Dielenboden säubern

Diskutiere Dielenboden säubern im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo! Wir haben in unserer neuen Altbauwohnung unter dem vorhandenen PVC- Boden einen mit Ochsenblut bestrichenen Dielenboden freigelegt. Leider...
J

Jens Wehmeyer

Guest
Hallo!

Wir haben in unserer neuen Altbauwohnung unter dem vorhandenen PVC- Boden einen mit Ochsenblut bestrichenen Dielenboden freigelegt. Leider hat sich eine Pappschicht die unter dem PVC war nicht abziehen lassen. Diese möchten wir jetzt irgendwie abbekommen. Gib es eine Möglichkeit ohne Schleifen das ganze relativ problemlos zu lösen?
 
2 Möglichkeiten

Hallo Herr Wehmeyer.
Also ersteinmal müssen Sie mir erklären, was eine neue Altbauwohnung ist! Klingt so ähnlich wie eine gerade Kurve, finden Sie nicht?
Zum Dielenboden: Das einfachste wird ein Austausch der Dielen sein! Da sie nur genagelt sind, kann man sie sehr leicht mit einem Brecheisen von den Balken lösen! Eine andere Möglichkeit ist: schleifen!!! Sie werden aber eine Menge Schleifbänder verbrauchen!
 
Hallo, was möchten Sie denn mit dem Boden nach dem entfernen machen?
Wenn sie wieder einen Holzboden haben möchten, dann lohnt sich das Abschleifen. Ich habe es selber gerade gemacht. Auch bei uns war diese Pappschicht teilweise noch auf den mit Ochsenblut gestrichenen Bodendielen. Aber mit dem 16 Korn ist das überhaupt kein Problem. Ich habe 3 Böden, gesamt ca 50 qm abgeschliffen. Dafür habe ich 8x das 16 Korn, 3 x 40 Korn, 2x 80 Korn und 2x 120 Korn gebraucht. Die Arbeitszeit betrug 2 Tage und die Kosten beliefen sich auf 200€. Geliehen hatte ich mir die Maschine bei OBI.
Ansonsten bleibt eigentlich nur Dielen austauschen.

V G Pat
 
Thema: Dielenboden säubern
Zurück
Oben