Energetische Sanierung und Modernisierung eines Fachwerkhauses.

Diskutiere Energetische Sanierung und Modernisierung eines Fachwerkhauses. im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Leute, Wir haben ein Fachwerkhaus geerbt, welches wir energetisch sanieren möchten. Das Haus besteht im EG aus Ziegelsteinen (Wandbreite...
fachwerk-I1064_201441093348.gifEnergieberater im Denkmal

Liebe Kristina und Christian

Hier nur mein kurzer Hinweis abseits der heftigen Diskussion. Seit dem 1. April 2012 bietet die KfW im Rahmen ihrer Förderprogramme zum energetischen Sanieren den auf die Belange von baukulturell wertvollen Gebäuden zugeschnittenen Förderstandard "KfW-Effizienzhaus Denkmal" an. Auch bei der Sanierung durch Einzelmaßnahmen gelten für erhaltenswerte Gebäude besondere technische Anforderungen.Hierbei werden besonders ausgebildete und zertifizierte Energieberater für Baudenkmale und sonstige besonders erhaltenswerte Bausubstanz eingesetzt.

Auskünfte erteilt die Koordinierungsstelle "Energieberater für Baudenkmale":

Wissenschaftlich-Technische Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege e. V. (WTA)

WTA – Geschäftsstelle
Ingolstädter Str. 102
D-85276 Pfaffenhofen
Telefon: +49 (0)89 57869727
Telefax: +49 (0)89 57869729
E-Mail-Adresse: **********
Internet: www.wta.de
 
Energie

Bei einer Spanne von 28-35MJ/kg (--> Literaturwert) Kohle, je nach Art und Wassergehalt, käme man auf einen "Energiedurchsatz" von rund 39.000 bis 48.000 kWh "vorher"...
15fm Nadelholz (trocken) entsprechen etwa 30.000 bis 32.000kWh "nachher"... insofern lässt sich die Energieeinsparung beim Olaf auf 18-37% berechnen... Wil Prozente nicht brennen oder warm machen, mag in Euro und Cent das jeder für sich ausklamüsern, ebenso die "Amortisierung".
Fakt ist, dass Dämmung Energie spart, man bei einer falsch konzipierten und/oder falsch ausgeführten Dämmung mittel- und langfristig draufzahlt, weil die Bausubstanz "leidet"...
Den Einzelfall betrachten... beim Olaf war es anscheinend richtig...
Ein Pauschalurteil ála "Dämmung bringt nix" ist genauso falsch, wie das sture Abarbeiten von u-Werten...
Ich würde den GEB feuern...
 
Danke

ich möchte mich mal hier bei Sebastian H. recht herzlich für die kleine Rechenarbeit bedanken. Ich werde im nächsten Winter mal meine Holzmengen benauer im Auge behalten.
Und ich schließe mich voll an: weder der eine noch die andere extreme Standpunkt ist sinnvoll und gut fürs Haus und die Bewohner.
 
@Olaf

Danke für die Blumen, ich mag Zahlen und Ergebnisse lieber als Behauptungen... Zahlen und Ergebnisse kann man vergleichen und objektiv nachprüfen, oder auch hinterfragen... Behauptungen sind spekulativ, es gibt keinen "Beweis" dafür, dass Dämmung "nix" bringt, die paar popuär aufgearbeiteten pseudojournalistischen Kracher nehme ich nicht ernst, auch wenn es im Einzelfall durchaus Negativbeispiele gibt...

Bei einer Kalkulation in die Zukunft hinein muss naturgemäß spekuliert werden, das macht es nicht gerade einfach... deswegen überlasse ich das auch dem Einzelfall... auch die Gesamtbilanz muss kritisch hinterfragt werden, blöderweise ist auch dies vom Betrachterstandpunkt abhängig...

Solange es sich "lohnt" Nordseekrabben zum puhlen mit dem Tiefkühl-Laster nach Nordafrika und wieder zurück zu karren, um sie dann hier als Frischware zu verhökern, oder auch Bäume in Finnland zu fällen, sie dann in China zu Spänen verarbeiten zu lassen, in der Türkei daraus Platten zu machen, sie in Pakistan furnieren zu lassen und in Malaysia zu Möbelteilen zuzuschneiden um sie dann in Europa, Japan oder den USA als "Lifestyle"-Möbel zu vermarkten, solange ist "Energie" noch viel zu billig...
 
und

nebenbei sehe ich gerade M. Illner auf ZDF zu Strompreisen - da begreif ich die Welt nicht mehr !!1
 
Schaue ich nicht...

Aber ohne Steuern ist ein Liter Cola teuerer als ein Liter Benzin... das kann es auch nicht sein...
 
und

Milch ist billiger als Markenwasser ....
Handarbeiten kosten weniger als ein Stempel im Amt .....

könnte man stundenlang fortsetzen !
 
Thema: Energetische Sanierung und Modernisierung eines Fachwerkhauses.
Zurück
Oben