Sanierung Gewölbekeller

Diskutiere Sanierung Gewölbekeller im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, ich möchte bei meinem Haus (Baujahr 1898)den Gewölbekeller sanieren. Jetzt benötige ich einige Ratschläge wie man bei so einem alten Haus...
A

Andy

Guest
Hallo,
ich möchte bei meinem Haus (Baujahr 1898)den Gewölbekeller sanieren. Jetzt benötige ich einige Ratschläge wie man bei so einem alten Haus das am besten anstellen kann. Ich möchte den Keller gerne wieder so herstellen wie er damals gebaut wurde. Ich weiß z.B. nicht ob es damals üblich war das Gewölbe oder die Kellerwände zu verputzen? Vieleicht kann mir jemand helfen oder hat sogar ein Foto von einem sanierten Kellergewölbe? Vielen Dank im Voraus!!
 
Gewölbe

Hallo,
Bei der Sanierung eines Gewölbes ist in erster Linie die Standsicherheit wichtig. Also vorsicht mit dem ausräumen der Fugen und auch mit Erdbewegungen neben/über dem Gewölbe
(Auflast) Bei der Fugensanierung sollte abschnittsweise das Gewölbe gefestigt werden. Dies nur als grobe Richtung,ohne das Objekt und den Schaden zu kennen.
Viele Grüße

M. Josef
 
Thema: Sanierung Gewölbekeller

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
2.157
Andreas Teich
A
K
Antworten
15
Aufrufe
944
slow-house
S
W
Antworten
5
Aufrufe
4.516
mauertrocken
M
S
Antworten
2
Aufrufe
583
Andreas Göttler
A
B
Antworten
2
Aufrufe
164
Mondscheinbauer
Mondscheinbauer
Zurück
Oben