Feuchter Schornstein + angrenzende Wände: Horizontalsperre? Alte Steine wiederverwenden?

Diskutiere Feuchter Schornstein + angrenzende Wände: Horizontalsperre? Alte Steine wiederverwenden? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir haben in einem alten Fachwerkhaus einen Schornstein, der von unten feucht ist. Die angrenzenden Wände sind unten auch feucht. Unser...
Ist es

Ist es so das im 1.bild
Ein Höhenversatz ist von ca 60 cm ?

Das würde die Verfärbungen in der Ecke erklären.

Verkiesellung ist eine Option
 
Wasserquelle, Höhenversatz (?)

Hallo Lars,

danke für Deine Einschätzung. Ich glaube inzwischen auch, dass das Wasser eher von oben kam. Der Sand und Schutt unten im Schornstein bildete einen prima Wasserspeicher, von dem aus es dann in die anliegenden Wände ziehen konnte, mit Teer und Schwefel aus 150 Jahren im Gepäck. In dem Fall wäre unsere Absperrung nach unten gar nicht nötig. Naja, jetzt ist der Schornsteinsockel schon offen, dann können wir die Sperre auch reintun.

Unser Bauexperte hat uns für diese Wände Kalkputz empfohlen, darunter Kuhdung (!). Das probieren wir mal so aus.

Den Schornsteinkopf habe ich noch nicht aus der Nähe betrachtet. Jedenfalls ist oben ein Blech drauf, das den gesamten Kopf abdeckt. Wie der Anschluss / die Abdichtung ans Dach gemacht ist weiß ich gar nicht. Ist ein Reetdach. Später soll ein Edelstahleinsatz in den Schornstein. Eine Haube darf nicht drauf, wegen Reet. Aber neben dem Einsatz werden wir oben alles gut abdichten, so dass kein Wasser mehr zwischen Stahlrohr und altem Schornstein reinlaufen kann.

Ich bin nicht sicher welches Bild und welchen Höhenversatz Du meinst. Die Fußböden sind in allen Zimmern gleich hoch. Die Unterkante der Wartungsöffnung liegt etwa 40cm über dem Fußboden.

Verkieselung ist wohl schon einmal probiert worden, zumindest sind entlang der Wände Bohrlöcher schräg nach unten, im regelmäßigen 10cm-Abstand. Hat offenbar nichts genützt. Kann es ja auch nicht, wenn das Wasser von der Seite und nicht von unten kommt...

Viele Grüße,
Till
 
skizze-schornstein-feuchter-i26654_20204111613.pngSkizze feuchter Schornstein

Hier eine Skizze der Situation:
Schraffiert: Mauer/Fachwerk.
Grau: Ehemaliger Zug, jetzt verfüllt mit irgendwas mineralischem (wurde von oben reingeschüttet und dann eine Kugel von unten hochgezogen).
Weiß: Jetziger Zug
Rot: Verfärbte Ziegel, abgeplatzter/aufgewölbter Putz, weggerostete Putzkanten.
Orange: Etwas leichtere aber immer noch deutliche Feuchtigkeitsspuren.
 
horizontal-sperre-horizontalsperre-i26625_2020411113636.jpgHorizontal Sperre

Das einbringen einer Horizontalsperre
Ist das eine
Deppen die Löcher in die Wand bohren
Und irgendwas irgendwie da rein machen

Ehrlich ??
Frage bist du ein Öko terrorist ist dein haus wirklich so ein Denkmal das du scheiße als Baustoff verwenden musst

Sorry aber auf dem händy steht 2017
Moss ja nicht Plastik sein zum Anlegen

Frage aber warum nicht dann brauchen sich die 2 Generation nach dir keine Sorgen machen und sind eventuell froh über die Maßnahmen die du heute machen möchtest

Bei mir ist Grad die Lake am dämpfen

Fensterrahmen als zapfen so ein scheiß
Aber lösbar
 
Vertrauen?

Eine horizontale Sperre wird angelegt wie im Baumarkt auf den Mem Produkten beschrieben.

Sorry hart und direkt
So wie Onkels und verlieren kann ich nichts.

Sto bietet Abdichtungen an mittels Injektionen wird Harz eingebracht und dann ist Ruhe die Generation nach uns reißt entweder alles rauß oder die Hütte fehlt komplett das ist mein Leitfaden
Und denke immer ans abteißen.

Vielleicht kennst du einen Kernbohrer
Der hilft schnell kostet nicht so viel und gibt leider ein Haufen sauerrei.
 
So nun

Ich hoffe es ist verständlich geworden möcht mich nun abmelden

Kümmere mich um meinen scheiß

Hoffe ich konnte bei der Entscheidungsfindung helfen
Regional ist halt alles anders
Viel Erfolg und denke an guten Atemschutz.
Gruß lars
 
Feuchter Schornstein

Ich würde auch eher vermuten, dass die Feuchtigkeit noch aus der Zeit stammt als der Schornstein noch nicht abgedeckt war
und das eingedrungene Regenwasser wegen des Schutts kaum abtrocknen konnte.
Kondensat während der Nutzung wäre ebenfalls möglich.
Das hat dann wohl auch zu dem ungeeigneten Versuch geführt das mittels Bohrlochtränkung trocken zu legen.

Solche Verfärbungen können u.U auch mit Absperrfarbe auf Schellackbasis abgedeckt werden (Kreidezeit u.a.).

Wenn der Schornstein gar nicht mehr benötigt wird könnte er ggf auch von oben her abgebrochen werden-
die hintere Verstärkung könnt ihr je nach Befund belassen.
 
Hallo, ich bin hier gerade über den Beitrag gestoßen. Konntest Du dein Problem zufriedenstellend löschen?
Ich habe das gleiche Problem in einem Mehrfamilienhaus mit vier Schornsteinen.
Die Köpfe wurden vor 20 Jahren bis unter das Dach abgerissen und das Dach kam neu. Also kein Wasser von oben.
 
Thema: Feuchter Schornstein + angrenzende Wände: Horizontalsperre? Alte Steine wiederverwenden?
Zurück
Oben