Fugen zwischen Außenbalken abdichten

Diskutiere Fugen zwischen Außenbalken abdichten im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich habe vor 2 Jahren ein kleines Fachwerkhaus von einem Bauträger gekauft. Der Bauträger hatte das alte, total kaputte Fachwerk komplett...
Fugen im Fachwerk

Hallo Florian,
eigentlich ist das Haus doch ganz hübsch als Fachwerkhaus und die haben doch auch jahrhundertelang gut funktioniert bez tun es immer noch.
Bei gravierenden Bauschäden ist es sicher angeraten einen Rechtsanwalt und Gutachter zu konsultieren, wenn die Baufirma nicht kooperiert.
Vielleicht könnte man aber doch hier versuchen, Tipps zu geben, um nicht gleich einen Abriß des Hauses anzuraten ?
Da werden die Eigentümer ja womöglich gleich depressiv.

Winddichtung muß natürlich funktionieren und Feuchtigkeitseintritt bis ins Innere muß natürlich auch verhindert werden.
Dazu könnte man Sanierungshinweise geben.
das Silikongeschmiere ist aber tatsächlich völlig daneben-wie jemand nur auf eine solche Idee kommen kann ???
 
Danke

@Florian: Danke für den Kommentar. "Eigenläufe" möchte ich auch auf keinen Fall machen. Ich erhoffte mir hier kompetente Ratschläge, die mir dem Bauträger gegenüber eine gute Argumentationsbasis geben. Dazu würde ich ggf. auch einen Sachverständigen zu Rate ziehen. Bis

@Andreas: Vielen Dank für Deine konkreten Tipps, die für mich sehr fachmännisch klingen und die ich gerne einmal telefonisch vertiefen würde. Das Foto vom Fensterbankanschluss kommt. Vielen Dank auch, dass Du meinem Haus noch eine "Chance" geben würdest. Mir gefällt es nämlich eigentlich sehr gut - mal abgesehen von den Mängeln.

Liebe Grüße
Heike
 
Sie sollten …

… KEINE Selbstläufe machen … 

Sie dürfen dem "Bauträger" keine Sachen sagen, denn dann ist ER fein raus … 

@Andreas
Zitat: "eigentlich ist das Haus doch ganz hübsch als Fachwerkhaus und die haben doch auch jahrhundertelang gut funktioniert bez tun es immer noch"

genau DAS ist ja das Problem: ES schaut gut aus … ist es aber nicht!

und Fachwerke, die Jahrhunderte lang funktionieren, gehen mit Lehm, ohne eisen, mit Kalkputz und NIE mit Dämmung und OSB-Platten und dem anderen Sch…

… dieses "moderne" SchickFachWerkHaus wird nie und nimmer 100 Jahre … wenns hochkommt mal 50 denke ich … ausser man saniert es von Grund auf … 

Florian Kurz
 
fachwerk-I16173_2014926202928.jpgFensterbankanschluss1

Hier nun ein paar Fotos des Fensterbankanschlusses.
Sicht von oben.
 
fachwerk-I16173_2014926203044.jpgFensterbankanschluss

Sicht frontal
 
Was genau ist gemeint

Hallo Florian,

was genau meinst Du damit, dass ich dem Bauträger keine Sachen sagen darf. Wenn ich möchte, dass die Mängel beseitigt werden, muss ich ihn doch ansprechen, oder!?

Das Haus ist übrigens komplett saniert worden bevor ich es gekauft habe.

Viele Grüße
Heike
 
Sachverständiger

Hallo Herr Schneider,

ich habe Ihnen eine Email geschickt, da ich durchaus am Kontakt zu einem Sachverständigen hier in der Region interessiert wäre.

Herzlichen Dank schon mal!

Viele Grüße
Heike Marks
 
Thema: Fugen zwischen Außenbalken abdichten
Zurück
Oben