Fußbodenaufbau über Erdreich

Diskutiere Fußbodenaufbau über Erdreich im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo in die Runde, wir haben uns ein ca 200 Jahre altes Reet gedecket Kahnschifferhaus zugelegt. Da die Böden alle eine unterliedliche Höhe...
ich würde...

das ganze völlig anders angehen:
erstmal NICHTS machen, ausser den boden schliessen.
dann ein jahr beobachten und fühlen, obs fusskalt, feucht oder irgendwas ist.
danach dann überlegen, planen und bauen.
dann weiss man auch was man wo warum tun muss.
vielleicht kommt dabei dann ja raus, das man nur alles auf eine höhe bringen braucht und dabei kann man dann einfach auf den jetzigen aufbau draufarbeiten?!
spart jede menge, zeit, geld, arbeit und kostet nur erstmal die geduld drin zu wohnen um zu sehen was man tun sollte.
ja ich weiss, dann wohnt man schon drin und muss erstmal mit leben wie es ist, und die bude wird staubig wenn man dann später was tut...
 
Beobachten...

nun ja...erstmal abwarten...passt nicht...

die quer liegenden Balken sind schon feucht/am faulen (kann ich mit der Hand so "zerzupfen"...

da der Bauschutt sehr klamm wirkt und die grüne Lattung auch schon sehr weich ist...bleibt mir nix anderes übrig als die "Grütze" da raus zu holen...

ich habe auch an den Aussenwänden einen Feuchtigkeitsrand (siehe Bild), der ab mitte Schutthöhe beginnt.
ich vermute das dieser durch Kondensation entstanden ist(je Tiefer ich an der Hauswand in den Bauschutt geschaut habe desto trockener wurde die Aussenwand), da es keinerlei Abdichtung zur Hauswand gibt, und Stein-Bauschutt-Reste direkt an der Aussenwand liegen...warme Luft von oben trifft auf kalte Luft von unten...

naja und dann ist da ja auch noch der Verdacht des Kriechkellers...wenn sich das bewahrheitet habe ich ne perfekte Kältebrücke aus der "Tiefe" über den Bauschutt( mit viel "Luft" zwischen) zu meinem Holzboden...

ich werde heute die anderen 3 Zimmer öffnen um zu sehen was da auf mich zu kommt...
Im Wohnzimmer erwartet mich eine Kappendecke über einem "feuchtem"-Keller...
leider gibt es zu diesem Haus keinerlei Fotos vor 1950ig...das würde dass Überraschungsmoment etwas senken ;)

LG in die Runde
Katrin
 
Thema: Fußbodenaufbau über Erdreich
Zurück
Oben