Einschätzung Fachwerk - Woran erkenne ich Schäden am Fachwerk

Diskutiere Einschätzung Fachwerk - Woran erkenne ich Schäden am Fachwerk im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, wir wollen uns ein Fachwerkhaus kaufen und da habe ich ein paar Bedenken wegen des Fachwerkes und dem Gefache. Das Haus wurde 1993 von...
Nein das sollte....

nicht heißen das das Haus in diesem Zustand ist. Meines erachtens ist es in einem guten zustand. Ich wollte damit nur klar machen das ich eigentlich keine Angst vor der Arbeit und der Verantwortung habe.

Mfg
Rene
 
Dass Du keine Angst hast, ist mir schon klar geworden.

Die erste Frage war doch aber, ob das Holz noch gut ist. Das weiß bis jetzt keiner, Zweifel sind aber angebracht. Inzwischen sollen die Gefache 'rausgekloppt und neu ausgemauert werden, ersatzweise Ziegeloptik. Warum, wenn es doch noch in einem guten Zustand ist? Was bleibt denn da noch? Was gefällt euch eigentlich an dem Haus?

Ich fand das Haus auf dem Foto eigentlich ganz nett so wie es ist. Ich würd's reparieren / restaurieren / erhalten und nicht umbauen. Allerdings sieht das Bild aus wie aus einem Exposè, wäre also reine Werbung (Achtung: wenn's so ist, müsste es wegen der Rechte hier 'raus).

Wenn man als 'Gast' durch den Harz oder das Eichsfeld fährt, kommen einem manchmal wirklich die Tränen. Eine typische Vorhangfassade wurde dort früher mit sehr kleinen Holzschindeln gemacht. Dass diese Fassaden heute erhalten und und intakt sind, ist die Ausnahme. Meist hat man den Eindruck, dass das Geld nur für Asbest oder Plastik gereicht hat. Wenn nicht ist's eben vergammelt.

Ich glaube, das Haust passt nicht zu euch!
 
Das Bild ist...

nicht aus einem Exposé sondern aus dem Internet. Wenn man die Adresse in Google eingibt und sich nur Bilder anzeigen lässt bekommt man per Zufall genau dieses Bild...
 
Lass Dich nicht verrückt machen, Rene. Du hinterfragst die Dinge und legst nicht einfach los, das ist schon mal der richtige Weg.

Und wenn so ein altes Haus Dein Traum ist, halt daran fest. Wahrscheinlich wirst Du dann den Spruch: „da habt Ihr Euch ja was vorgenommen“ sehr oft hören. Und Leute, die keinen Schimmer von alter Bausubstanz haben werden Dich mit dem Brustton der Überzeugung beschwatzen, dass sie den vollen Durchblick haben, um Dir ihre untauglichen Baustoffe/Dienstleistungen/Ratschläge zu verkaufen.


Aber je mehr Du Dich mit der Materie beschäftigst, desto mehr Verständnis wirst Du entwickeln – und desto mehr Fragen werden sich auftun... Aber man kann ja auch aus den Fehlern anderer lernen, dafür gibt's ja das Forum hier ;-)
 
Ich bin froh....

das es dieses Form gibt. Ich habe hier beim Durchschauen schon so manche Anregung und Lösung zu so manche Frage, die sich mir im Vorfeld stellte gefunden.

Weitere Fragen werden noch kommen und werde ich dann garantiert auch hier im Forum stellen.

Danke Euch allen für den gloreichen Empfang hier....
Euer Rene
 
@Margareta

Den Spruch "Da hast du dir aber was vorgenommen" habe ich bisher nie gehört.

Als ich gerade mit dem Austausch einiger Balken beschäftigt war, kam ein, von mir sehr geschätzter Nachbar und alteingesessener Landwirt des Weges.

Er kommentierte meine Bemühungen mit folgendem Satz:
"Du weißt schon, dass nichts mehr Geld verschlingt als alte Häuser und junge Frauen?"

Der handwerklich, fachliche Inhalt dieser Aussage war gleich Null, der Wahrheitsgehalt um so größer ;-)

Grüße
Martin
 
@Margareta

Doppelt! deshalb gelöscht!
 
Off-topic

Den "Da hast du dir aber was vorgenommen" höre ich regelmässig.
Oder alternativ "da habt ihr 'ne Menge Arbeit".
Zumeist jedoch von unabhängigen Bauberatern die selbst zur Miete wohnen oder ein Fertighaus haben bauen lassen.
So ist das eben, mit der Zeit amüsiert es nur noch.

Grüße
Michael
 
Thema: Einschätzung Fachwerk - Woran erkenne ich Schäden am Fachwerk
Zurück
Oben