Ein Fachwerkhaus im noerdlichen Kanada

Diskutiere Ein Fachwerkhaus im noerdlichen Kanada im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Ein Servus an alle Zimmermaenner, Bauherren, Lehmbauern, Liebhaber etc. Vor etwa 5 Jahren bin ich nach Kanada ausgewandert. Seitdem bin ich...
Fachwerkhaus in Kanada

Die Art der 'Kritik' und die offensichtliche Haltung dahinter macht den Unterschied aus.

Wirkliches Interesse und vorurteilslose Beurteilung konnte ich bisher nicht entdecken- daher meine Zurückhaltung.

Wieviel der letzte Beiträge hatten noch etwas mit dem Thema zu tun und halfen Sebastian bei seiner Entscheidung ?

Zu Brandschutz und Strohballenbau bzw Strawbale-building das Internet oder die Fachliteratur bemühen, dann wird man fündig, sofern ein Mindestmaß an wirklichem Interesse vorliegt.

Bei jeder Fortbildungsveranstaltung, Seminaren, in der Architekten-, Ingenieurs-, Meisterausbildung wird auf Recherche und Forschungsergebnisse aus im Internet veröffentlichten Beiträge verwiesen.

Was ist grundsätzlich verwerflich daran ?
Worauf beruhen Ausbildungsinhalte ?

Auch Wissen aus zweiter Hand, von Anderen ist hilfreich- man sollte nur in der Lage sein, die Quellen und Ergebnisse zu beurteilen und gegenteilige Aussagen abzuwägen.

Das kostet Zeit, setzt ggf Sprachkenntnisse voraus und eine vorurteilsfreie Haltung bei der Beurteilung.

Wer sich dann noch die Zeit nimmt, Fortbildungen, Seminare, Symposien, Messen etc zu besuchen kommt eher zu anwendbarem Wissen- und wenn dann noch eigene praktische Erfahrungen und Studien dazu kommen gibts vielleicht insgesamt ein gutes Ergebnis.

Damit sollte es dann auch genug sein.

Beiträge sollen dem Fragenden und anderen Lesern weiterhelfen

Andreas Teich
 
Hallo Heino,

wer ist "Wir"?

Dein Posting verstehe ich nicht.

Eine "eigene" Leistung kann ich hier gar nicht schlecht gemacht haben, weil keiner der bisher hier Beteiligten eine eigene Leistung, sprich Strohballenhaus, vorweist.

Hier hat Jemand, aus meiner Sicht etwas blauäugig, diese Bauweise in's Spiel gebracht, und ich habe Bedenken angemeldet. Was mich freilich etwas nervt, sind wiederholte substanzfreie Sermone. Aber sei's drum, jeder darf schreiben, was ihm passt.

Und der geneigte Mitleser macht sich seinen Reim darauf.

Grüße

Thomas
 
Fachwerkhaus in Kanada

dann können wir uns vielleicht wieder darauf konzentrieren, Beiträge zu bringen, die nicht nur etwas anzweifeln, sondern den Leser informieren und weiterführende Infos bringen ?

auch links aus dem Internet oder Erfahrungsberichte von Anderen sind mir willkommen !!!

Andreas Teich
 
Dann...

wäre vielleicht jetzt der Zeitpunkt für Sie, einen konkreten Aufbauvorschlag, der zur Frage passt, zu bringen?

Im Übrigen: Am Anfang vieler großen Sachen stand der Zweifel; aber er ist auch der Bestatter von Irrtümern und Schnapsideen. Nix gegen den Zweifel!

Neugierige Grüße

Thomas
 
Wie wär's

mal mit 'nem neuen Thread wenn der Inhalt sich jetzt so wandelt? ;-)
 
Davon ausgehend...

...daß das Strohballenthema hier nie reinpasste, und der Fragesteller vermutlich schon resigniert hat, wäre tatsächlich die Rückkehr zur Ausgangsfrage wünschenswert.

In Sachen Innendämmung wird wohl Heino Langer am meisten Substanz beibringen können. Interessant wäre, ob Holzweichfaserplatten, und wenn ja, mit welchen Eigenschaften, in Kanada verfügbar sind.

Grüße

Thomas
 
Thema: Ein Fachwerkhaus im noerdlichen Kanada
Zurück
Oben