Hauskauf - Erfahrungen und erster Eindruck

Diskutiere Hauskauf - Erfahrungen und erster Eindruck im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Morgen Community, vielen Dank für die Aufnahme. Seit längerem tragen wir uns mit dem Gedanken ein Fachwerkhaus zu kaufen und ich hab mich...
fachwerk-I18097_20151230142628.jpgEinhaus

Hallo Dirk,

genau so ist es. Der Stall/Tennenbereich sowie der Dachstuhl sind noch im Originalzustand (ungedämmt). Der Wohnbereich bereits mit Zentralheizung und Kachelofen ausgestattet.

Der Wohnbereich ist unterkellert und sehr trocken. Bis auf die Stelle, an der das Erdreich noch freiliegt (ca. 0,5 m²). Dort ist der Boden feucht.

Hier mal ein Foto.

Viele Grüße,

Simon
 
Update

Liebe Community,

hier mal ein kurzes Update.
Die ersten Besichtigungen im potentiellen Objekt (Vogelsberger Einhaus, Bj. wahrscheinlich vor 1640) sind gelaufen.
Der erste Eindruck ist gut. In 2 Wochen erfolgt eine Begehung mit einem Sachverständigen, der sich das Ganze mal objektiv anschaut.
Danach fällt die Entscheidung. Mehr dann später.

Viele Grüße,

Simon
 
fachwerk-I18097_201612318135.jpgSachverständigentermin

Hallo zusammen,

ich hab das Haus jetzt mal mit einem Sachverständigen begangen, den mir die UDenkSchB empfohlen hat.

Das Haus hat eine gute Grundsubstanz. Allerdings hat irgendjemand irgendwann mal alle Querbalken im Scheunenteil rausgeschnitten. D.h. es kann noch lange halten, besser wäre es aber Queranker zu setzen oder wenigstens jeden 2. Balken wieder einzubauen.

Ansonsten wurde der Innenausbau "klassisch" durchgeführt. Wir sollten als, wenn wir was machen, die Räume entkernen und fachwerkgerechten Innenausbau durchführen.

Einige Risse im Putz könnten auf kleinere Schäden am Fachwerk hindeuten. Dazu muss aber der Putz runter. Ansonsten: trockener Keller, Dachstuhl in gutem Zustand (einige Balken sollten ggf. verstärkt werden, innen einige Renovierungsarbeiten notwendig.

Mit viele Eigenleistung ist da wohl relativ günstig was zu machen.

Die erste Finanzierungsanfrage hat ergeben, dass auf den Kaufpreis max. 30% Sanierungskosten finanziert werden können. Da wäre das Dach drin (Schätzung Sachverständiger 17 - 25tEUR). Mehr muss dann im Laufe der Jahre gemacht werden.

Wie schon Pepe sagte, man muss nachdenken, was man tut.

Viele GRüße,

Simon
 
Thema: Hauskauf - Erfahrungen und erster Eindruck

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
485
FachwerkPodcast
FachwerkPodcast
F
Antworten
1
Aufrufe
1.426
pickartzarchitektur
P
F
Antworten
1
Aufrufe
525
KHH
Zurück
Oben