Gewölbe Sanierung Keller

Diskutiere Gewölbe Sanierung Keller im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, ich habe mir ein altes Bauernhaus angesehen, kein Fachwerkhaus sondern Sandstein. Jetzt ist der Sandsteinkeller mit Gewölbe etwas...
M

Mark2

Beiträge
3
Hallo,
ich habe mir ein altes Bauernhaus angesehen, kein Fachwerkhaus sondern Sandstein. Jetzt ist der Sandsteinkeller mit Gewölbe etwas marode.Die Eisenträge auf dennen das Gewölbe immer endet oder liegt sind durchgerostet.
Wie wird ein Gewölbe solcher Keller Saniert? Mit was für kosten sind zu rechenen?
MFG
Mark
 
Kellerdecke

Ich vermute es handelt sich nicht um eine Gewölbekeller, sondern um eine sog. Kappendecke. D.h. mehrere gewölben, ca 1,00m breite ruhen auf parallel gelegten Eisenträger. Diese Gewölben sind meistens aus Ziegel. Sind die Träger komplett durchrostet, oder ist nur die Oberfläche angegriffen? Erst einmal mit einer Sthalbürste die rostige Oberfläche (Unterfläche) abkratzen und dann sehen, wie weit der Rost eingedrungen ist. Normalerweise halten diese Decken jahrhundertenlang insofern genügend Widerstand an den Mauerträgern vorhanden ist. Solch eine Decke muss man als Einheit betrachen, es ist schwer Einzelteile heraus zu nehemen, da dann die andere Teile keine Gegenwiderstand mehr haben. Die Eisenträger können Sie mit einer Rostschutzfarbe streichen, muss aber nicht unbedingt sein.
Schauen Sie daher erst einmal genauer hin um den Schaden fest zu stellen, dann sehen wir weiter.
m.f.g.
J.E.Hamesse
 
Thema: Gewölbe Sanierung Keller

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.341
Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef
L
M
Antworten
9
Aufrufe
1.337
Marco2802
M
I
Antworten
18
Aufrufe
2.068
Andreas Teich
A
M
Antworten
14
Aufrufe
1.200
Michael Gallon
M
Zurück
Oben