Gewölbedecke entfernen und durch Betondecke ersetzten

Diskutiere Gewölbedecke entfernen und durch Betondecke ersetzten im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Mitglieder, Bin eben an meiner Kellerdecke, das Bimsgewölbe wurde entfernt, jetzt möchte ich diese durch Beton ersetzen. Zum...
M

Marco2802

Beiträge
11
stahltr-ger-gew-lbedecke-kellerwand-i30307_202311118847.jpgHallo liebe Mitglieder,

Bin eben an meiner Kellerdecke, das Bimsgewölbe wurde entfernt, jetzt möchte ich diese durch Beton ersetzen. Zum Kellerabgang ist aktuell ein IPE 150 Stahlträger verbaut. Er ist in die Jahre gekommen und an den Auflagerenden durchgerostet.
Er wird ersetzt durch ein HEB 100x100 Träger.
Auf der anderen Seite befindet sich die Kellerwand zur Küche dort habe ich jeweils 10 cm Auflagefläche.
Die Kellerwand ist demnach ca 5 cm niedriger als der neue Stahlträger.
Meine Idee war wenn der neue Stahlträger gerade liegt von unten Schalbretter anzubringen.
 
Gewölbedecke entfernen und durch Betondecke ersetzten

Die grüne Laserlinie markiert die Unterkante des neuen Stahlträgers
 
gew-lbedecke-betondecke-ersetzten-i30307_2023111181410.jpgGewölbedecke entfernen und durch Betondecke ersetzten

Laser
 
gew-lbedecke-betondecke-ersetzten-i30307_2023111181454.jpgGewölbedecke entfernen und durch Betondecke ersetzten

Auf Lager zur Küche Kellerwand
 
Gewölbedecke entfernen und durch Betondecke ersetzten

Meine Frage wäre, ob das so richtig ist, wie ich es mir gedacht habe.
Natürlich, kommen dann noch Bewehrungseisen und Zugeisen für den Stahlträger rein.

Danke vorab
 
wat is'n Dampmaschin......

sehr verwirrend, also ich will es mal zusammenfassen.
Du schweßt an Bestandsträgern rum obwohl die alten Dinger der Stahlqualität wegen nicht dafür geeignet sind.
Du tauschst Trägertypen aus und fragst jetzt wie Du Deine drei Brettchen setzen sollst,
Das vorweg.

So jetzt zum Thema.
Alse wenn ich das recht interpretiere fliegt der Träger bei der Treppe raus und ein neuer kommt dort rein?
Was sind Zugeisen für den Träger? der ist doch schon aus Stahl

Du baust den Träger ein und schalst alles das was betoniert werden soll ein, wenn der Träger 5cm tiefer liegt betonierst du dort die Decke 5cm stärker oder baust den Träger durch unterlegen von Blechen 5cm höher ein.

Das Deckenelement spannt sich über die kurze Seite also von Kellerwand zu Träger, da reicht Dir eine R-Matte

Zeichne mal zwei Schnitte und lade sie hoch
 
Thema: Gewölbedecke entfernen und durch Betondecke ersetzten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben