Wie Fugen in Salpeterbelasteter Wand erneuern?

Diskutiere Wie Fugen in Salpeterbelasteter Wand erneuern? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, In meinem ca. 1900 gebautem Stallgebäude (bis in die 70er als Kuhstall genutzt) habe ich eine stark Salpeterbelastete, tragende Innenwand...
T

Tommi73

Beiträge
2
Hallo,

In meinem ca. 1900 gebautem Stallgebäude (bis in die 70er als Kuhstall genutzt) habe ich eine stark Salpeterbelastete, tragende Innenwand. Ich bin gerade dabei den Originalputz (soweit noch vorhanden) abzuhacken und die Fugen auszukratzen. Im Untern Teil der Mauer sind auch feuchte Bereiche zu erkennen. Oben ist alles trocken. Ursprünglich wollte ich die Mauer mit Sanierputz neu verputzen, habe mich aber erstmal entschieden das Mauerwerk offen zu lassen und zu schauen wie sich die Salpeterausblühungen in den nächsten Jahren entwickeln. Die ausgeratzten Fugen (und ein paar lose Steine würde ich aber gerne schließen. Was würdet ihr hierfür empfehlen. Kalk, Zementmörtel oder Sanierputz. Im Übrigen habe ich letztes Jahr viel an der Regenwasserversickerung gefixt, so dass ich hoffe das die Feuchtigkeitsbelastung zumindest abnimmt.

Danke im Voraus!
 
Je nach geplanter Nutzung wäre mir der Aufwand des Verfugens zu groß. Wenn die Wand sowieso früher oder später verputzt werden soll, würde ich sie nur ab fegen und so stehen lassen. Wenn die Fugen nicht bis Vorderkante Steine verfüllt sind, trocknet die Wand schneller ab, da die Vedunstungsfläche größer ist und in den Fugen tiefer in die Wand reicht.

Gruß,
KH
 
Das ist natürlich auch eine Idee. Ob ich letztendlich verputze ist noch offen. Baustellen habe ich jedenfalls genug ;).
Hier zur Verdeutlichung noch ein Foto.
Mauer.jpg
 
Naja, ist doch ideal für nichts zu machen. Maximal alle paar Jahre mal den Sand aus den Futtertrögen raus sammeln und fertig.... ;)
 
Thema: Wie Fugen in Salpeterbelasteter Wand erneuern?
Zurück
Oben