Eindrücke nach der ersten Besichtigung

Diskutiere Eindrücke nach der ersten Besichtigung im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo Liebe Community, wir waren heute zur ersten Besichtigung unseres ersten Fachwerkhauses. Die Eindrücke haben uns ziemlich erschlagen. Wir...
Über der Tür 2

Nochmal über der Tür
 
Wie sieht das ganze denn von innen aus, wie ist der Wandaufbau?

Grüße aus Schönebeck
 
Wandaufbau von innen

Hallo,
also von innen kann man zu dem ganze leider nicht viel sagen, da das Haus innen wie ein normales Haus ausgestattet ist. In der Wohnung sind überall Tapeten ausser dem Bad da ist alles gefliesst. Wie ich ja schonmal gesagt habe ist das Haus in den 70ern zwar renoviert worden aber es wurde wie ein normales Haus behandelt und die spezifischen Dinge des Fachwerkes nicht beachtet, zumindest soweit ich das beurteilen kann.
 
Wohnzimmer Erdgeschoss

Hier noch ein Bild aus dem Erdgeschoss wo ja auch nurnoch die Front Fachwerk ist.
 
Im Prinzip kann man genaue Aussagen erst treffen, wenn man auch hinter die Innenverkleidung geschaut hat.
Suchen Sie sich am besten einen Holzschutz Fachmann der das gegebenenfalls mit einem Endoskop machen kann.
Der wird Ihnen auch verlässlichere angaben zum Zustand und Sanierungsaufwand des äußeren Sichtfachwerk machen können als das hier übers Forum möglich ist.


Grüße aus Schönebeck
 
Moin,

einen ersten Eindruck über die Holzschäden am Sichtfachwerk kannst du dir verschaffen, wenn du mit einem Messer oder Schraubenzieher reinstichst - je tief desto putt.

Im Prinzip kann man nur die Balkenköpfe ausbessern, wenn der Rest noch gut ist, muss da ja aber trotzdem erstmal rankommen. Bei freitragenden Balken funktioniert das i.d.R. nicht.

Geh' mal davon aus, dass du das Haus erstmal nahe den Rohbauzustand versetzen musst, um dann vernünftig neu aufzubauen, das sollte eingepreist sein.

Ein Zimmermann vor Ort müsste dir da weiterhelfen können, auch was die Kosten angeht.

Ohne nennenswerte Eigenleistungen wird's teuer......rate ich mal aus der Ferne.

Gruss, Boris
 
Thema: Eindrücke nach der ersten Besichtigung

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
876
Klaus & Antje
K
S
Antworten
1
Aufrufe
325
Olaf Bernhardt
O
L
Antworten
8
Aufrufe
789
D.B.
D
L
Antworten
14
Aufrufe
1.633
Natural Naturfarben
N
Zurück
Oben