Fachwerkhaus für ein Laie????

Diskutiere Fachwerkhaus für ein Laie???? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo! Brauchen dringend Hilfe, da wir ein günstiges Fachwerkhaus kaufen wollen(also ein Fachmann zur Hilfe zu beziehen lohnt sich nicht)Fenster...
oder so

Dieses Fachwerkhaus wurde vor vier Jahren komplett"saniert"
Sockel mit Polygonalplatten beklebt,komplette Fassade in WDVS eingepackt.
Sieht auf den ersten Laienblick gut aus....Gefache wurden mit Porenstein und Schaum ausgemauert,Dach gedämmt,beschädigtes Fachwerk wurde nicht ersetzt,neue Kunststoffenster ,alles wurde einfach schön zugepackt,weder von Aussen oder Innen ist irgendein Schadensbild erkennbar.

Alles in allem nur Kosmetik.
 
Soviel Geld...

... will Nata ja gar nicht verbraten.

Mit Ferndiagnose geht da wenig. Wie siehts denn mit der Denkmalliste aus?

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Hallo Nata!

Irre ich mich oder steht das Haus in Bad Wimpfen "Im Tal"??
Liebe grüße in meine Heimat ;-)

Patrick Bormann
 
haben es heut angeschaut.

ja es ist in B.W. :)
in einem Zimmer wurden die decke und ein Wand frei gelegt, so dass man die Balken sehen kann-so wie ich es gesehen habe,die Balken sind gut.(kann ich die dann ganz easy mit gipskartonplatten verkleiden?)
es seiht wirklich nach viel arbeit aus...
 
ich hoffe...

...das mit dem Gipskarton ist scherzhaft gemeint.

Wenn nicht, frage ich mich warum du überhaupt den Zustand des Hauses einschätzen willst, wenn´s dann gleich mit GK weitergehen soll.
Auch wenn man keine Ahnung hat, sollte man lesen können.

Benutz mal die Suchfunktion hier und lies ein wenig zum Thema Fachwerk und Gipskarton.

Nur so´n kleiner Tip.
 
Moin Nata,

da du jetzt mit eigenen Augen gesehen hast, dass da viel Arbeit auf euch wartet, hilft vielleicht ein Zimmermann aus'm Ort und ein Taschenrechner weiter:

Zimmermann um eine vor Ort-Beratung und Kostenschätzung bitten, das sollte nicht mehr als 100€ kosten.

Und dann mal ausrechnen, was euch die Hütte im ausgebauten Zustand pro qm Wohnfläche kostet - im Vergleich zu anderen Objekten, wo ihr direkt einziehen könnt.

An Fachwerk an sich habt ihr ja scheint's kein Interesse, das Haus ist ziemlich sicher kein "Schnäppchen", Ausbaukosten bis 1500€/qm sind hier im Forum öfter zu finden......also überlegt euch genau, ob's wirklich zu euch und euren Bedürfnissen passt.

Viel Erfolg, Boris
 
Überlegt euch das gut

Ich bin auch gerade dabei mir ein Fachwerkhaus in der gleichen Preisklasse zu kaufen. Die genannten Kosten von 1000-1500 Euro pro Quadratmeter sind (leider) durchaus realistisch und eher als Minimum anzusehen. Und das sind jetzt auch nur die Kosten, um das Haus zu "reparieren" und modernem Standard anzupassen. Goldene Wasserhähne kosten extra.

Ich kann euch daher nur dringend anraten einen Experten zu Rate zu ziehen BEVOR ihr das Haus kauft. Die wenigen Hundert Euro solltet ihr wirklich investieren. Außer, ihr habt ausreichend Geld auf der Bank um auch größere Katastrophen abzufangen.

Und was die Risikobereitschaft angeht: Wenn die nötige Sanierung mit eurem Budget nicht zu finanzieren ist habt ihr nachher weder Haus noch Geld. Es wird wohl einen Grund geben, warum dieses Haus verschenkt wird und warum so viele derartige Häuser in Zwangsversteigerungen landen.

Wenn ihr einfach nur ein billiges Haus sucht wage ich die Prognose, dass ihr wohl bei kaum einem anderen Objekt noch weniger für euer Geld bekommen werdet.

p.s. @Martin
Wunderschönes Haus.
 
"Geschenkter Gaul"

...schön, wenn die Fragestellerin wenigstens in der Lage ist, den Text der Offerte richtig abzuschreiben und in der Eingangsfrage zu posten. (Kopfschüttel).

@Tina, @Götz
Danke für euer Kompliment an meine Hütte. Ich hab sie auch lieb!
Die gab es aber nicht geschenkt oder umsonst und hat tatsächlich auch noch "Kollateralschäden" wie eine gescheiterte Ehe nach sich gezogen.

Übrigens ein Hinweis an alle "Laien" die sich für eine Fachwerkhütte interessieren:

Neben der finanziellen Machbarkeit auch immer die eigene, oder viel wichtiger die gemeinsame, Leistungsfähigkeit berücksichtigen. Ein Rat aus berufenem Munde ;-)

Grüße
Martin
 
Danke! und ein besonderen dank an alle "nette" leute!!

so wie es aussieht soll diese Community lieber unter sich bleiben, obwohl ich niemanden gezwungen habe mir zu antworten.
 
"obwohl ich niemanden gezwungen habe mir zu antworten"

es hat ja auch niemand zwangsweise geantwortet.

Es ging den mehr oder weniger fachwerkerfahrenen lediglch darum jemanden, der sich möglicherweise in eine schlimme Situation bringt, einen Ratschlag zu geben, schließlich begann die Frage ja mit :
"Brauche dringend Hilfe".
Der eine oder andere hier dürfte selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Nochmal in Kurzform:

ein drei Jahre leerstehendes Fachwerkhaus (Wasser oder Frostschäden?, geheizt hat in den drei Jahren wohl keiner), teilsaniert, oder auch teilvermurkst, (letzte Sanierung 1985, das ist 25 Jahre her ?!), praktisch kein nutzbares Grundstück dafür aber mehr als 200€ / qm, Grenzbebauung, eine offenbar uralte Ölheizung, doppeltverglaste Fenster nur vorne (hinten, was ist da?), Stellplatz nur für einen Kleinwagen auf dem Fußweg, mhr Platz ist nicht da.
Und als wichtigstes Argument: wenn der Makler schreibt sanierungsbedürftig, dann stimmt das auch. Auf deutsch heisst das, da kann so keiner wohnen.

Man kann das sportlich sehen und sagen, das ist mir die Sache wert, ich mache das.
Aber als Laie ohne professionelle Hilfe, das ist vollkommen unmöglich.

Auch unabhängig vom Fachwerk sind doch etliche Fragen ungeklärt:
muss die Heizung neu
muss die elektrische Anlage neu
wss ist mit Gas/Wasser/Sch...
was ist mit den nicht schon nach baumarktstandard ausgetauschten Fenstern,
was ist mit den Fußböden,
muss gedämmt werden, unterliegt man der EnEV

und so weiter.

da ist die Frage, ob man tapezieren kann oder lieber GK Platten 'vorschraubt' eigentlich sekundär.

Klar ist das Forum dafür da, um Fragen zu stellen, aber warum muss man den alle Einzelheiten des Vorhabens erraten?

wie schon gesagt: finde möglichst viel über die Bude selbst heraus, mach eigene Fotos (fremde Fotos darf man hier nicht einstellen), und nimm jemanden mit. Das koste jedenfalss wenger als eine Palette GK Platten.

Im übrigen finde ich, dass es gar keinen Grund gibt beleidigt zu sein. Alle die geantwortet haben, waren sich in der Sache einig. Wenn man die richtige Antwort aber nicht hören will, dann ist man in der Tat hier nicht richtig aufgehoben.

Gruß

Götz
 
Erfrischend Klartext ...

... von Götz. Eine Frage geht mir immer noch um:

"... mittelalterlicher Gewölbekeller ... "

Was sagt das Denkmalschutzamt zu diesem Haus? - Wenn die auch noch mitreden wollen - dann geht da nichts mit billig, easy, geschenkt, wenig Geld.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
@ Nata

Die Antworten passen Dir nicht. Was anderes kannst Du aber nicht erwarten, wenn Du keine qualifizierte Frage stellst.

"Was muss ich beachten bzw. was kann ich selb erkennen?"

Alles und Nichts.

("Ich habe einen alten klapprigen Opel gekauft, aus dem Öl läuft und der nur bei Neumond anspringt. Welchen Strand an der Algarve könnt Ihr mir empfehlen?")

Ihr habt das Haus noch nicht einmal gekauft und Du fragst nach Tapeten???

Die Zuziehung eines altbauerfahrenen Bausachverständigen erscheint mir unverzichtbar. Der kann Euch wenige Euro später zunächst einmal sagen, ob das günstige Haus überhaupt günstig ist. Er wird Euch auf die baulichen Probleme hinweisen und kann Euch eine Sanierungskonzeption erstellen. Das alles für wenig Geld, das Ihr zudem durch die Vermeidung von völlig falschen und bauschädigenden "Patentlösungen" mehrfach wieder einspielt. Wenn Ihr glaubt, mit dem Kauf des Hauses und neuen Tapeten wäre es getan, liegt Ihr falsch.

Eine komplette Sanierungskonzeption für Euer Haus gibt es nicht im Internet. Viele Teillösungen aber stehen schon hier. Die Antwort auf Deine Tapetenfrage findest Du bei der Suche unter "Tapeten+Altbau+Außenwand" hier wie unter google ziemlich schnell. Und ist dann noch 'was unklar, antwortet jeder gerne.

Grüße

Thomas
 
Erfahrungen

Nata, keiner hier will dir was Böses oder gönnt dir das Haus nicht. Die Antworten waren teils etwas deutlich und bestimmt nicht das, was du hören wolltest. Aber es waren Erfahrungen von Leuten die das entweder beruflich machen oder aber selber ein entsprechendes Haus haben. So ein Haus kann ein Fass ohne Boden sein, gerade als Laie sollte man sich also vorher im Klaren darüber sein, was man sich mit so einem Haus "antut".

Keiner hier kennt das Haus und kann wirklich was genaues dazu sagen. Aber seit Jahren leerstehend, wird verschenkt und ist sanierungsbedürftig lassen, zusammen mit den Fotos, nichts Gutes erwarten. Eine wirklich realistische Einschätzung kann euch nur ein Fachmann vor Ort geben. Ich würde an eurer Stelle aber nicht davon ausgehen, dass dabei eine Gesamtsumme von unter 100.000 Euro rauskommt. Eher noch deutlich drüber. Wenn ihr nicht so viel investieren könnt/wollt bringt der Fachmann tatsächlich wenig, da ihr das dann nicht umsetzen könnt. Bei Gipskarton, Baumarktfenstern und Co ist die Gefahr sehr groß dass ihr Probleme mit Schimmel, faulenden Balken etc. bekommt.
 
Über diese vielen Antworten!

Diese vielen Antworten sollten einen doch zum krüppeln bringen!

Oder?

Da viele hier, wie auch ich!
Nur vermeiden wollen das man sich Blind in ein Unglück stürzt.
Auch ich habe mal gedacht alles sieht gut aus.
Nach viel Lehmstaub und dem 2 Jahr in dem ich schon darin wohnen wollte weiß ich wovon ich hier schreibe....

LG Defi
 
Thema: Fachwerkhaus für ein Laie????
Zurück
Oben