Schwellen neu und stückweise untermauern / Beton entfernen

Diskutiere Schwellen neu und stückweise untermauern / Beton entfernen im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Nächste Woche werden bei uns die Schwellen genauer geprüft, ob diese noch nicht vergammelt sind bzw. ausreichend stabil sind. In dem Bereich des...
C

chris.b

Beiträge
202
Nächste Woche werden bei uns die Schwellen genauer geprüft, ob diese noch nicht vergammelt sind bzw. ausreichend stabil sind. In dem Bereich des Hauses, wo der Keller drunter liegt, sind die Schwellen vermutlich noch in Ordnung... vermutlich, weil das Wasser sich nicht oben gestaut hat, sondern im Keller versickert ist.
Nun möchte ich - zusätzlich zu einer Drainage an der Außenwand - die Schwellen zusätzlich weiter schützen.

Die Idee ist, dass ich mich schrittweise unter den gesamten Schwellen durcharbeite, indem ich den Beton und alles was darunter ist bis auf Bodenniveau innen entferne, mit einer Bürste putze, ggf. neu Öle und dann eine Bitumenbahn einsetze und durchgehend Klinker drunter mauere.
In den Bereichen auf den Bildern ist es besonders eng. Da passt knapp der Klinker drunter.
Die Schwierigkeit wird sein, wie man den untergegossenen Beton einigermaßen vernünftig herausbekommt. Außen sieht man, wie tief das Ganze liegt.
Ich möchte aber zumindest einen gewissen Holzschutz zur Absicherung, falls doch mal Feuchtigkeit unter den die Schwelle kommt bzw. Wasser von unten aufsteigt. So lassen möchte ich es ungern.
 

Anhänge

  • boden unterkellert 2.jpg
    boden unterkellert 2.jpg
    609,2 KB · Aufrufe: 51
  • boden unterkellert 3.jpg
    boden unterkellert 3.jpg
    771,2 KB · Aufrufe: 46
  • boden unterkellert.jpg
    boden unterkellert.jpg
    654,5 KB · Aufrufe: 49
  • außen.JPG
    außen.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 47
Thema: Schwellen neu und stückweise untermauern / Beton entfernen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben