Einseitige Betrachtungsweisen

Diskutiere Einseitige Betrachtungsweisen im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Mir scheint das Forum sehr einseitig zu sein. Alles was nicht nach alten Fachwerkregeln gebaut wird, wird hier erstmal zerrissen... Mein Haus...
mag ich ja, nur ob das immer so harmonisch aussieht, was die früher gebaut haben...
;o)

Übrigens reißt unser Nachbar grade seinen schönen Backsteinanbau ab - und ersetzt ihn durch ne Garage - denkmalgeschützte Zone... !!!
:eek:(((
 
@ Annette

"mag ich ja, nur ob das immer so harmonisch aussieht, was die früher gebaut haben..."

Harmonie (griech. harmonia = (Zusammen)fügung, Silbe ar oder har: indogerman. Herk. = Vereinigung von Entgegengesetztem zu einem Ganzen)
Der Begriff "Harmonie" wird in der Regel dort verwendet, wo man neben einer bestimmten Regelmäßigkeit in der Anordnung einzelner Objekte bzw. ihrer Teile noch einen Sinn, eine Wertbezogenheit anzumerken glaubt.

Ich glaube, das trifft Ulrikes Beitrag genau und entspricht meinem Gelaber weiter oben ebenfalls recht gut.

MEINST Du etwa, dass früher auch nicht alles perfekt war? Dann schreib das doch. Stimmt ja auch, nur dass quasi durch Neubau-Darwinismus die weniger guten Altbauten in den letzten paar hundert Jahren schneller ausgestorben sind...
Das ist so 'n bisschen wie Wikipedia, irgendwann sortiert sich alles aus, was keiner will.

In diesem Sinne - Alles Gute
 
ja, das kann ich auch - aber ich glaube nicht, dass wir damit das Forum zumüllen sollten

Unter Harmonie (lat.-gr. harmonia, Zusammenfügung, Einklang) versteht man die teilweise bis weitgehende Übereinstimmung und Beschränkung in den aufbauenden Grundelementen zweier oder mehrerer Systeme bzw. Systembereiche. Harmonie ist eine eher im Verborgenen bzw. in tiefer liegenden aufbauenden Strukturen feststellbare Übereinstimmung, die auf diesem Weg indirekt in weiten äußeren Bereichen erfahrbar wird. Die gemeinsame Verwendung und die Beschränkung ruft bezogen auf die gesamte Erscheinung ein Gefühl von entwickelter und ausgeglichener Einfachheit hervor. Daher ist Harmonie auch Abwesenheit (innerer) Konflikte. Dies wird von einer wahrnehmenden Instanz als angenehm bzw. ästhetisch schön empfunden. Denn die tiefere Übereinstimmung und Einfachheit lässt sich leicht abbilden, ohne dass das Maß des Wahrgenommenen gemindert wird.
 
Thema: Einseitige Betrachtungsweisen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben