabei wurde wie üblich auch eine Unterspannbahn aufgebracht [...]
... und eventuell über den First gezogen, aber nicht oder nur schlampig unter den Firstreitern durchtrennt.
Prüfe mal an den Giebeln, ob dort gelochte Firstscheiben (die Abschlüsse der Firstreiter) vorhanden sind.
Sie dienen der Querentlüftung des Dachfirstes.
Hab vor 15 Jahren "EXAKT" das gleiche Problem bei einem Sanierungsauftrag gehabt.
Damals vorhanden:
15 Grad Satteldach mit Bitumendachbahn auf Brettschalung, ohne First und Querbelüftung

Habe auftragsgemäß,
1) OG-Decke fachgerecht gegen Kaltdach gedämmt und
2) Herkömmliche Baumarkt-Bodenklapptreppe (Deckel mit 20 mm PS gedämmt), von AG selbst gekauft, aus OG-Flur zum eigentlich nicht begehbaren Dachraum (Firsthöhe ca. 1,5 m), auf ausdrücklichen Wunsch des AG, eingebaut.

> Trotz meiner (Gottseidank) schriftlichen Bedenkenanmeldung wegen fehlender Firstbelüftung, sollte die Dachdeckung, ohne weitere Belüftungsmaßnahmen von uns, erst später erneuert werden.

3) Zwei Jahre später Gewährleistungsansprüche des AG gegen mich, wegen exakt des gleichen Schadensbildes wie dem Deinen.
4) TÜV - Gutachten ergab:
- Die Geschossdeckendämmung ist mängelfrei.
- Die Ursache des Problems ist in der fehlenden Firstlüftung in Kombination mit der handelsüblichen, viel zu schlecht gedämmten Bodentreppe und deren umlaufend, zwischen Klappe und Einbaurahmen, nicht wirksamen Dichtung begründet.

5) Ich war entlastet, weil ich damals nachweislich Bedenken angemeldet hatte!
 
Einfache Lösung

Als schnelle Lösung würde ich einfach die dichte Unterspannbahn zwischen den Sparren raus schneiden, dabei entlang der Sparren jeweils einen Steifen von ca 10 cm vor stehen lassen und daran dann Streifen/Bahnen einer diffusionsoffenen USB an kleben. Das kann man ohne großen Aufwand von innen machen und sollte zur Entfeuchtung des Dachraums reichen.
Die neuen Bahnen sollten die "Klebestreifen" der alten USB so überlappen und mit ihnen so verklebt werden, dass evtl.. eindringendes Wasser ablaufen kann.

Gruß,
KH
 
Thema: Plötzlich Schimmel im Dachstuhl Gebälk - Hilfe - Bitte um Ratschläge - Was tun ? strukturiertes Vorgehen ?
Zurück
Oben