Regen-Wassereintritt bei teilsanierter Fachwerkwand

Diskutiere Regen-Wassereintritt bei teilsanierter Fachwerkwand im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo wertes Forum, vor vier Jahren wurden an der SSW-Giebelwand unseres Fachwerkhauses die Ständer/Stiele im 1. OG sowie die darunter liegende...
Ausspanen mit Keilen

Auf den Fotos sieht das für mich so aus, als würde die Wuchsrichtung der Keile rechtwinkling zur Wuchsrichtung des Balkenholzes verlaufen. Bin kein Zimmerer, nur Schreiner, aber lang auf quer sollte doch nur bei krachtrockenem Holz gearbeitet werden. Ich würde erwarten, dass so bald wieder Risse entstehen, weil das Holz längs und quer zur Maserung sehr unterschiedlich arbeitet.
Hat jemand Erfahrung mit diesem kleinen Detail?
 
Re: Ausspanen mit Keilen

Hallo Thomas,
gut erkannt! ;-)
Genau diese Frage habe ich zu Beginn meiner Lehmbauertätigkeit auch gestellt. Und zwar mehrfach, an verschiedene Zimmerer-Restauratoren. Die Einen sagten, dass ist kein Problem, weil die Späne/Keile nur recht kurz sind und das Eichenholz nur sehr wenig quillt/schrumpft, die Anderen sagten dass die Späne ja nur einseitig eingeleimt werden und deswegen nichts aufreisst, die Dritten sagten den Standardspruch: Das wird schon immer so gemacht, das funktioniert. Sprich, Erfahrungswert.
Das Foto ist von einer Baustelle an der wir nur die Ausfachungen instandgesetzt, bzw. erneuert haben. Das Holz hat ein Zimmerer repariert. Ich selbst verwende keine fertigen/gekauften Keile, ich schneide sie selbst gleich passend zu und achte dabei auf die Faserrichtung. Eben aus dem von dir genannten Grund..... ;-)

Gruß,
KH
 
Thema: Regen-Wassereintritt bei teilsanierter Fachwerkwand

Ähnliche Themen

Zurück
Oben