Einschätzung Hauszustand

Diskutiere Einschätzung Hauszustand im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, wir möchten nach Dänemark auswandern und haben nun ein Haus gefunden, das uns gefällt. Ich kenne mich leider nicht mit Hausstatik...
D

DrSnuggles

Beiträge
5
einsch-tzung-hauszustand-fachwerk-i30534_202352810240.jpgHallo zusammen,

wir möchten nach Dänemark auswandern und haben nun ein Haus gefunden, das uns gefällt. Ich kenne mich leider nicht mit Hausstatik und v.a. Fachwerk aus. In DK bekommt man ja sehr transparente Infos zum Hauszustand, aber ich kann nicht einschätzen, wie schwerwiegend die angeführten Probleme sind und würde mich über eure Einschätzung freuen.

Der Zustandsreport ist hier zu finden: https://visueltilstandsrapport.dk/0i5yd8hcii4c

Mir geht es vor allem um die ersten zwei Probleme die aufgezeigt werden. Angeblich wurde hier ein Teil des Fachwerks "verputzt" (also wohl mit Putz ausgebessert) und an der Ecke des Hauses zeigt das Fachwerk wohl "Zerfall" auf.

Würde mich riesig über eine Einschätzung freuen!
 
Re: hochauflösende Bilder

Erinnert mich an die Karosserien unserer ersten Autos in den 70er/80er: Mit viel Spachtelmasse und Teroson Unterbodenschutz "getuntes" Rostblech, kurz vor der nächsten HU ....
Sorry, die Frotzelei musste mal sein.... ;-)

Die stellenweise mit Mörtel. oder was auch immer zu geschmierte Schwelle sieht auf jeden Fall nicht gut aus.
Ansonsten wirkt der Anstrich selbst bei Vergrößerung der Fotos tatsächlich wie ein Bitumenanstrich, o. ä..
Hab ich so noch nie gesehen.

Gruß,
KH
 
Ja, wirkt stellenweise seltsam glänzend

Kein Problem mit deiner Anmerkung ;)

Was du aber wohl meinst sind die Teile direkt unter den Bodenquerbalken (wie auch immer man die nennt), das sieht für mich wie ein Fundament aus?

Wenn ein Fachwerk "Löcher" hat und es derart zugeschmiert wurde, ist das mehr ein optisches Thema bzw. dass man sowas halt machen kann, aber eigentlich nicht zum Fachwerk gehört, oder hat man da ggf. dann weiterhin ein Thema mit Verrottung und ggf. fehlender Stabilität? Normalerweise muss man die Teile ja eigentlich austauschen, oder?
 
bodenquerbalken-stellenweise-irgendwas-i12737_202353112548.jpgRe: Ja, wirkt stellenweise seltsam glänzend

"... Bodenquerbalken (wie auch immer man die nennt)..."
Die nennt man Schwellen.

"Was du aber wohl meinst sind die Teile direkt unter den Bodenquerbalken........ das sieht für mich wie ein Fundament aus?"
Auf dem Bild habe ich mit den weißen Umrahmungen markiert was ich meine. Das sieht nach mit irgendwas zu geschmierten Stellen aus. Ganz offensichtlich zu sehen an den Stößen der Ständer auf der Schwelle.
Das Fundament endet ungefähr unterhalb der roten Linie. Darüber ist die sch?arze Oberfläche zur Schwelle hin abgeschrägt/"angeschmiegt". D. h., da ist ebenfalls irgendetwas vors Holz geschmiert worden. Hinter dem "irgendwas" kann sich so wunderbar das durch Risse einsickernde Wasser stauen und das Holz gut verrotten.

" Wenn ein Fachwerk "Löcher" hat und es derart zugeschmiert wurde, ist das mehr ein optisches Thema bzw. dass man sowas halt machen kann, aber eigentlich nicht zum Fachwerk gehört, oder hat man da ggf. dann weiterhin ein Thema mit Verrottung und ggf. fehlender Stabilität?"

Naja, die Frage kannst du dir mit ein bisschen Nachdenken wohl selbst beantworten....
Hast du schon mal einen gesunden und im Vergleich dazu einen morschen Ast durch- oder abgebrochen?

"Normalerweise muss man die Teile ja eigentlich austauschen, oder?"
So ist es.

Gruß,
KH
 
Danke

für deine Erklärungen und Einschätzung. Ja, ich denke mir schon, dass sich stauendes Regenwasser im Holz eher äh ungünstig auswirkt. Da wurde wohl billig herumgepfuscht um optisch die Mängel in der Schwelle zu verbergen.

Gibt es irgendeinen Richtwert den man für die Erneuerung einer Schwelle oder eines Ständers pro Meter grob veranschlagen muss?
 
Gibt es irgendeinen Richtwert den man für die Erneuerung einer Schwelle oder eines Ständers pro Meter grob veranschlagen muss?
Nein, dazu sind solche Arbeiten viel zu individuell. Vor allem kann man so wie die gezeigten Wände jetzt sind sowieso nicht sagen was am Ende dabei raus kommt.
 
Okay, aber gibt es da keine ungefähren Richtwerte wo man sagt pi mal Daumen xxxx EUR pro Meter Ständer-/Schwellentausch?
 
Thema: Einschätzung Hauszustand

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
498
blauerpaulchen
B
A
Antworten
4
Aufrufe
629
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
D
Antworten
8
Aufrufe
1.761
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
C
Antworten
6
Aufrufe
631
Jürgen Kube
J
Zurück
Oben