Eine bestimmte Art Fachwerkhaus

Diskutiere Eine bestimmte Art Fachwerkhaus im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo! Ich bin letztens mit Freunden in der Nähe von Dortmund gewesen und da stand ein Fachwerkhaus, das wie ein Passiv bzw NiedrigEnergieHaus...
D

David

Guest
Hallo!
Ich bin letztens mit Freunden in der Nähe von Dortmund gewesen und da stand ein Fachwerkhaus, das wie ein Passiv bzw NiedrigEnergieHaus konzipiert war.

Ich war total begeistert von der Kombination:
2 Seiten mit Glas
2 Seiten ganz normal

das tolle an dem Haus war aber die Form! Ich weiss leider nicht wie diese Art von Haus heisst, aber vielleicht kann mir ja einer hier helfen!

Die Form: / / / / /_ _ | |
|______|
| |
|____|


Danke schonmal fürs durchlesen
 
naja

Sorry die Formatierung spielt wohl nicht mit...
Hausbeschreibung:

Erdgeschoss relativ klein glaub 2 zimmer max ...
So darauf hat man dann "Noch ein Haus" gesetz das an den "Seiten überragt" ;) Ist auf jedenfall mal was anderes ... kann mir jemand bitte sagen wie dieser Baustil heisst?
Danke!;)
 
Hausform

Hallo David,
nach meinem Kenntnisstand gibt es keine spezielle Bezeichnung für Ihr Haus.
Soweit ich Sie verstanden habe, kragt bei dem Haus da Obergeschoss aus. Diese Bauform ist keinesfalls neu. Gerade im Fachwerkbau war es üblich die oberen Geschosse auskragen zu lassen. ein sehr schönes Beispiel hierzu ist das berühmte Knochenhaueramtshaus in Hildesheim.
SChwachpunkt bei dieser Art von Häuser ist die Dämmung der auskragenden Fußböden. hier können leicht Kältebrücken entstehen.
Viele Grüße Johann Müller
 
Thema: Eine bestimmte Art Fachwerkhaus

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
696
Jürgen Kube
J
V
Antworten
5
Aufrufe
1.346
Georg Böttcher1
G
G
Antworten
5
Aufrufe
7.881
Grundofenbau Martin Haymann
G
Zurück
Oben