Glühbirnen abschaffen?

Diskutiere Glühbirnen abschaffen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Irgendwie ist es an mir vorbeigegangen! Ich habe heute erst mitbekommen, dass schon länger geplant ist die Glühbirne abzuschaffen. Haltet ihr das...
@FK

mal wieder zeit für Verschwörungen was?
Oder einfach zuviel Weihnachtsstress!!
Alles Betrug: Gühbirne, Dämmung, Auto, Luft, Tannenbaum,Radio,Leberwurst.......

Über manche hier im Forum kann ich mich nur wundern.


Grüße

R.D.
 
Glühlampen und Verschwörung...

... das liegt doch auf der Hand, dass da die Illuminati im Dunkeln das Licht steuern.

Grüße

Frank
 
Ich wollte nur nochmal nachhaken...

...weil ich keine Antwort bekommen habe, weiß jemand was von den Niedervolt-Halogenglühlampen?

Gruß Patrick.
 
NV-Halogenlampen

Also da habe ich noch nichts von gehört, aber mal Hand aufs Herz:
In Punkto Energieeffizienz nehmen die Halogenlampen sich nicht viel mit den Glühlampen.
Also sind die bestimmt die Nächsten Opfer der Hysterie, zumindest vielleicht erstmal die herkömmlichen Trafos!

Aber bis es soweit ist, kann man sein persönliches Lager sicher noch etwas auffüllen! ;-)

Verschwörungstheoriefreie Grüsse, Kalle.
 
Niedervolt- Halogenlampen

Hallo Patrick,
guck mal auf Deine Autoscheinwerfer!

Viele Grüße
 
Noch eine Bemerkung am Rande.

Mit der Autoelektrik laufen schon länger Überlegungen etwas zu ändern. Es soll von den 12V weggehen. Höhere Spannungen sind das Ziel. Damit weniger Stromstärke, dünnere Kabel, weniger Kupfer(Preis!) auch wird es etwas leichter, was für den Verbrauch sinnvoll ist. Eigentlich nur Vorteile- da könnte die Politik mal was machen.

Gruß Marko
 
Jo Marko...

...schon länger, da haste recht. Wenn ich nicht irre, hat mir das mein Physiklehrer auf dem Gymi schon erzählt. Kann aber etwas später auch ein Prof während des Studiums gewesen sein. Also irgendwas zwischen 12 und 17 Jahren.

Gruß Patrick.
 
So ich habe jetzt mal ein Test gemacht.

Bei mir in der Stube habe ich die 2 Reflektorglühlampen 40W E14 gegen 2 nicht gerade billige Energiesparlampe Compact-Reflector (7W=40W) ersetzt.
1.Problem: Die Dinger passen nicht rein. Ca. 3mm bevor sie richtig eingeschraubt sind klemmt die Birne am Gehäuse der Lampe.

Also musste ich die Lampe etwas demontieren. Aber was tut man nicht alles für die Wissenschaft.
Sparbirnen rein und einschalten. Erster Eindruck irgendwie dunkler aber soll ja etwas dauern bis sie ihre volle Leistung bringen. Nach 20 Minuten kamen meine Kinder vom Schlittenfahren. Erste Aussage:"Habe ihr irgendwas am Licht gemacht? Es ist so dunkel."

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen!

Morgen wird rückgebaut!

Gruß

Marko
 
Hallo,

was soll bei 7 W schon rauskommen ? Allenfalls ein Orientierungslicht.
Mein Tip: genügend 20er nehmen und schon ist es schön hell, gibt es auch als Warmlicht.

Grüße
 
Ist nicht so einfach!

1. Auf der Verpackung stand dass die einer 40W Glühbirne entsprechen.
2. 20W Energiesparbirnen-Reflektor mit E14 Sockel habe ich noch nie gesehen.

Oder meinst du LED's?

Gruß Marko
 
Ergänzend dazu: Die Industrie, sprich Osram, treibt die Umstellung auf Energiesparlampen und LED-Produkte stark voran.
Weniger als fünf Prozent des Konzernumsatzes von zuletzt 4,6 Milliarden Euro entfallen auf Glühbirnen.
Von den 12 000 in Europa bei Osram Beschäftigten fertigen noch rund 800 Personen Glühbirnen, davon lediglich 60 Menschen am nordrhein-westfälischen Standort Wipperfürth. Dort werden nun die Kapazitäten auf Stromsparmodelle umgestellt.
Grüße,
Bernd Kibies
 
Mein Vater ist Ingenieur und Lichtplaner (z. B. hat er das Licht im Grünen Gewölbe in Dresden geplant) und wir hatten am Wochenende dieses Thema.
Energiesparlampen lassen ihn graue Haare wachsen, seiner Ansicht nach ist es fast schon Betrug, diese Lampen als umweltfreundlich anzubieten. Sind doch komplizierte Module und Quecksilber enthalten, die nur als Sondermüll zu entsorgen sind, zudem ist das Licht grässlich. Außerdem brauchen die einige Minuten um überhaupt auf Leistung zukommen und meist hat man sie dann schon wieder ausgeschalten.
Interessant war, dass er von einer Hochfrequenz Halogenleuchte sprach, die genauso aussieht, wie eine "Glühbirne". Sie hat eine Lebensdauer von ca. 2000 h, die der Glühbirne liegt bei ca. 600 h. Die Lichtausbeute liegt bei 30 % gegenüber der Glühbirne. Der Preis ist halb so teuer wie Energiesparlampen. Sie wurde von Philipps entwickelt, wobei nun auch Osram diese im Sortiment hat. Da ein Halogenbrenner eingebaut ist, ist dieser viel größer, als bei einer herkömmlichen Glühbirne. Er meinte, wenn man das Leuchtmittel also in der Lampe sieht, sollte man die mit dem satinierten Glas verwenden.
Vielleicht ist dies für den einen oder anderen hier eine Alternative zur bekannten und teilweise unbeliebten Energiesparlampe.

Mein Vater wollte mir demnächst mal eine Packung mitbringen. Wenn Interesse besteht, kann ich noch einmal genaueres dazu schreiben.

Gruß Stefan
 
Thema: Glühbirnen abschaffen?
Zurück
Oben