"Sicht-"Gefache im Treppenhaus

Diskutiere "Sicht-"Gefache im Treppenhaus im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Zusammen, ich würde gerne die Innenwand des Treppenhaus unseres Hauses von ~1900 komplett sichtbar lassen. Heißt also die Balken zu säubern...
  • Ersteller Lars_goes_Fachwerk
  • Erstellt am
L

Lars_goes_Fachwerk

Beiträge
11
Hallo Zusammen,
ich würde gerne die Innenwand des Treppenhaus unseres Hauses von ~1900 komplett sichtbar lassen. Heißt also die Balken zu säubern und das Gefache von dem restlichen Kalkputz befreien, sodass die Bruchsteine sichtbar sind. Anschließend muss die Wand irgendwie "konserviert" werden um nachträgliches ausbrechen des Mörtels zu verhindern. Hat sowas jemand schon mal gemacht? Bei "normalen" Mauerwerk kann Leinöl und Ölwachs zur Konservierung genutzt werden. In meinem Fall stelle ich mir die Handhabung aber sehr schwer vor.
 

Anhänge

  • Treppenhaus.jpg
    Treppenhaus.jpg
    481,3 KB · Aufrufe: 92
Du musst die Wand einfach komplett neu verfugen. Alte Fugenreste auch rauskratzen, so dass überall eine neue Fuge eingebracht werden kann. Wenn es ordentlich gemacht ist, bricht auch nix aus. Sonst würde es in jedem Sicht-Bruchstein-Gewölbekeller "Mörtel regnen".
 
Alte Fugenreste auch rauskratzen, so dass überall eine neue Fuge eingebracht werden kann
Mein Orakel sagt dazu: "Ich sehe, es wird dabei die Bruchsteinausmauerung dermaßen lose werden, dass mindestens die Hälfte neu aufgemauert werden muss."
 
Es kommt halt immer auf die Qualität des Originalmauerwerks an. Wenn man erst die losen Bestandteile der Fugen entfernt, dann dort nur bis in die halbe Tiefe verfugt, wartet bis es ausgehärtet ist, dann mit einem Fugenfräser die anderen "alten festen" Fugen bis auf die Höhe der nachgefugten Fugen (super Ausdruck ;) ) entfernt und dann den Rest (also alle Fugen) einmal verfugt, sollte es eigentlich halten. Dann hat man auch ein gleichmäßiges Fugenbild. Man soll ja nicht wie blöd auf dem Mauerwerk rumarbeiten, wenn man die Fugen entfernt. Der Fugenfräser ist da schon das Mittel der Wahl, da der ja weitgehend erschütterungsfrei arbeitet. Wenn's Mauerwerk natürlich schon nix taugt, dann mauert man es am besten gleich neu auf. Als kleiner Tipp: Die Steine vor dem neu aufmauern noch im Gefache mit einer Nummer versehen (Klebeband oder so, mit Kreide, was auch immer hält und wieder entfernbar ist) und dann ein Bild machen. Dann muss man später nicht puzzeln, damit es wieder passt. Die Markierung darf natürlich bis zum aufmauern nicht abfallen...
 
Thema: "Sicht-"Gefache im Treppenhaus

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
847
Andreas Teich
A
A
Antworten
6
Aufrufe
1.356
Friedolbert
F
T
Antworten
6
Aufrufe
3.617
Timo
T
H
Antworten
1
Aufrufe
899
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben