Feuchte Aussenwand, Nordwand

Diskutiere Feuchte Aussenwand, Nordwand im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich besitze ein massiv gebautes Haus von 1865. Ziegelmauerwerk, innen verputzt. Die Aussenwände sind 46 cm dick. In diesem Bereich ist...
B

Bettina Kamlah

Guest
Hallo,

ich besitze ein massiv gebautes Haus von 1865. Ziegelmauerwerk, innen verputzt. Die Aussenwände sind 46 cm dick. In diesem Bereich ist kein Keller. Es gibt nur einen Kellerraum am anderen Ende des Hauses und der ist trocken. Auch bei steigendem Grundwasser ist dort keine Wasser. Das Haus wurde 2001 renoviert und neue Fenster und Türen eingebaut. An der Aussenwand liegen jetzt Flur, Wohndiele und Schlafzimmer. Früher wurde dieser Bereich nicht für Wohnzwecke genutzt. Haben damals auch keine Feuchte festgestellt. Ca. 2003 stellte sich die Feuchtigkeit ein. Jetzt hatten wir einen Gutachter, der durch Aufmessen der Bereiche aufsteigende Feuchtigkeit und Salze festgestellt hat. Das Gutachten habe ich zwar noch nicht, aber im Gespräch fielen die Schlagworte Sanierputz und Horrizontalsperre.
Da mir nicht ganz klar ist, wie man durch Aufmessen aufsteigende Feuchtigkeit feststellen kann, habe ich bei den Terrassentüren dieser Wand die Aussenfensterbänke entfernt und festgestellt, das Mauerwerk, Holz der Fenster und Leibungen total trocken sind. Nach 10 Jahren aufsteigender Feuchtigkeit wären meine Kiefernfenster wohl schon angefault oder? Im Schlafzimmer hat der Gutachter gesehen, das der Trockenestrich noch nicht nass ist. Müsste er das nicht nach 10 Jahre.

Ein Gedankenaustausch mit Euch könnte mir vielleicht weiterhelfen. Mir fehlen einfach konkrete Beweise für die Annahmen des Gutachters.
 
Feuchte Wand

Hallo Bettina,
ich glaube die Lösung Ihres Problems liegt im Status des Gutachters, der bei ihnen war. Können Sie darüber etwas mehr schreiben?
Ist er von einer Trockenlegungsfirma geschickt worden nach dem Motto: Gutachten unverbindlich und kostenlos? Wie hat er diese Feuchte festgestellt? Ein kleines Gerät an die Wand gehalten das dann rot blinkte?

Viele Grüße
 
War der Gutachter

von einer Firma, die auf Trockenlegung spezialisiert ist?
Bei mir war mal so ein Vogel, der mit einem angeblich einzigartigen sündhaft teuren Wundergerät meine Wände untersuchte und zu einem Ergebnis kam, das ich vorher schon durch Handauflegen rausgefunden hatte. Nämlich, dass meine Wände feucht waren. Angeblich war er unabhängiger Gutachter, aber er empfahl mir in jedem Satz eine Spezialfirma. NUR DIE könnten das Trockenlegen. Das hätte dann um die 350,-€/m gekostet.
Drei andere Firmen lagen bei um die 100,-€. (+-20,-€)Diese einzigartige Spezialfirma schaltet in unserer Gegend ganzseitige Anzeigen in denen sie Panik verbreitet. Den Namen der Firma mag ich hier nicht nennen. Nachher verklagen die mich noch.
Fazit: Vorsicht! Mehrerere Fachleute zu Rate ziehen!
Gruß aus Nordvorpommern
Ralph
 
Herr Böttcher,

Ihre Fragen erinnern mich ganz arg an den Typen der bei mir war. Ich glaube dem sein Gerät blinkte auch rot:)
Ralph Schneidewind
 
Hallo Bettina

Sie "glauben" dem Gutachter nicht.

Irgend was kommt Ihnen "spanisch" vor.
Warum den Gutachter?
Da werden Sie EINE Meinung auf Grund von Wissen, Erfahrung, Normen, Vorschriften und Lehrbüchern bekommen.
Fundiert und kostenpflichtig!
Und Sie zweifeln!

Irgend was muss ja die Feuchte verursachen oder der Grund für die Feuchte sein, sonst hätten Sie ja nicht nachgehakt mit dem Gutachter.

Sanierputz und Horizontalsperren sind immer und einfach zu verschreiben - wie die Antibiotika vom Onkel Doktor.
Aber helfen die Sachen da wirklich.

Selbst bei Ihnen regt sich Unglaube und Ungläubigkeit.

Bei der Therapie würde das bei mir auch aufstossen.

Meist liegt der Hund auf mehreren Friedhöfen begraben.

Neben ungeschickter Auswahl von Heizsystemen sind oft die konventionelle Arten der Baumaterialien und deren Verarbeitung der Grund hierfür.
Meist versteht man das Bausystem der Altvorderen nicht richtig und macht's mit dem Slogan: Modern, neu, gut und günstig!

Aber wem soll man glauben?

Mir?
Dem?
oder dem Onkel der so was schon lange macht?
oder dem anderen aus dem Internet?

So Absperrerei würde ich nicht machen - ich gehe da ganz anders ran!

Aber

Gutes Gelingen

FK
 
Schön

dass manche noch ein Gerät haben. So etwas hatte meiner gar nicht. Er ist in die Wohnung gestürzt, Zollstock gezückt, geguckt und gemessen. Im Schlafzimmer Teppichboden an der Wand hochgehoben, nichts gesagt, und immer weiter gemessen. Nur auf meine Frage, ob der Trockenestrich nass ist sagte er nein noch nicht.
Im Bad sind an der Decke kleine braune Flecken. Haben wir Ihm gezeigt. Reaktion Gutachter: Ansehen, rauß Wand ansehen (nicht die feuchte Wand) wieder rein, wieder raus, wieder rein. das war alles. Äußern wollt er sich dann im Gutachten. Hat er aber vergessen, reicht er nach.

Also ich möchte dieses Haus verkaufen. Dem evtl. Käufer habe ich über die feuchte Außenwand informiert. Der hat dann den Gutachter bestellt. Der Käufer hat auch das Gutachten bekommen, kann ich mir aber erst übermorgen holen. Dann kann ich auch mitteilen was das für einer war.
Mit dem Käufer bin ich gut bekannt. Er benutzt das Gutachten nicht, um den Preis zu drücken. Er würde es so gar nicht kaufen.

Gruß Bettina
 
Feuchte Wand

Hallo Bettina,
dann warten Sie in Ruhe das Verkaufsgespräch ab. Falls Sie sich bis dahin mit etwas Hintergrundwissen zu dem Thema versorgen wollen:
Auf meiner Homepage steht ein neuer Beitrag, Titel: Wann ist eine Wand nass?

Viele Grüße
 
Hallo Herr Böttcher,

habe Ihren Artikel gelesen und mein schlechtes Gefühl für solche Maßnahmen bestätigt gesehen.



Hallo FK,

auf welchem Friedhof könnte mein Hund denn begraben sein und wie würden Sie nun vorgehen?

Bettina
 
Hundefriedhof

Hallo

so oben beschrieben:

Neben ungeschickter Auswahl von Heizsystemen sind oft die konventionelle Arten der Baumaterialien und deren Verarbeitung der Grund hierfür.
Meist versteht man das Bausystem der Altvorderen nicht richtig und macht's mit dem Slogan: Modern, neu, gut und günstig!

Ist meist mehr als ein Grund, warum was passiert!

Genau kann man nur vor Ort erkennen.

FK
 
Folgende Bemerkungen bzw. Anregungen:
Sie schreiben nicht, ob dieser Gutachter von einer Firma kam, die Feuchtesanierungen anbietet, oder ob der Honorar nimmt und nicht an der Saniernung nochmals verdient.
Wenn das Haus bis zur Renovation keinen Feuchtigkeitsprobleme hatte, muss damals etwas falsch geplant oder ausgeführt worden sein.
Wenn das Feuchteproblem durch die Umnutzung bedingt ist, was sich aufgrund Ihrer Beschreibung vermuten lässt (neu Wohnbereich, neue Fenster Nordwand betroffen), müssen Sie dafür sorgen, dass die betroffene Wand sich an der Innenseite nicht unter den berühmten Taupunkt abkühlen kann und dass der Wandaufbau von innen nach aussen wasserdampfdiffusionsoffener wird.
Bei Räumen im Altbau, wo viel Feuchtigkeit anfällt (Bad, Küche), kann eine Ventilation hilfreich sein, um die feuchte Luft nach draussen zu befördern. Bitte nicht der Bequemlichkeit halber in die Wohnung lüften statt nach draussen!
c) renovieren oder sanieren, um besser verkaufen zu können, lohnt meistens nicht - man holt die Mehrkosten über den Verkaufspreis nicht rein und als Käufer hat man das Risiko, dass das rasch und billig, aber nicht gut gemacht worden ist.
 
Hallo Bettina,
ich sehe das wie Herr Kurz, solch ein Problem kann verschiedene Ursachen haben. Der Sanierputz und die Horizontalsperrung führt häufig eben nicht zum Erfolg, weil augenscheinlich eine Ursache bekämpft wurde, die nicht ursächlich war.

Wenn ich mir die Fragestellung anschaue, fällt folgendes ins Auge:
- Das Haus wurde 2001 renoviert und neue Fenster und Türen eingebaut.
- An der Aussenwand liegen jetzt Flur, Wohndiele und Schlafzimmer. Früher wurde dieser Bereich nicht für Wohnzwecke genutzt.
- Haben damals auch keine Feuchte festgestellt. Ca. 2003 stellte sich die Feuchtigkeit ein.


Wenn an diesen Stellen seit 1865 die Wände trotz fehlender Horizontalsperre trocken blieben, drängt sich mir die Frage auf, weshalb diese seit 2003 nötig sein sollte?
Ins Auge fällt die Renovierung und die folgende Nutzungsänderung. Räume die nie beheizt wurden werden beheizt, es kann beispielsweise zu Kondensatbildungen kommen. Interessant wäre der genaue Wandaufbau vor und nach der Renovierung mit Angaben, welche Materialien verwendet wurden. Wurde die Dachentwässerung untersucht? Bilder wären hilfreich.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Hallo Herr Kornmayer,

der Wandaufbau (weiß nicht wie das 1865 gemacht wurde) ist nicht verändert worden, außer losen Putzt an manchen Stellen ersetzt. Es wurde keine zusätzliche Wand mit Dämmung etc vorgesetzt. Es sind natürlich Tapeten an der Wand. Was das für welche sind weiß ich nicht. Hat der Mieter gemacht.
Beheizt werden diese Räume vielleicht 2 Stunden am Abend. Gelüftet wird gar nicht.

Gruß Bettina
 
Hallo Bettina,"Gelüftet wird gar nicht" ist schon mal ganz schlecht. Feuchtigkeit, die durch die Bewohner eines Hauses durch atmen, schwitzen, kochen, duschen, waschmaschinentrocknernutzen, etc. verursacht wird, muss auch auf einem Wege das Gebäude wieder verlassen. Üblicherweise geschieht die durch das regelmäßige Lüften der Räume.
Luftfeuchtigkeit in ungeheizten Räumen wird sich im Winter an den kühleren Außenwänden niederschlagen. Je nach Wandbelag (und eben Lüftungsverhalten) kann sich so eine Situation über die Jahre hin "aufschaukeln". Schlafzimmer, Bäder, Nordwände und Hausecken sind sozusagen Klassiker.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Hat der Gutachter zur Horizontalsperre erklärt wie diese eingebracht werden soll? Möglicherweise durch Injektage?
 
Hallo Herr Kornmayer,

ich glaube auch , dass das Verhalten meiner Mieterin nicht dazu beiträgt die Situation zu verbessern. Jetzt ist sie für eine Woche weg und in dieser Zeit ist die Heizung abgestellt.

Ich hatte vom Gutachter erwartet, dass er diese Situation mal erfragt, aber für ihn stand gleich fest "aufsteigende Feuchtigkeit und Salze". Auf meine Frage, was man da machen kann hat er erklärt, das er gute Erfahrungen mit Injektion als Horizontalsperre und Sanierputz hat.
Horizontalsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit könnte ich nach noch nachvollziehen, aber bei mir ist die Wandtiefe ja nicht komplett durchfeuchtet. Von außen sind Anschlag und Fenstertiefe ( weiter kann ich von außen nicht sehen und fühlen)ja trocken. Oder sagt sich Wasser: Ich steige nur die halbe Wanddicke hoch.
Sanierputz zieht der die Feuchtigkeit und die Salze aus der Wand? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Er hat auch noch vorgeschlagen, die Wand von außen mit irgendetwas zu behandeln. Soll wohl auch die Salze entziehen.
Bei all diesen Maßnahmen hätte ich das Gefühl meine Wand ordentlich eingekleistert zu haben. Dadurch ändere ich aber nicht das Verhalten meiner Mieterin und nach einiger Zeit treten die Probleme erneut auf.
Wo finde ich einen Experten, der zu mindestens alles in Betracht zieht?

Gruß Bettina
 
Moin Bettina,

"Wo finde ich einen Experten, der zu mindestens alles in Betracht zieht?"

Morgens, beim Blick in den Badezimmerspiegel....;-)

Mein Vorschlag: Mieterzimmer 2 Wochen lang volles Rohr durchheizen und regelmässig querlüften, Hygrometer besorgen und die ganze Geschichte beobachten.

Hört sich nach nicht artgerechter Zimmerhaltung an....

Gruss, Boris
 
Der Hammer und der Nagel

Wenn hier nicht regelmäßig geheizt und gelüftet wird ist das Problem nur schwierig in den Griff zu bekommen. Als erdberührendes Bauteil wird der Wandfuss immer etwas kälter sein als der Rest der Wand. Daran würde auch eine Injektage nichts ändern. Abschließend kommt nach den Arbeiten wieder eine Tapete drauf und die Feuchtigkeit sammelt sich dann dort.

Wenn Gutachter gute Erfahrungen mit Injektagen haben, hat das häufig damit zu tun, dass sie diese selbst Verkaufen oder mit einem Verkäufer zusammenarbeiten. Wenn das einzige Werkzeug ein Hammer ist, wird das Problem immer ein Nagel sein.
Zur Injektage werden Ihnen meist die sogenannten "flankierenden Maßnahmen" erklärt, in der Regel heizen und lüften.

Es handelt sich um ein klassisches im Herbst/Winter auftretendes Problem.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Hallo an alle,

ich habe jetzt das "Gutachten" von der Bausanierungs- und Abdichtungstechnik GmbH. Alles klar?
Ob noch ein Verkaufsgespräch kommt? Mal abwarten. Auf jeden Fall habe ich schon mal die Kosten für Saniertputz und Horizontalsperre : 21.134 €
Es fehlen aber noch die Kosten für das Feinstrahlverfahren um die Salzaustritte zu entfernen und das anschließende Fluatieren der Fasssade. Um die Kosten berechnen zu können muss er Substanzeingriffe vornehmen. Und überhaupt sind ja alle Längs- und Innenwände und die Sohlenplatte nicht gegen aufsteigende Feuchtigkeit geschützt.
Bei so viel Feuchtigkeit wundert es mich ja, dass mein Holzfußboden im hinteren Bereich, der auf Lagern im Sand liegt nicht durchgefault ist.
Ich werde erstmal die Tapeten runterreißen und dann heizen und lüften lassen. Mal sehen was passiert.
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde berichten, ob ich mit meiner Maßnahme Erfolg hatte oder ob ich doch mein Haus anheben lassen, um den "See" darunter zu beseitigen.

Gruß Bettina
 
Thema: Feuchte Aussenwand, Nordwand

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
1.719
oliS
oliS
A
Antworten
1
Aufrufe
1.132
Reisinger Michael
Reisinger Michael
P
Antworten
14
Aufrufe
1.078
Pope
P
P
Antworten
3
Aufrufe
482
Wandheizen
W
P
Antworten
0
Aufrufe
318
Pi74MM
P
Zurück
Oben