Feuchter Giebel

Diskutiere Feuchter Giebel im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, wir zerbrechen uns gerade den Kopf, wie wir eine Wand im 1. OG (nicht ausgebaut) trocken bekommen.Die Giebelwand (Bauernhaus, Wohnteil ohne...
@Seb

Die “Füllbeiträge”, wie Sie die nennen, haben eine ganze Menge mit dem Thema zu tun.
Vergessen Sie bitte vor allem nicht, das Sie nicht der einzige sind der hier liest.
Der ein oder andere ist schon sehr dankbar eine Warnung zu bekommen bevor er ins offene Messer gelaufen ist.
Wenn Sie das nervt müssen Sie den E-Mail Benachrichtigungslink in der Mail anklicken, dann bekommen Sie keine mehr.


Grüße aus Schönebeck
 
@Christoph Kornmayer

Sehr amüsant weil vortrefflich passend hier Eugen Roth zu rezitieren.

viele Grüße
 
Füllbeiträge

Herr Struve,
gerade weil eben auch andere Leute die Beträge lesen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendjemanden weiterbringt, wenn er sich durch Beiträge lesen muss, die keine fachlichen Inhalte mehr haben, sondern bestenfalls noch unterhaltsam sind. Ich habe kein Problem damit,wenn unterschiedliche Ansichten zu Hydrophobie oder sonstwas diskutiert werden und denke, auch da kann man sich schon gut ein Bild von der Sache (und den einzelnen Mitgliedern) machen. Ich denke, die meisten Leser sind nicht in erster Linie hier, um unterhalten zu werden. So, jetzt habe ich auch gerade das gemacht, was mich nervt: einen Beitrag geschrieben, der nichts mehr mit dem Thema zu tun hat. Bevor ich mich nun aber auch noch verleiten lasse, lustige Cartoons einzustellen oder Goethe zu zitieren, schweige ich ab jetzt lieber.
Viele Grüße und viel Spaß noch
Seb
 
@Seb

1. muss sich hier keiner durch Beiträge lesen. Das ist alles freiwillig.
2. Gibt es erheblich mehr Leser denen auch derartige “Füllbeiträge” wichtig sind und die Ihnen bei ihrer Entscheidung helfen, als die, die es nervt.

Letztendlich sind Sie mit Ihrer Frage:

>>“wir zerbrechen uns gerade den Kopf, wie wir eine Wand im 1. OG trocken bekommen.”<<

selbst ins Haifischbecken gesprungen.

Und hätten Sie die Suchfunktion des Forums bemüht, dann hätten Sie ohne weiteres Informationen über die Unseriösen Anbieter hier im Forum erlangen können,kein Mensch hätte Sie dann genervt.



Das wurde und wird hier nämlich in regelmäßigen Abständen bis zur Besinnungslosigkeit diskutiert, und das ist gut so.

Grüße aus Schönebeck
 
Nun doch eine Innenwand davor

So, ich denke, wir haben gemeinsam mit unserem Maurer und dem Zimmermann eine Lösung gefunden. Wir werden auf der Innenwand im Erdgeschoss eine Wand in Ständerbauweise (einen ähnlichen Vorschlag gab es ja weiter oben schon) errichten und diese dämmen. Die Luftschicht zwischen Innen- und Außenwand werden wir wie im Erdgeschoss erhalten, so dass Feuchtigkeit, die durch die Außenwand dringt (diese ist ja nicht richtig nass, sondern hat nur an einigen Stellen Ausblühungen durch Feuchtigkeit), abtrocknen kann. Außerdem werden wir natürlich schadhafte Fugen erneuern.
viele Grüße
Seb
 
Feuchter Giebel

Ich empfehle Ihnen die Finger davon zu lassen. Dieser Luftspalt hinter der Vorsatzschale ist eine ideale Schimmelzuchtanlage.
Warum verputzen Sie nicht einfach die Giebelwand mit einem zweilagigen Kalkputz?

Viele Grüße
 
trocknen bitte ....

die Entscheidungsphase haben Sie anscheinend wärend der Forenpause ohne die Fachwerker genutzt. Leider schlecht. Einen Kalkputz wie Herr Böttcher es vorschlägt ist ein guter Vorschlag, doch jetzt kommt was er sicher nicht emphielt, eine Piko Imprägnierung damit die Außenwand austrocknen kann. Nur so hat die Wand Ihre eigene mögliche Wärmedämmung, Sie müssen sich nicht so vor Schimmel fürchten weil ohne Wasser kann der nicht leben etc. p.p. ich habe schon viel dazu geschrieben. Wenn ich das richtig verstanden habe wollen Sie ein Ständerwerk vor die Außenwand setzen. In Eberswalde habe ich so eine ein Jahr alte Konstruktion innen völlig verschimmelt abgerissen. Wenn Sie in einem Bungalow schlafen wollen, immer zu.

Viel Erfolg, Ralf.
 
Feuchter Giebel

Lassen Sie`s, Herr Rupnow.
Ob Sie das Zeug Nano, Piko oder von mir aus Femto- Imprägnierung nennen es bleibt doch die gleiche Plörre.

Viele Grüße
 
Wieso Schimmel?

Hallo,
mir ist nicht ganz klar, wieso sich zwischen der Innenwand, die wir im OG davorsetzen wollen, und der Außenwand Schimmel bilden soll, wenn sich im EG zwischen der gemauerten Innenwand und der gemauerten Außenwand in den letzten 90 Jahren kein Schimmel gebildet hat. Im Grunde führen wir die Innenwand aus dem EG doch nur im OG weiter, halt nur als Ständerbauweise statt gemauert. Der Luftspalt ist ca. 5cm tief. Mehr Bedenken hätte ich, wenn wir diesen Luftspalt mit einer Einblasdämmung zuschütten würden, weil ja dann die Dämmung feucht wird. Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?
Zum Vorschlag des Verputzens mit Kalkputz: von innen oder außen? Von außen ist bei uns nicht erlaubt (ebenso wie eine Verkleidung von außen, wie ich mittlerweile herausgefunden habe), von innen hilft es zwar gegen Ausblühungen aber nicht gegen eindringende Feuchtigkeit oder?
Die Außenwand ist auch nicht wirklich nass auf der Innenseite, sie hat nur an einigen Stellen innen Ausblühungen.
Seb
 
Feuchter Giebel

Hallo Seb,
Eine belüftete Vorsatzschale mit Luftspalt funktioniert so ähnlich wie ein Kleiderschrank, der zu dicht vor die Außenwand gestellt wird. Die Lufttemperatur kühlt sich mangels genügend Wärme ab, Kondensat fällt auf der Wandoberfläche aus. Die Rücktrocknung fällt wegen der ungenügenden Konvektion zu gering aus.
Wenn Sie so eine Vorsatzschale ohne penibel ausgeführte Dampfsperre und ohne Dämmlage dahinter ausführen, haben sie eine Wandbewässerungsanlage mit Schimmelzucht geschaffen.
Selbst bei korrekter Ausführung akkumuliert sich das von außen eindringende und das vorhandene Wasser aus der Bauteilfeuchte im unteren Wandbereich.
Feuchtigkeit, eine zugfreie Luftschicht, Dunkelheit- das sind ideale Lebensbedingungen für Mikro- und Makropilze.
Der Putz soll natürlich außen drauf. Er dient in erster Linie als Schlagregenschutz.
Wenn Sie innen ein Schlafzimmer einbauen wollen dann geht es nicht nur um Schlagregenschutz sondern auch um Dämmung. In Ihrem Fall sollten sie über eine Innendämmung nachdenken.
Das kann, einen funktionierenden Außenputz vorausgesetzt, auch eine gedämmte Vorsatzschale sein. Allerdings rate ich davon ab wenn Sie so was selber ausführen wollen; eine konsquent luft- bzw. diffusionsdichte Ausführung traue ich einem Laien nicht zu.
Machbar wäre für Sie die Kombination Weichholzfaserdämmunng/Lehmputz.

Viele Grüße
 
Hm

Hallo Herr Böttcher,
entweder hab ich Sie falsch verstanden oder Sie mich (oder ich habe unser Vorhaben nicht genau genug beschrieben). Also die Innenwand in Ständerbauweise soll natürlich gedämmt werden und auf der Innenseite eigentlich auch eine Dampfbremse bekommen. Da sollte dann zwischen den Wänden eigentlich kein Kondensat entstehen oder? Ich finde Ihre Erklärung zwar sehr plausibel, aber warum schimmelt es dann nicht zwischen zwei gemauerten Wänden mit Luftschicht? Wie gesagt, im EG ist es zwischen den beiden (gemauerten) Wänden trocken und schimmelfrei. Hier sind viele Häuser mit zweischaligem Mauerwerk, bei denen auf der Innenmauer eine Dämmung sitzt, dann eine Luftschicht kommt, dann die Außenmauer. Wieso schimmelt es da nicht?
Außenputz ist wie schon geschrieben bei uns nicht zulässig und passt auch gar nicht zum Haus.

Warum trauen Sie einem Laien eine luft- und diffusionsdichte Ausführung eigentlich nicht zu? Ich habe bei unserer Haussuche so viele schlampig ausgeführte Dachdämmungen gesehen (nicht ordentlich verklebte Nahtstellen, Lücken in der Dämmung etc.), die von Fachbetrieben (wenn der Chef nicht guckt und die Zeit drängt ...) ausgeführt worden sind, dass ich "Fachbetriebe pauschal besser als Laie" nicht so unterschreiben würde. Manchmal arbeiten Laien durchaus sorgfältiger. Das heißt jetzt nicht, dass ich Handwerkern generell misstraue, im Gegenteil, aber ich habe auf Baustellen eben auch schon oft genug gesehen, wie geschludert wurde nach dem Motto "sieht nachher sowieso keiner", weil Platten davor sind, Estrich drüber etc...
Abgesehen davon wollen wir das ganze sowieso von einem Fachbetrieb ausführen lassen, da wir einfach nicht die Zeit haben, alles selbst zu machen. Wir haben hierzu verschiedene Firmen kontaktiert und eigentlich haben uns unabhängig voneinander zu der von mir beschriebenen Variante geraten (die Idee stammt also nicht von mir).
Seb
 
Innendämmung

Wenn Sie sich das zutrauen dann ran!
Ich hoffe das zu ihren Zutrauen auch das fachliche und handwerkliche Können kommt.

Viele Grüße
 
Folgender Aufbau wäre zu empfehlen

Mauerwerk von altem Putz entfernen und mit Luftkalkmörtel verputzen. Wichtig bei Balkenlage bis oberkante Balken verputzen, Putzstärke darf ruhig 3 cm betragen.
Alle Anschlüsse müssen Luftdicht sein.
Der Luftkalkmörtel, und hier meine ich nicht diverse Reinkalkprodukte von diversen Herstellern die es zu Hauf im Baustoffhandel angeboten werden.

Auf eine Dampfbremse sollte verzichtet werden, da diese als Trocknungsperre wirkt.

Man könnte z.B. an der Wand Stauss Fasadengewebe vorspannen und diesen mit Luftkalkmörtel verputzen.
Somit erhalten Sie den von Ihnen gewünschten Luftraum, den man auch beispielsweise mit ThermoFill S dämmen könnte.

bei Fragen dürfen Sie sich gerne melden.

Grüsse Thomas
 
hilfe ...

... mein Emailkonto ist wie in alten Zeiten voll von unwichtigen Herr Böttcher schnickschnack. Wieso werden Sie eigentlich immer so ausfallend bei den Meinungen die nicht Ihre sind? Na ja, eigentlich egal, wird schon einen Grund haben weshalb Sie den ganzen Tag vor dem Computer sitzen können.

Seb, warum willst Du eigentlich soviel teuren Schnickischnacki an Deiner Außenwand verbrechen? Was ist denn nun Dein Ziel? Eine trockene Wand? Keinen Schimmel? Eine bei Deiner Wandstärke halbwegs funktionierende Wärmedämmung? Schlagregenschutz weil Deine Fugen undicht sind?

Nun, ein nasser Pullover wärmt nicht, auch wenn man noch einen trockenen drüber zieht. Nur ein trockener Pullover wärmt und wenn man noch einen drüber zieht wird es noch wärmer. Dem Volksmund auf Maul geschaut. Was bedeutet das für Deine Wand?

Herr Böttcher, ich denke es gibt einen Grund warum ich zur Zeit die Woche lang 16 Stunden arbeiten muss.

In dem sinne, ich bin wieder weg.
 
Herr Böttcher,

irgendwie glaube ich, Sie lesen meine Beiträge gar nicht richtig: ich hatte doch schon mehrfach geschrieben, dass wir das n i c h t selber machen werden, sondern einen Handwerker beauftragen werden. Abgesehen davon, nur, weil ich zu einigen Dingen noch Fragen habe, sollten Sie mir nicht pauschal jegliches handwerkliches Können absprechen. Es ist nicht unser erstes Haus (nur ist eben nicht bei jedem Haus alles gleich), das wir aus-und umbauen. Bei wichtigen Dingen haben wir auch immer mal einen entsprechenden Handwerker oder Architekten aus dem Freundes-/Bekanntenkreis "drüberschauen" lassen und diese waren immer zufrieden mit der Ausführung. Wir fangen ja nicht völlig blind und planlos an irgendwie herumzumurksen.
Und nochmal: der Vorschlag, innen eine gedämmte Ständerwand davorzusetzen, kam von verschiedenen Handwerksbetrieben.

Ralf: Ziel ist es, einen Wohn- und Schlafraum mit trockenen Wänden und ohne Schimmel zu haben. Warum soll das, was im EG mit dem zweischaligem Mauerwerk funktioniert nicht auch im OG funktionieren (das konnte mir hier bisher noch niemand beantworten)? Unserer Maurer meint halt, einfach mit Stein von unten weiter hoch mauern, macht keinen Sinn, weil aufwendig und wenn schon die Wand oben weiterführen, dann doch lieber oben gedämmt. Da kam dann der Zimmermann ins Spiel.
 
warum....

Hi Sep, ich habe in Eberswalde in der Jüdenstraße 12 so einen bauphysikalischen Fehler schon mal beseitigt. Diese von ING/ARCH. Konstruierte bastelei war nach einem Jahr innen völlig verschimmelt.

Konstrucktion:
-auf Mauerwerk
-75 Ständerwerk
-Mineralwolle
-Gipskarton

Der Schimmel war in der Dämmung und auf der Gipsplatte.

Nach dem Abriss wurde die Wand mit Kalkzementputz atmungsaktiv verputzt und ist heute ohne Probleme.

Was meine Beispiele angeht, Wärmedämmung wird grundsätzlich nur in einem trockenen Baustoff erzeugt mit Luft als schlechten Wärmeleiter in den Kapillaren. Wasser ist ein sehr guter Wärmeleiter der die Kälte (physik. auch Wärme) nach innen transportiert. Wenn Du diese Konstruktion an die Wand machst wirst Du das gleiche Problem bekommen und vergesse dabei nicht eine Zwangsentüftung einzubauen. Den nur eine trockene Wand kann Wohnfeuchte entsorgen.

Ich mache das schon eine ganze weile, muss mir hier von einigen Experten immer anhören was ich für ein ... bin. Aber ich bin erfolgreich und habe zufriedene Kunden die das bekommen haben was Sie wollten. Wenn Du das auch willst melde Dich und mache das so wie ich es Dir sage. Klicke mal hier und überlege: http://www.piko-hydrophob.de/anwendungen.htm
 
Feuchter Giebel

Tja SEB, was soll ich von einem Maurer und einem Zimmerer halten, die ihnen so einen Vorschlag machen?
Wenn Sie es nicht selber ausführen dann müssen Sie die Ausführung entsprechend überwachen. Bei beiden Vorgängen ist entscheidend, das man weiß wie das Ergebnis aussehen muß und vor allem WARUM so und nicht anders.

Viele Grüße
 
hm,

irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, falsch verstanden zu werden: die Innenwand soll nicht a u f die Außenwand gesetzt werden, sondern davor (innen). Da zwischen den Wänden eine Belüftung gewährleistet ist (die Luftschicht ist zu den Seiten und nach oben offen, oben befindet sich ein ca. 5 m hoher Speicher), sollte die Dämmung ohne direkten Kontakt zur Außenwand doch eigentlich nicht feucht werden oder?
 
...sicher

Hallo Seb, ich denke wir haben Dich schon alle gut verstanden.

Diese zweischaligen Mauerwerke haben auch Ihre Probleme und davon nicht wenig.

Ich denke Du hast hier von den drei "Experten" eine gute Anleitung bekommen.

Herr Böttcher: den Maurer und einem Zimmerer nicht zu folgen,

Herr Kehle: eine atmungsaktiven Putz innen aufzutragen,

Herr Rupnow: die Schutzfunktion der nicht äußerlich zu verändernden Außenwand wieder durch die Piko Hydrophobierung herzustellen um dadurch die Wand auszutrocknen.

Mach das einfach mal so und Du wirst Dich mit Deiner Wand wieder anfreunden. Wir haben das Thema in den vergangenen Jahren mit unterschiedlichen Meinungen oft genug durchgekaut, keiner hat hier wohl Lust darauf damit wieder anzufangen.

Gruß Ralf
 
Feuchter Giebel

Ich ergänze:
Dem lieben Ralf auch nicht zu folgen.
 
Thema: Feuchter Giebel
Zurück
Oben