Fassade neu klinkern / mit Riemchen bekleben???

Diskutiere Fassade neu klinkern / mit Riemchen bekleben??? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Community Mitglieder, ich habe ein kleines bzw. für mich größeres Problem, weswegen ich mich hier im Forum angemeldet habe. Vorweg...
fachwerk-I1493_2013452849.jpgWarum nicht

Vormauerziegel 11cm mit 6 cm Wärmedämmung. Alte Steine bekommt man günstig zu kaufen.
So schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe. Normalerweis werden die Scheibenputz- Fassaden zum Schutz gestrichen. Sollte keine Dämmmaßnahmen nötig sein, schlage ich einen Anstrich mit Silikatfarbe z.B. von der Firma "KEIM" z.B. in Ziegelrot oder Ochsenblutrot.

Mit der Begrünung ist auch eine gute Idee ich habe dies an meinem Haus ausprobiert. Die Pflege ist nicht zu unterschätzen. Es macht halt Mühe.
Schönheit gibt es ja auch nicht umsonst
 
Brutaler Blauregen

Blauregen ist ein idealer Begrüner.Allerdings ohne Verstand gepflanzt würgt der Fallrohre und Rinnen ab ,klettert unter s Dach...
führe ich den Schlingel aber an Drähten und halte zur Fassade abstand ,läßt er sich wunderbar erziehen,sollte der Draht sich verabschieden,trägt Blauregen mit den Jahren sich selbst.
Eine Hausbegrünung macht immer mehr Arbeit und man sollte sich fragen ob man die ein Leben lang am Haus haben will.

Putz und Mauerwerk sollten zur Begrünung unbedingt in Ordnung sein.
Wurzel können auch nur da ins Fundament eindringen wo dieses schadhaft ist.

Grüße Martin
 
Hallo,

auch ich halte prinzipielle Überlegungen zur Gestaltung des Giebels für angebracht.
Natürlich hängt das vom Budget ab.
Für 2000 € kann man gerade einmal einrüsten und streichen, optisch ist das eine Aufwertung, das wars dann.
Alles weitere ist nicht nur energiesparend sondern auch substanzvermehrend, oder anders ausgedrückt, es wird erstmals eine zeitgemäße Wand hergestellt.
Voraussetzung ist in jedem Fall eine Vergrößerung des Dachüberstandes.
Dann greift aber die EnEV, und hier sind Sie mit geschätzten 15 cm Dämmung dabei.
Die können Sie realisieren
a) in einem Wärmedämmverbundsystem in unterschiedlichsten Materialien, von Holzweichfaser bis carbonverstärktes Polystyrol oder auch Polyurethan
b) in Vorhangfassaden mit eigends dafür angefertigten Abstandhaltern
c) als kerngedämmtes Mauerwerk mit einer echten Vorsatzschale,

Für b und c empfehle ich einen Bauingenieur, der die Details konstruiert.

Dann könnte man noch schönere Fenster mit hohem Dämmwert einbauen.
Fertig ist die energiesparfassade, kostet ca. 15.000, je nach Auswahl der Materialien auch mehr.

Grüße vom Niederrhein

Die Fensterteilung ist unpassend.
 
Thema: Fassade neu klinkern / mit Riemchen bekleben???

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
1.205
pickartzarchitektur
P
S
Antworten
66
Aufrufe
4.949
Jens H.Schröters
J
F
Antworten
9
Aufrufe
3.285
fridolin
F
Zurück
Oben