Hanfbeton - Beton de Chanvre - Hempcrete

Diskutiere Hanfbeton - Beton de Chanvre - Hempcrete im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag Tatsächlich gibt es noch Themen, zu denen sich im Archiv wenig findet. Gibt es in hier im Forum Experten, die sich bereits damit...
Hallo Yaywa, ja, Hanfbeton ist richtig genial. Wir haben damit ein Fachwerkhaus von innen und außen, also über die komplette Wand gedämmt.
Vorteil gegenüber den Steinen ist die flexible Anwendung, da er sich allen Unebenheiten anpasst. Hat so um die 2,50€ das Kilo gekostet.
Das Material ist fertig im Sack gekommen, einfach nur Wasser drauf, umrühren und stampfen. Die Wände sind sehr unterschiedlich, ca. 5 bis 30 cm dick!
Ich stelle morgen mal ein Foto dazu rein, muss mich hier erstmal zurechtfinden, habe mich nach Jahren des mitlesens gerade erst angemeldet.
Gruß Matthias.
 
Es ist ein experimenteller Baustoff. Und für Laien empfielt es sich nicht, Experimente exakt da zu machen, wo die größten finanziellen Risiken des gesamten Laienlebens lauern...beim Hausbau. Einige tändeln hier durch die Baustoffe, als gänge es um einen Handtaschenkauf. Wählen anhand nebensächlicher Eigenschaften. Wer gerne Gras raucht, muss dennoch nicht damit bauen :cool: . Da man jeden Baustoff, selbst den "Besten", falsch einsetzen kann, kommt es vor allem auf die Eignung im konkreten Anwendungsfall an. Weiterhin aud den Preis des Materials, und den zu treibenden Aufwand bei der Verarbeitung. Und vor allem auf Erfahrung (die hier nur sehr bedingt vermittelbar ist).

Hier im Chat kommt letztlich auch nicht mehr 'rüber als Neugier.

Also, entweder mit Profis arbeiten (und vor allem von ihnen arbeiten lassen), die wirklich Erfahrungen und Referenzobjekte vorweisen können. Oder Abstand halten, wenn man das Basteln nicht als Selbstzweck betreibt.

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so mit den Experimenten ist es nicht. Wir haben das im Spritzverfahren bei drei Objekten bereist 2017 ff. ausführen lassen. Mit durchgängig gutem Erfolg. Erfahrungen in Deutschland gibt es eben nur wenige und deswegen leider auch nur wenige deutschsprachige Unterlagen. In Frankreich gibt es das aber wirklich schon sehr lange und es gibt auch entsprechende Dokumente und Untersuchungen. Leider eben auch nur in französisch.
 
Danke für Info!
Mir geht darum, für die 5-6m Haus Erweiterung für die Außenwände, statt normalen Block Steine, Hemp Bloks (Hempcrete) zu verwenden.
Gruß.
 
@ Yaywa
Dem Fragesteller ging es um Innendämmung. Dir um Steine. Das ist, bis auf das bisschen Hanf in der Masse, ein anderes Thema. Es ist meistens dienlich, Threads nicht zu kapern, sondern einen neuen zu eröffnen.

@ M. Mattonet
Experimentell ist wie geschrieben aus Laiensicht gemeint. Klar kommt der Profi weitaus besser mit neuen Materialien zurecht, weil er weitreichende Verarbeitungserfahrungen mit ähnlichen Materialien hat.
 
Hanfkalk bzw. Hanfbetonsteine kosten um die 350 bis 450 Euro pro Kubikmeter Mauerwerk. Was gegenüber hochwärmedämmenden Porenbetonsteinen gut das Doppelte an Mehrkosten ist.

Experimentieren muss man aber nicht, auch baurechtlich ist das kein Problem.

Seit mehr als zehn Jahren werden die Mauersteine bei der Firma Isohemp in Belgien hergestellt. Die technische Dokumentation ist auch in deutsch auf der Webseite verfügbar.

Das Bausystem ist übereinstimmend mit den Leichbetonsteinen aus Bims oder Tuff. Also Planer und Baufirmen die damit umgehen können, sollten auch ein Hanfhaus bauen können. Auch in Deutschland gibt es mittlerweile einige Referenzen.

Stützen, Anker und Unterzüge werden mit Schalungssteinen ausgefürt und vor Ort betoniert.

Eine andere Möglichkeit wäre einem Holzrahmenbau zu erstellen und die Wände mit bauseitig gemischten Hanfkalk zu füllen. Der Hanfbeton umschließt dann die hölzerne Konstruktion und steift diese aus.
Hierfür benötigt man aber viele helfende Hände, die aber problemlos von einem erfahrenen Verarbeiter angelernt werden können.

Das Spritzverfahren erfördert hohe Rüstzeiten und eine erfahrenes Bedienpersonal für die Maschinen und hat durch die Bereitstellung von Pressluft einen höheren Energieaufwand, was bei kleineren Projekten wohl zu den höchsten Herstellungskosten führt.

In Portugal gibt es den Hersteller Canhamorhemp der Hanfblöcke anbietet. Die Produkte kenne ich aber nicht.
 
Thema: Hanfbeton - Beton de Chanvre - Hempcrete
Zurück
Oben