Fußbodenaufbau im Bad Obergeschoß

Diskutiere Fußbodenaufbau im Bad Obergeschoß im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Hallo, was für einen Schüttung im Bad unter Holzdielen ist besser? Lehm oder Kalksplitt jeweils 4 cm hoch. Bodenaufbau von unten nach oben: 4...
Genau,

lieber Fragesteller, bauen Sie Ihren Lehm einfach ein. Die im Ernstfall später benötigte Schaufel für Füllung und Balken bekommen Sie bei Hornbach (YippiejajaYippieYippieYeah!)

Und was Sie sonst noch so übrig haben, findet dann sicher auch kurz unter Ihren Dielen Ruhe.

Besonders schön finde ich, daß die Lagerhölzer fast völlig in verdichtetem Lehm liegen. Da hören wir sicher bald von ihnen.

@ Klaus Schillberg

Ich weiß nicht, was ich aus Ihrem Liapor/Lehmtrockenversuch machen soll. Mit Sicherheit sagt er nichts über das Trocknungsverhalten eine Liaporschüttung aus.

Von Lehm ist bekannt, daß er langsam austrocknet.

Kapillaren werde ich im Liapor nicht finden, eher viele mehr oder weniger kugelförmige Hohlräume, die geschlossen sind und deshalb kein Wasser aufnehmen können.

"Eine Kapillare ist eine Bezeichnung für sehr feine, langgestreckte Hohlräume."(WIKIPEDIA).

Genau solche sehr feinen, langgestreckten Hohlräume überleben den Sinterprozess, der ja so etwas wie ein Zusammenschmelzen ist, ganz gewiss nicht.

Grüße

Thomas
 
@Thomas Böhme:

die mineralische Leichtlehmwand mit Liapor F3 hatte insgesamt 6 Monate Trocknungszeit. Ein vergleichbarer Hanfleichtlehm (mit gleichem Lehmanteil, mit gleichviel Wasser angemischt)war bereits nach 3 Monaten kerntrocken. Der Grund,weshalb der Blähtonlehm so schlecht getrocknet hat ist die lange Mischzeit (2 Minuten) im Betonmischer. Jetzt stellen Sie sich bitte einen üblichen Wasserschaden im Bad-Fußbodenaufbau mit Liapor-Schüttung vor......
 
@ Klaus Schillberg

Noch immer sehe ich keinen Ansatz, weshalb von einem Lehm-Liaporgemisch auf eine Liaporschüttung geschlossen werden kann. Wenn 2 Materialien zusammengebracht werden, entstehen häufig Eigenschaften, die nicht die Summe entsprechender Kennwerte der einzelnen Materialien sind.

Ob eine Wand aus reinem Lehm auch nach 3 Monaten trocken wäre?

Ihr Schluss ist rein logisch betrachtet unzulässig und auch in der Praxis sehe ich keinen Ansatz dafür.

Grüße

Thomas
 
Diskussion!

Hallo Herr Böhme, hallo Herr Schillberg!
Mit besten Wissen und Gewissen haben wir damals Liapor zwischen Fehlboden und Dielen eingebaut. Entscheidend war der Hinweis vom Fachmenschen, Liapor würde kein Wasser aufnehmen.
Es gab bis jetzt noch keine Havarie, aber nun bin ich gewarrnt! Wer weiß, vielleicht wirft die superschlaue Hausfrau mal einen Eimer Wasser um und das meiste läuft nach unten heraus oder auch nicht.
Was ich eigentlich sagen wollte: Danke für Ihre Meinungen und Ihre Diskussion! :<)
Marita Kerr
 
Thema: Fußbodenaufbau im Bad Obergeschoß

Ähnliche Themen

Zurück
Oben