Drohender Denkmalschutz

Diskutiere Drohender Denkmalschutz im Forum Denkmalschutz im Bereich - Ich weiss, Fragen um den Denkmalschutz wurden schon mehrmals gestellt. Dennoch hier meine Situation in Kurzform. Aufgrund des Todes meiner Mutter...
Drohender Denkmalschutz

die wichtigste Frage erscheint mir, wie denn nun der Sachstand in der Denkmalschutzsache ist.

Wenn die Behörde ein Gebäude unter Denkmalschutz stellt oder dieses plant, wird man hierüber mit einem amtlichen Schreiben informiert, ansonsten kann man mit den Gebäude machen, was man will.

Ob es so ein Schreiben schon gegeben hat, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. Daher ist es wohl notwendig, bei der zuständigen Behörde nachzufragen, als Eigentümer hat man dort ein Auskunftsrecht.

Dass nach so langer Zeit keine Entscheidung getroffen wurde, erscheint mir ungewöhnlich.
Vielleicht wurde der DS schließlich doch nicht angenommen und das entsprechende Schreiben ist "irgendwie verlorengegangen", die Androhung wurde aber aufrechterhalten.

Ich würde schriftlich bei der Behörde nachfragen und dabei den geplanten Verkauf schildern sowie wegen des Verkaufsdatums eine Frist zur Beantwortung setzen. Schließlich ist man als Verkäufer verfplichtet diese wichtige Eigenschaft eines Gebäudes beim Verkauf offenzulegen.

Wenn man es weniger förmlich haben will, einfach mal dort anrufen.

ansonsten sind die Listen der Baudenkmäler eigentlich veröffentlicht, z.B. hier:

http://www.denkmalliste.org/denkmallisten.html

Gruß

GE
 
Düsseldorf

ist leider zu weit von hier. Ich bin in den neuen Bundesländer aktiv, wenn ich nicht arbeite ;-)
450 km sind etwas weit weg.
Mach es wie ich schon geschrieben habe und die anderen dir auch geraten haben:
Entscheidung anmahnen usw.

Viel Erfolg

Klaus
 
Drohender Denkmalschutz

@historia
Ich bin halt von der Nachricht am Freitag echt erst einmal erschlagen worden. Gerade noch in freudiger Erwartung des Kaufpreises für das Grundstück jetzt schon potentielle Eigentümerin eines denkmalgeschützten Hauses.

Ich habe mich noch nie zuvor mit Denkmalschutz auseinandergesetzt und ganz ehrlich ist das Internet auch nicht von großer Hilfe. Daher die vielen "falls, wenns, abers".
Und letztendlich weiss ich, dass ich erst mehr weiss, wenn die Denkmalschutzbehörde entschieden hat.
Und für einen ungeduldigen Menschen, der Ohnmacht (und so fühle ich mich momentan: ohnmächtig) nicht mag (aber wer mag das schon!) sind 12 Monate sehr, sehr lange.

Das Denkmalschutzgesetzt von NRW habe ich mir angeguckt. Allerdings sind solche Begriffe wie "Zumutbarkeit" und "Wirtschaftlichkeit" dann doch sehr dehnbar und...wie überall immer so schön betont wird eine Einzelfallentscheidung.

@GEhlerding
Der Sachstand ist folgender:
Die Denkmalschutzbehörde plant eine Begehung. Heute ist die Dame erst einmal im Archiv um herauszubekommen ob das Tanzlokal, das mal in dem Haus beheimatet war, von besonderer historischer Bedeutung war.
Ich habe am Freitag mit der Sachbearbeiterin telefoniert und ihr eine E-Mail bezüglich der Begehung und einer etwaigen Terminfindung geschickt.
Eine Entscheidung wurde bisher nicht getroffen, da die Erstbegehung letzten Jahres lediglich inoffiziell war.

Sollte ich nicht zeitnah von der Sachbearbeiterin hören, werde ich Deine und Klaus´ Vorschlag umsetzen und eine Frist setzen.

@Klaus
Einen Versuch war es wert. Ich glaube es ist immer gut auf das (für mich) "Schlimmste" gefasst zu sein (ich weiß, ich weiß die Mehrzahl unter Euch empfindet des Denkmalschutz nicht so negativ). Jedenfalls macht es Sinn auch schon jetzt sich über potentielle Verkaufspreise zu informieren und auch schon zu gucken wo es Käufer gibt.
 
Thema: Drohender Denkmalschutz

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
329
Flexsn
Flexsn
D
Antworten
8
Aufrufe
728
DieLehmschmierer
D
F
Antworten
12
Aufrufe
2.509
Jürgen Kube
J
Zurück
Oben