Fachwerkwand ersetzen (wieder Fachwerk oder mauern?)

Diskutiere Fachwerkwand ersetzen (wieder Fachwerk oder mauern?) im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Im Zuge der Bauarbeiten haben wir festgestellt, dass die Giebelwand oberhalb der Sandsteinmauer des Kellers nicht mehr vorhanden ist. Der...
M

Manu

Beiträge
1
Im Zuge der Bauarbeiten haben wir festgestellt, dass die Giebelwand oberhalb der Sandsteinmauer des Kellers nicht mehr vorhanden ist. Der Vorbesitzer hat bereits vor mehreren Jahren die Pfosten abgeschnitten (ca. 50cm) und den Schwellenbalken entfernt, untergemauert und viel mit Beton gegossen. Die Fäulnis ist aber weiter fortgeschritten und die Pfosten sind mittlerweile bis in 1,50m Höhe komplett faul. Die Feuchtigkeit kommt von einer Bausünde aus den schätzungsweise 60ern. Eine Garage mit Balkon wurde angebaut, zur Wand hin nicht richtig abgedichtet, so dass Feuchtigkeit von außen eindringen konnte.
Nun stellt sich uns die Frage, sollten wir die Wand wieder als Fachwerk aufbauen lassen (Angebot liegt vor) oder sollten wir die Wand in der Etage komplett entfernen und aufmauern.
Das hätte unserer Meinung nach mehrere Vorteile. Zum Einen wäre es wesentlich billiger und zum Anderen könnte man hier evtl. sogar bei der Auswahl des Materials auf die Dämmeigenschaften Rücksicht nehmen.
Gibt es da Erfahrungen? Ich möchte natürlich nicht das angrenzende Facherk weiter schädigen. Zudem möchte ich schon dämmen.

Bin für fast alles offen und hoffe hier auf nette Ratschläge.
Mir wäre natürlich auch ein Aufbau wie vorher am Liebsten, aber der Preis...

LG Manu
 
Thema: Fachwerkwand ersetzen (wieder Fachwerk oder mauern?)
Zurück
Oben