Entfernen der Gewölbedecke im Keller

Diskutiere Entfernen der Gewölbedecke im Keller im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo Leute, Ich habe ein Bauvorhaben vor mir, wo ich eventuell ein bisschen Rat brauche. Ich habe mir ein Altbau gekauft von 1903. Ich habe...
T

Tobias Ebeling

Guest
Hallo Leute,

Ich habe ein Bauvorhaben vor mir, wo ich eventuell ein bisschen Rat brauche.

Ich habe mir ein Altbau gekauft von 1903.
Ich habe vor, im Erdgeschoss eine Garage zu bauen.
Jetzt zu meine Problem. Die rechte Seite des Hauses ist Teilunterkellert, d.h. es gibt unter dem Erdgeschoss noch einen kleiner Kellerraum mit Gewölbedecke ca. 2m x 4m.
Die linke Seite des Hauses ist Vollunterkellert mit Gewölbedecke.
Siehe auch meine Skizze.

Ich will bei der Einfahrt eine Schräge Einfahrt bauen, da ich sonst eine höhe von ca. 80-90cm ausgleichen müsste.
Ich habe im Bild 1 mal eine skizze gezeichnet wie es jetzt die beschaffenheit ist und im Bild 2 wie ich mir das Ganze vorstelle.

Jetzt zu meine Fragen:

1.Der kleine Keller bereich ist bereits fast bis unter die Decke mit Abbruchsteine/Putz verfüllt und der Zugang soll zugemauert werden. Kann ich die Gewölbedecke bis zur Hälfte (ca.2m von der Fassade aus) entfernen oder sogar ganz entfernen?

2. In der Mitte des Raumes wäre ja dann noch die Kellerwand.(Siehe Bild3)
Bild 3 ist vom EG fotografiert, links der nicht Unterkellerte Bereich, mitte die Kellermauer und rechts dann das Gewölbe.
Wenn ich das Gewölbe ganz oder teilweise entfernen kann, kann ich die Kellerwand dann auch Schräg abtragen so dass ich eine Schräge Auffahrt kriege?


Ich hoffe Ihr habt ein paar gute Tipps für mich.

Beste Grüße
Tobias
 
fachwerk-I18420_201622312316.jpgBild 1
 
Thema: Entfernen der Gewölbedecke im Keller

Ähnliche Themen

Zurück
Oben