Hausbockbefall in Dachsparren

Diskutiere Hausbockbefall in Dachsparren im Forum Schädling im Haus im Bereich - Hallo, ich habe vor kurzem ein Haus (Bj 1949) geerbt und wollte jetzt mit der Renovierung beginnen. Dabei habe ich bemerkt, daß einige Dachsparren...
Ich kann nicht ander´s sorry!

Also Herr Struve.
Wenn der "Hausbockkäfer", ja Käfer(verpuppt), sich verpuppt hat (wie schon mehrmals von mir erwähnt). Sich als Käfer im verbauten Sparrenfeld herumtummelt, ein Weibchen findet und in der schönen Dämmmung ein Schäferstündschen abhält. Meinen sie, dass die Eiablage nicht wieder im selben Sparren stattfinden kann? Sorry, das ich dafür kein Verständniss aufbringe. Die natürliche Bekämpfung des Kranachaltares im Erfurter Dom ist trotz integrierter Schlupfwespe als natürlicher Feind in der Verbauung nicht gelungen(war zwar Anobium aber im Prinzip gleich)und sie meinen in Ihrer Verbauung ohne Gegner klappt die These und sie haben Recht?
 
aber ich kann anders ;-)

@Lutz
danke für dein Angebot, ich rufe dich nächste Woche mal an.

Grüße
 
Thema: Hausbockbefall in Dachsparren
Zurück
Oben