Grüner Schimmel im Gewölbekeller nach Parraffininjektion EG

Diskutiere Grüner Schimmel im Gewölbekeller nach Parraffininjektion EG im Forum Keller & Fundament im Bereich - Guten Morgen, wir haben im Februar im Bereich des Ergeschosses unseres in 2006 erworbenen Hauses eine Parraffin Injektion der Firma Isotec machen...
Schimmel im Keller

Ich muß noch etwas zu dem Foto des famosen Fachmannes
R.D. Rupnow loswerden:
Ein Bild kann manchmal mehr sagen als tausend Worte:

Da ist erst einmal das Fenster ganz links auf dem Foto ohne innere Laibung.
Wie dick die Außenwand hier ist und wie es mit dem Wärmedurchgang durch so eine Wand bestellt ist, kann man sich denken.

Ganz rechts ist so was wie ein Schrankteil zu sehen, also war die Außenecke mit (Küchen?)Möbeln vollgestellt.

Wenn ich 2 und 2 zusammenzähle, komme ich auf eine schlecht gedämmte Außenecke mit niedriger Innenflächentemperatur, davorgestellten Möbeln und einer erhöhten Feuchtebelastung der Raumluft.
Das ergibt unterm Strich Kondensatausfall auf den kühlen Bauteilflächen und zwar nicht zu knapp.

Was macht unser Fachmann:
Er bohrt Löcher in die Wand und kippt gefärbtes Paraffinöl hinein.
Das die Wand unter der mit Kondensat befeuchteten Oberfläche weitgehend trocken ist, kann man sehr schön an dem staubtrockenen, hellen Bohrmehl vor den Löchern sehen...
Nix "aufsteigende Feuchte"!

Viele Grüße
 
Glauben und Realität

Die einen glauben an den katholischen Gott, dessen momentaner Vertreter der Herr Ratzinger in Rom ist.
Die anderen glauben an einen anderen christlichen Gott (obwohls doch nur einen gibt) und schlagen sich immer noch die Köpfe deswegen ein.
Die wieder anderen glauben an einen wieder gleichen und doch anderen Gott oder Heilsüberbringer.
Dann gibts welche, die glauben auch an den einen Gott und wissen für sich, dass die 3 anderen unrecht haben und nur SIE die göttliche Weisheit besitzen und nur SIE die Lieblinge Gottes sind.
Dann sagen Leute, dass es noch andere Leute gibt, die irgendwie ganz andere Götter, Steine, Sachen und Ideen als ihre Anbetungsobjekte betrachten.
Wer hat nun Recht?

Am schlimmsten sind die Missionare, die mit Schwert und Keule ihren Glauben verbreiten und dazu sagen: Das ist RECHT! (oder richtig)

Oder: noch schlimmer sind die …

P.S.
Mit der Ratifizierung des Lisabonvertrages wird die Todesstrafe wieder legalisiert! Dann kann man endlich wieder "Ungläubige" umbringen lassen! (wenn man ganz oben sitzt)
z.B.
http://www.kaschachtschneider.de/Schriften/Dokumente-herunterladen/Argumente.pdf

Aber das ist sicher auch wieder nur "Glaubenssache"

Weiter so!

FK
 
Zu dem Bild,

Gut beobachtet Herr Böttcher. So genau hab ich da gar nicht hin geschaut.
Ich hab lediglich mit entsetzen festgestellt, das dem Schimmelbefallenen Putz keinerlei Beachtung geschenkt wurde.
Ich hätte diesen als erstes abgeschlagen und aus der Wohnung gebracht.
 
Schimmel

Lieber Florian,
ich bin nicht bloß vom rechten Glauben abgefallen, sondern als Atheist und Ungläubiger der ewigen Verdammnis der Hölle sicher.
Da sind so ein paar Jahrzehnte Fegefeuer für einen anständigen Christen doch nix!

Viele Grüße
 
@Böttcher

... lassen Sie bloß die Glaskugel im Schrank. Ich werde es mir auch ersparen Ihnen zu erklären warum ich wie gehandelt habe, muss Ihnen aber auf die Nase binden das der Hauseigentümer seit 2006 eine trockene Wand ohne Schimmel hat. Egal, Sie Recht und ich meine Ruhe.

Mister Anonym, oder etwa doch der Herr Struve? Irgendwie kommt mir da so einiges Bekannt vor. Aber egal, wir haben sowieso noch ein Date, im Internet hinterläßt man Spuren. Verbände können nützlich sein, man nennt diese auch Lobbyvereine, ist mir auch verständlich wenn man der Welt erklären möchte, dass man nur selbst der uneingeschränkte Hüter allen Wissens und allein der jenige ist der die Probleme löst. Ihre Aquisitionsversuche beeindrucken jedoch kaum. Was Sie allerdings verschlafen haben ist das Porofin & Co. bereits von Mitgliedern des DHBV verkauft und verarbeitet werden. Mustopf lass grüßen. Bei der Dresden Haus 2009 waren die sächsischen Kollegen auch an unserem Stand -Udo Mühle stand dabei. Na ja, den größten Vogel haben Sie wieder zum x-ten mal abgeschossen. Mann, Injektionsstoffe zur Mauerwerkstrockenlegung gehören in die Gruppe C die keine Bauamtliche Zulassung benötigen. Ich hoffe Ihre Sachen sind wenigstens nach ISO 9001 zertifiziert (hihi).

Daniela, mache Dein Ding. Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Schimmel in Koblenz, ist ja alles nicht so gefährlich. Das Bild zeigt so eine Paraffin "Stehsperre" im KKH Stollberg im Erzgebirge an einer Innenwand die an einer Außenwand anschließt. Als die Wand im Zuge einer Generalsanierung weggeschnitten wurde gab es dieses schöne Bild, tolle Verteilung. Hier hatten wir dann vor zwei Jahren mit Porofin Horizontal-, Vertikal- und Stehsperren eingebaut, natürlich mit DHBV Beteiligung. Vorher war da ein anderer Kollege zu werke, hoffe bei Ihnen sieht es nicht so in der Wand aus.

Schönen Feierabend
 
Zitat Rupnow:

„Verbände können nützlich sein, man nennt diese auch Lobbyvereine, ist mir auch verständlich wenn man der Welt erklären möchte, dass man nur selbst der uneingeschränkte Hüter allen Wissens und allein der jenige ist der die Probleme löst.“

Das leuchtet natürlich ein. Da vertraut Tante Martchen lieber einer „soliden“ Firma die ihr ein Mittelchen über einen „soliden“ Vertreter zum selber einsprühen verkauft, am besten noch mit der Empfehlung „das kann doch ihr Enkel machen da sparen sie dann noch mal richtig“

„Injektionsstoffe zur Mauerwerkstrockenlegung gehören in die Gruppe C die keine Bauamtliche Zulassung benötigen“

Sie dürfen aber zugelassen sein. Nicht vom Bauamt, da bekommt man Baugenehmigungen, sondern von der Bauaufsicht.

Da Sie das nicht so ganz verstehen können erkläre ich Ihnen das mal an Elektroartikeln.
Gefordert ist in Deutschland lediglich das CE Zeichen, zumindest im privaten Bereich.
Nun stecken Sie mal in einen 5 Fach Stromverteiler mit CE Kenzeichnung Made in Taiwan einen 2 KW Verbraucher und beobachten die thermische Entwicklung des 2,- Euro Stromverteiler.
Viel Spaß.
Das gleiche machen Sie jetzt mal mit einem vom VdE geprüftem Teil.
[img 18916]
Ihr super Bild.
„Das Bild zeigt so eine Paraffin "Stehsperre" im KKH Stollberg im Erzgebirge an einer Innenwand die an einer Außenwand anschließt. Als die Wand im Zuge einer Generalsanierung weggeschnitten wurde gab es dieses schöne Bild, tolle Verteilung.“

Ich sehe hier erstmal keine Feuchte Schäden. Weiter sehe ich, dass die linke Wand um mindestens 11,5 cm nach hinten verspringt. Die Injektoren stecken noch in der Ecke und gehen weiter nach hinten in die Wand. Das heißt, selbst wenn die linke, weiße Wand nur eine 11,5er ist liegt die Wirkebene dieser Sperre bis min. 20 cm weiter hinten als da wo die Wand abgeschnitten wurde. Hier wurden lediglich die Randzonen des sich vom Bohrkanal kreisförmig ausgebreiteten Paraffin angeschnitten und zwar tangential.
Radial wird das in etwa so aussehen.

Also alles gut
 
@Kindergarten

Mister Anonym, ich kann ja mal den Kollegen fragen der mit mir zusammen das Gebäude saniert hat. Er ist schließlich Mitglied im DHBV, dem werden Sie Ihren Einlassungen zur Folge sicher eher glauben wollen was da zu sehen ist. Die ganze Glaskugelguckerei einiger Abdichtungsspezialisten ist einfach nur nervend. Schicken Sie mir mal Ihre Telefonnummer dann ruft der Sie an.

Im übrigen, was Sie mal wieder nicht verstehen finden Sie im Porofin- Gästebuch:

http://62.75.177.102/shop2/index.php?user=lotupor&gbuch=1

Nicht Blau anlaufen wie diese Verkieselung auf dem Bild.
 
Ach Rupnow,

erst verreißen Sie den DHBV als Lobbyverein und jetzt verstecken Sie sich hinter angeblichen Mitgliedern. Haben Sie das Objekt alleine nicht hinbekommen?
Schreiben Sie doch den Namen Ihres Kollegen hier rein, dann kann jeder den es interessiert auf der DHBV Seite nachsehen was an Qualifikation dahinter steckt.
Lampe an Herr Rupnow.
Das geht nämlich nur wenn es den Kollegen auch gibt.
 
Wenn man natürlich

das Injektionsmittel an Kunden vermittelt bzw verkauft, die eigentlich gar kein Feuchteproblem haben, dann bekommt man logischerweise nur gute Referenzen.

Gruss Hein

PS Zensur gibts ja auch noch oder?
 
oder, man ist sich selbst der beste Gast und schreibt sich selbst ins Gästebuch.
 
Richtig, das ist eine weitere Möglichkeit Gutgläuigen etwas vorzugaugeln.
Aber wir werden es wohl nicht erfahren schade.
 
Kein Neid,

ich stelle Ihre Erfolge auch nicht in Frage -wenn Sie richtig und dauerhaft saniert haben.

Was ist Lobbyismus finden Sie hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lobbyismus

Keine Krokodilstränen bitte. Lobbyismus ist was ganz normales im Ländle und kein negatives Wort. Interessenvertretung, gefällt Ihnen das besser? Ich bin in der IHK Berlin u. a. auch als Bautenschutzbetrieb, also auch Mitglied einer Lobby.

Und Hein, ich habe die Trocknungserfolge nicht vermittelt oder verkauft, sondern erarbeitet. Die Aufträge bekomme ich auch von Kunden die hier bei Fachwerk lesen und mit mir konform gehen, sich allerdings nicht durch den schlechten Stil einiger Mitglieder belästigen lassen wollen und daher lieber unerkannt bleiben.

Bild: Injektion für eine PorofinPress Horizontalsperre, die Abdichtung für Handwerksbetriebe mit EP Technik.

Schönen Tag noch.
 
"Bild: Injektion für eine PorofinPress Horizontalsperre, die Abdichtung für Handwerksbetriebe mit EP Technik."

Und die Wand wie immer schon vorher trocken.

"Gut" verkauft.


Der Handwerker gehört aber in die Handwerkskammer. Wer mit Ware Handelt gehört selbstverständlich in die IHK
Sie, als Vertreter sind dort schon richtig Herr Rupnow
 
Da auf dem Bild keine Feuchtigkeit zu erkennen ist,

wird es sich hierbei wohl um eine Vorsichtsmassnahme handeln, für eine vielleicht oder evtl. auftretende Feuchtigkeit.
Was anderes kann ich mir einfach nicht vorstellen.
 
Experten

Da hat sich der Architekt wohl geirrt meinen Sie? Muss ich den mal erzählen das bei Fachwerk.de ein paar selbsternannte Merlins in der Glaskugel gesehen haben das die Wand trocken ist. Aber Sie haben nicht ganz Unrecht, es sieht dank Zementsperrputz -den Verkieseler und Silkonatverabreicher gern auftragen um den Misserfolg zu verdecken- wirklich trocken aus. Daher sollen Sie diese Wand noch ein paar Zentimeter höher sehen.

Der Handwerker ist in der HWK, sicher, aber die IHK hat auch Handwerkskollegen als Mitglieder. Ich bin nicht der einzige. Es gibt da keine Kongurenz, ich werde gern von der HWK Potsdam zum Energie- u. Umwelttag eingeladen um auszustellen usw. Sie können ja mal vorbeikommen.

Ralf
 
ja, bei der nun neuerlichen Art der Schadensbeseitigung hat sich der Architekt bei der Wahl der Maßnahme möglicherweise geirrt.

Handelt es sich um eine Außenwand oder um eine Innenwand in die injiziert wird?

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
@Kornmayer

eine Außenwand, Ziegelmauerwerk. Der Zementputz hat schön gesperrt und oben drüber ist es dann ausgeblüht. Im übrigen hatte das gesamte Gebäude ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit gehabt, natürlich auch die Innenwände.

Jetzt nicht mehr.

Mit Gruß

Hier noch ein weiteres Bild was das Ausmaß deutlich macht.
 
@ RaDiRu

Ich dachte schon, die paraffinöllastigen Sudeleien im Forum seinen ausgestorben und deren demagogischster Vertreter im rosa Bottich untergegangen :-(

Sensationell, mit welchem Einstz Sie hier Propaganda gegen ihr Produkt betreiben.

"Bei der Dresden Haus 2009 waren die sächsischen Kollegen auch an unserem Stand -Udo Mühle stand dabei." Das ist weißgott noch kein Ritterschlag. Ich war auch schon 'mal in einer Stadt, wo Obama grade war - na und?

Ich war schon des öfteren an einem Profinstand, mit oder auch ohne Ihre Teilnahme. Eine fachlich korrekte Beratung konnte ich in keinem Fall belauschen. Eine nähere Wertung dessen, was da zu hören war, verbietet sich leider in diesem Rahmen.


@ Daniela
Da das Thema schon zu entwischen droht:

Du schriebst, daß es keine Trennung zwischen Keller und Treppenhaus gibt. Da sollte unbedingt eine Tür 'rein. Lüften solltest Du auch im Sommer - zum Beispiel nachts. Es gibt ferner die Möglichkeit, mithilfe einer elektronischen Regelung Ventilatoren zu ermutigen, nur dann aktiv zu werden, wenn es etwas bringen kann.

Grüße

Thomas
 
Verehrter Herr Rupnow,meine Glaskugel ist zur Zeit leider in der Inspektion. "... eine Außenwand, Ziegelmauerwerk. Der Zementputz hat schön gesperrt und oben drüber ist es dann ausgeblüht ..."

Sind Sie nicht aus eigenen Stücken darauf gestoßen, dass ein Entfernen des Zementputzes möglicherweise das Problem hätte bereits weitgehend beseitigen können? Im besonderen bei den Innenwänden? Widersprach diesem Ansatz hier der genius venditio?

Kollegialen Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Thema: Grüner Schimmel im Gewölbekeller nach Parraffininjektion EG

Ähnliche Themen

Zurück
Oben