Mineralwolle KMF und Keramikfasern?

Diskutiere Mineralwolle KMF und Keramikfasern? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Abend sehr geehrte Damen und Herren, Ich schätze dieses Forum wahnsinnig und starte mal mit einer Frage die nicht direkt mit Fachwerk zu...
M

Michi252

Beiträge
1
mineralwolle-einsch-tzung-meines-i30278_20221212213814.jpgGuten Abend sehr geehrte Damen und Herren,

Ich schätze dieses Forum wahnsinnig und starte mal mit einer Frage die nicht direkt mit Fachwerk zu tun hat, aber eventuell kann ja jemand eine unverbindliche Meinung abgeben.

Nachdem ich im Innenraum meines 80er Jahre Objekts glücklicherweise keinen Asbest (Fliesenkleber, Putz, Estrich) finden konnte und auch keine ausgasenden Holzschutzmittel vorliegen, habe ich mich inzwischen viel mit alter Mineralwolle (KMF) befasst.

Ich habe einfach zwei Fragen, und würde einfach gerne wissen ob meine Einschätzung geteilt wird.

Alte Mineralwolle umfasst ja meines Wissens im Wesentlichen Glas- und Steinwolle.
Wurde in Dämmwolle/Mineralwolle Keramikfaser verarbeitet? Meines Wissens kam Keramikfaser eher in industriellen Hitzeschutzsystemen zur Anwendung und nicht in alukaschierter Dämmwolle. Sehe ich das richtig?

Zudem müsste es bei der BGBau gewesen sein, dass ich gelesen habe, dass alte 80er Jahre Mineralwolle grundsätzlich nicht Asbestverdächtig ist. Teilt ihr diese Einschätzung?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Gewissheit bringt selbstverständlich nur eine Laboranalyse. Mir geht es hier eher um eine Einschätzung, da mich das Thema interessiert.

Beste Grüsse

Michael
 
Re: Mineralwolle....

Genau. Die "keramische" Miwo wurde/wird eher im Hochtemperaturbereich verarbeitet. Das was man in Gebäuden findet ist i. d. R. Glaswolle (alt) oder Steinwolle.
Auf deinem Foto sieht es aus als wäre das die gelbe Glaswolle. Da ist die mit den lungengängigen Fasern.
Wobei man die Steinwolle-Fasern auch nicht einatmen sollte....
Meines Wissens war und ist weder in Glas- noch in Steinwolle Asbest verarbeitet worden.
Bei der ganz alten, meistens weißen Glaswolle waren die Fasern pures Glas. Bei der jüngeren, gelben sollen angeblich die Glasfasern mit irgendetwas (Silikon?) umhüllt sein, damit sie nicht mehr so gefährlich sind. So wurde es in den 80er jedenfalls kolportiert.
Genaueres weiß ich nicht, habe mich nie intensiv damit befasst, weil ich bei dem Zeug generell einen "Einweg-Ganzkörperkondom" und Schutzmaske trage.
Bei der BG Bau bist du genau richtig, was diesbezügliche Infos angeht.

Gruß,
KH
 
krebserregend

Bei Glaswolle, die vor 1996 hergestellt wurde, ist davon auszugehen, dass diese krebserregend ist. Bei Glas- und Mineralwolle die danach hergestellt wurde, sollte der Anteil an kleinen lungengängigen Fasern so gering, dass keine Gefährdung vorliegt.
Beim Ausbau Schutzanzug und Maske tragen. Bei Baustaubsauger auf Filterklasse H achten.
 
Thema: Mineralwolle KMF und Keramikfasern?

Neueste Themen

Zurück
Oben